Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Die erste Runde mit 'Malmsturm - Die Fundamente' und Fate Core

<< < (6/25) > >>

AngusMacLeod:
Ich hab da mal was ausgelagert, damit wir hier nicht alles mit Magie zuspammen ;)
Magie in Malmsturm
 :btt:

Kardinal:
 :d

Moonmoth:
Nun, wo waren wir?

Ulrika von der guten Saat, die Königin dieser Hügel räkelt sich überaus nackt auf ihrem bequemen Lager aus Heidekraut und lächelt. Unser verlorener Sohn, der Runengelehrte, sieht noch viel zerknirschter aus als zuvor. (Unser Mann fürs Grobe ist überaus hingerissen von der Seyder und lächelt ebenfalls, keineswegs zerknirscht).

Sie hätte gern einen besonderen Wein, dem ein Händler aus Süden als kleinen Gefallen mitbringen wollte. Dummerweise hat der Händler neben seinem Leben auch diese besondere Flasche an Wegelagerer verloren, die seit einer Weile diese Gegend unsicher machen und verdächtig gut wissen, wann welche Karawane mit guter Beute unterwegs ist. Sie hätte nur so gern diese Flasche… das würde sicher ausreichen, um Askir (den Runengelehrten) aus seiner Ehrenschuld zu befreien. Dieser könnte ja jederzeit gehen…

Sie hat herausgefunden, dass diese Räuber im Blutmoor hoch oben in den Bergen ihr Lager aufgeschlagen haben. Ein Ort, an dem einst viele ihre Leben ließen, ein Ort des Todes… dort möchte Ulrika niemals hingehen. Die Bäche sind aufgrund des Tauwetters zu reißenden Flüssen geworden, so dass der einzige Weg zum Blutmoor über einen schmalen, gefährlichen Pass führt.

Natürlich machen sich unsere Helden zähneknirschend auf auf den Weg, während der Runengelehrte Ulrika nun… einige interessante Legenden erzählt… belassen wir es dabei. Sie geraten in eine Lawine und nur weil Ark, die rätselhafte Sandsiedlerin einen Felsvorsprung entdeckt, können sie sich gerade noch in Sicherheit bringen und geraten fast gar nicht in Panik, bis sie sich wieder vom Schnee befreien können, tatkräftig vom jungen Gottwolf unterstützt.

In der Lawine befand sich nicht nur Geröll und Schnee, sondern auch Steine, die bearbeitet wurden. Asrera, die blinde Galder befragt die Geister des Windes und bekommt eine Vision von Kuppeln und Türmen, die vom Schnee zugedeckt werden, bis sie ganz verschwunden sind. Merkwürdig. Mit Arks Hilfe finden sie den Weg und können weiterreisen.

Man kommt gut voran, bis unsere Helden an einem merkwürdigen Abhang geraten - der ist von mannshohen Löchern durchzogen, wie ein Käse fremdartiger Machart. Asrera mag zwar blind sein, neugierig ist sie aber doch… sie spürt eine Präsenz und nähert sich ihr - dummerweise wird sie dabei aber von einem enormen Wurm  mit beachtlichen Zähnen entdeckt, der die Gruppe sofort angreift.  Unser junger Gottwolf winselt und knurrt eingeschüchtert  und ist keine große Hilfe, was sich als unerfreulich erweist, denn nun geht es richtig los.
Die folgende Schlacht enthält einige denkwürdige Szenen - Manfred Mandredson (!), unser Werkzeugliebender Schlägertyp baumelt am Kiefer des fiesen Wurms und versucht diesem mit purer Muskelkraft zu einer Maulsperre zu verhelfen und landet dabei hart auf dem Boden der Tatsachen. Unsere Galder gibt fast alles was sie hat, um mit der Macht der Geister einen mächtigen Felsen gegen den Wurm zu werfen und… schafft es, unter erheblichen Kosten und einer gemeinen Verletzung an ihrem Arm, als das Biest sich rächt.
Das merkwürdige „Auge“, das Ark mit sich trägt entlädt einen blauen Blitz, der das Vieh aber nicht großartig stört. Endlich kann Manfred seine gefürchtete Schädelkeule Blutsäufer einsetzen, und den Wurm schwer treffen, bevor Asrera erneut einen Felsen gegen das Untier richtet und es endlich, endlich genug hat.

Die Helden behandeln ihre Blessuren und sind ganz froh, noch einen Heiltrank aus dem Belohnungen der letzten Runde zu haben, sie finden aber die interessanten Schuppen dieses Wurmes. Mal sehen, wozu die noch gut sind. Das Wohlwollen von Ulrika wird sicher auch noch mal zu etwas gut sein.

So, nächstes Mal sind sie dann wohl im Blutmoor. Mal sehen, was da los ist! Warum war da nur dieser Wurm? Und was hat die Lawine ausgelöst. Bestimmt war das nur Zufall, richtig?

Ich habe die Errungenschaftsbögen eingesetzt - das kam sehr gut an, meine Spieler haben fleißig Vorteile erschaffen und Details hinzugefügt, Teamwork betrieben und so weiter.

Die Zaubercheckliste haben wir bei jedem Versuch des Zauberwirkens abgearbeitet und das war mit Sicherheit ein Gewinn an Präzision und Nachvollziehbarkeit der Zauberei.

Die Gruppe hatten am Ende nur noch sehr wenige Fate Punkte übrige und ich denke, genau so sollte das sein. Alles oben beschriebene ist in nur zwei (!) Stunden Spielzeit passiert!

AngusMacLeod:

--- Zitat von: Moonmoth am  7.08.2017 | 22:43 ---Ich habe die Errungenschaftsbögen eingesetzt - das kam sehr gut an, meine Spieler haben fleißig Vorteile erschaffen und Details hinzugefügt, Teamwork betrieben und so weiter.

Die Zaubercheckliste haben wir bei jedem Versuch des Zauberwirkens abgearbeitet und das war mit Sicherheit ein Gewinn an Präzision und Nachvollziehbarkeit der Zauberei.

Die Gruppe hatten am Ende nur noch sehr wenige Fate Punkte übrige und ich denke, genau so sollte das sein. Alles oben beschriebene ist in nur zwei (!) Stunden Spielzeit passiert!

--- Ende Zitat ---

Hört sich nach ner sehr gelungenen Runde an!  :d
Die Errungenschaftsbögen will ich auch beim nächsten Mal nutzen, die find ich sehr hilfreich.

LordBorsti:
@Moonmoth

Sehr sehr geil  :)

War der Wurm eine Eigenentwicklung oder hast du den Waldwurm aus dem GRW verwendet?

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dürfte eure Galder eine ganze Menge arkanen Stress angehäuft haben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln