Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Gib mir einen Tipp] Lass uns mal die Bösen spielen...

<< < (4/7) > >>

nobody@home:
Ist so ein bißchen die Frage, was man sich vom "die Bösen spielen" eigentlich verspricht. Mir fällt spontan gerade kein System ein, das beispielsweise gezielt und bewußt zum Begehen von fiktiven Greueltaten aufruft und diese dann auch tatsächlich als solche bejubelt und belohnt (a la "ja, schlitz der nutzlosen Göre den Bauch auf, das gibt XP!") -- und ich würde mich in so einer Runde wahrscheinlich auch gar nicht besonders wohl fühlen.

Wenn ich dagegen "nur" dramatisch-dunkle Gestalten wie Kriminelle oder mehr oder weniger unter Menschen lebende "Monster" spielen können will, die durchaus auch schnell in unschöne Sachen verwickelt werden können, ohne daß das System die notwendigerweise glorifiziert...dann gibt's dafür durchaus ein paar Möglichkeiten, und speziell so was wie "Supernatural mit umgedrehten Vorzeichen" sollte sich mit diversen Urban Fantasy-Spielen (und sei's die World of Darkness, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin) einigermaßen leicht realisieren lassen. Urban Shadows könnte das beispielsweise recht gut -- das ist in typischer pbtA-Manier auf die "ihr seid diverse Monster und Menschen, die in einer angemessen verdorbenen Stadt leben und in ihre Intrigen verwickelt sind"-Idee hin ja schon geradezu maßgeschneidert. Gibt's allerdings meines Wissens bisher nur auf Englisch...

Teylen:

--- Zitat von: Galiban Uthmatar am 14.08.2017 | 11:30 ---Meine Freundin hat früher viel und gerne Foren-RPG´s gespielt. Vorrangig böses und fieses Zeuchs wie Dämonen, Teufel oder Psychopathen...
Gibt es PnPRPG´s, die Ihr mir in der Richtung empfehlen könnt? Um es noch etwas schwieriger zu machen.... wenn´s geht in deutsch.... 
--- Ende Zitat ---
Vampire: Die Maskerade, regulär erhältlich in Form der Jubiläumsausgabe bei Ulisses.
Man spielt Vampire, die in ihrer Natur schon nicht gut sind.

Ansonsten gibt es mit "Stets zu Diensten, Meister" ein narratives Rollenspiel bzw. Story Game bei denen man die Diener eines bösen spielt.

@nobody@home
Ich glaube Violence gibt dir auch XP und Loot-Drop für das killen von Babies.
Nun, oder Kill Puppies for Satan?
Poison'D drückt ebenfalls massiv in die "Sei bööööööse Sparte".

Maarzan:
Wie soll sich das "Böse" denn überhaupt ausdrücken?

Im Standardabenteuer scheinbar durch einen festen Wohnsitz, wo die Guten dann mal marodierend vorbeischauen können.

Ansonsten sind es dann wohl neben den letztlich nicht gruppen- und damit spieltauglichen Vollzeitpsychopathen die Methoden beim Erreichen beliebiger anderer Ziele, ggf garniert mit einer persönlichen Portion Hass auf Person oder Gruppe Z.

Am Ende ist das dann also lediglich eine Frage einer sich auf ein gemeinsames Vorgehen einigen könnenden Charaktergruppe, welche sich keine Beschränkungen bei der Mittelwahl auferlegt (inkl. dem sponsorn von Waisenhäusern.)

nobody@home:
@Teylen: Wenn ich mich recht entsinne, gibt's auch noch "Kobolds Ate My Baby", das sogar tatsächlich ins Deutsche übersetzt worden ist. Natürlich spielt man da keine besonders kompetenten "Bösen", und auch sonst ist das Spiel eher nicht ganz so ernst gemeint...mag also auch nicht unbedingt gerade das sein, was hier gesucht wird. ;)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Quaint am 14.08.2017 | 14:30 ---Allerdings muss man bei diesen ganzen Sachen, egal ob classic Word of Darkness, New World of Darkness oder Chronicles of Darkness halt wegen Moralregeln schauen. Von Haus aus bringen die alle oder fast alle irgendwelche Regeln mit, die einen bestrafen, wenn man sich daneben benimmt. Aber ich finde, dass man das auch ganz gut überarbeiten oder gleich weglassen kann.
--- Ende Zitat ---

Danke für den Beitrag ... Urban Shadows und Undying dürften da tatsächlich noch besser passen als der olle WoD-Kram.

--- Zitat von: Teylen am 14.08.2017 | 14:41 ---Poison'D drückt ebenfalls massiv in die "Sei bööööööse Sparte".

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Das ist auch sehr häßlich. Sex, Torture, Pain 'n Violence sind Themen, die fest in dem Piraten-Spiel verankert sind.
Wie kampagnen-tauglich das ist, weiß ich nicht mehr. Habs selbst noch nicht spielen können und dass ich die Berichte von Georgios gelesen habe, ist schon ne Weile her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln