Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
Bildpunkt:
--- Zitat von: Thallion am 17.08.2017 | 15:15 ---Die DSA-Spieler hat immer der hohe Furry-Anteil abgeschreckt.
Nicht DSA-Spieler schreckt der DSA-Anteil an Myranor ab.
--- Ende Zitat ---
LOL die Splimoregeln sind aber trotz guter Basis auch nicht gerade unterkomplex bzw wenig insb wenn die Meisterschaften eine Rolle spielen und der Kampf ist ein eigenes Minitabletop. Myranor mit abgespeckten Splimo Regeln...das wäre was
Blizzard:
--- Zitat von: aikar am 17.08.2017 | 15:12 --- Warum läuft Splittermond eigentlich besser als Myranor?
--- Ende Zitat ---
Weil Splittermond nicht so viele DSA-Splitter enthält wie Myranor.
ArneBab:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.08.2017 | 15:48 ---Ist Splittermond nicht auch ziemlich Furry?
--- Ende Zitat ---
Das sind aber Hunde, keine Katzen (oder? zumindest sehe ich sie eher so). Und Werwölfe sind schon etabliert.
Werkatzen liefen irgendwie außerhalb von Science-Fiction nie so gut wie Werwölfe, auch wenn ich nicht verstehe, warum. Vielleicht zu viele Überschneidungen mit Elfen.
ArneBab:
--- Zitat von: Quendan am 17.08.2017 | 18:49 ---Btw, bevor hier falsche Eindrücke entstehen. Myranor *ist* erfolgreich. Es dürften sich von den Myranorbüchern mehr verkaufen als von fast jedem "kleinen" System.
--- Ende Zitat ---
Danke!
Auch nicht vergessen sollten wir, dass Myranor halt nur wenig von dem DSA Bonus mitnehmen konnte (das erste richtig große System zu sein). Wenn man eh alle eigenen Charaktere und Liebgewonnen Archetypen aufgeben und neue Regeln lernen muss, kann man auch gleich was ganz neues spielen.
Gibt es eigentlich sowas wie ein "Helden von Dere", wo sich die großen Helden von den verschiedenen Kontinenten begegnen können? Sowas wie eine geheime Stadt, in der strikt die Erste Direktive eingehalten wird: Was in die Stadt hinein kommt, muss auf dem gleichen Weg (und an den gleichen Ort) wieder hinaus. Offensichtlich dafür in Aventurien wäre die Hesindekirche, aber es könnte genausogut auch ein Phex-Kult sein. Die können zumindest sicherstellen, dass wirklich nichts rauskommt :)
Eulenspiegel:
Die Helden von Dere können sich begegnen, indem sie sich in Segelschiffe setzen: Man kann von Myranor nach Aventurien und wieder zurück segeln. Das ganze wird durch den Efferdswall erschwert, ist aber nicht unmöglich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar ein offizielles Abenteuer, wo eine Heldengruppe von Aventurien nach Myranor segelt.
Zur Frage, warum Splittermond sich besser verkauft als Myranor:
Ich denke, es liegt an dern Regeln: Myranors Regeln wirkten schon damals recht umständlich. Dagegen wirken Splittermonds Regeln schnell, heroisch und treffen damit den Zeitgeist. Mit den Splitterpunkten hat man sogar so etwas wie Gummipunkte.
Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, auf Aventurien mit den Splittermondregeln zu spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln