Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Warum läuft Splittermond besser als Myranor?
ArneBab:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.08.2017 | 00:35 ---Die Helden von Dere können sich begegnen, indem sie sich in Segelschiffe setzen: Man kann von Myranor nach Aventurien und wieder zurück segeln. Das ganze wird durch den Efferdswall erschwert, ist aber nicht unmöglich. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es sogar ein offizielles Abenteuer, wo eine Heldengruppe von Aventurien nach Myranor segelt.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht das gleiche — es ist kein Treffpunkt, sondern eine Reise: Die Gruppe kann nicht gleichzeitig in Aventurien aktiv sein und Kontakt zu Myranor halten. Ich bin aber auch nicht sicher, ob es gut wäre, so einen Treffpunkt zu haben, oder ob dann nicht viel zu viel Anreiz geschaffen würde, alle möglichen Abenteuer an diesem Treffpunkt zu starten, und so Aventurien und Myranor beide auszuhöhlen.
Tarin:
das Tor der Welten böte sich dafür doch an. Es braucht nur ein paar echte Helden(tm), die das alles zusammen mit dem Phex- oder Hesindekult aufbauen. Oder gleich eine Globule.
JS:
Ich mochte und mag Myranor als Setting und Idee, aber ich hasse Tiermenschen. Die Hundezweibeiner bei Splimo nehme ich zähneknirschend hin, aber Myranor bietet mir einfach zuviel dieser Typen (wie u.a. auch Traveller).
--- Zitat von: Eulenspiegel am 18.08.2017 | 00:35 ---Während DSA hauptsächlich mit dem Setting Werbung macht und Fans anzieht, macht Splittermond hauptsächlich mit den Regeln Werbung und zieht Fans an.
--- Ende Zitat ---
Gibt es für diese Aussage einen Beleg?
D. M_Athair:
--- Zitat von: JS am 18.08.2017 | 10:04 ---Gibt es für diese Aussage einen Beleg?
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht erwarten. Wobei sich die Designer bei SpliMo - so von außen besehen - mit den Regeln wirklich Mühe geben. Und so wie die SpliMo-Regelfragen und Diskussionen (z.B. auf Con-Workshops) laufen, scheint das schon ne Rolle zu spielen.
Für mich war SpliMo immer ein Spiel irgendwo zwischen v.a. DSA und ein bißchen Pathfinder. Nur mit verlässlichen Regeln und einer Welt, welche sich von ausgelutschten Vorlagen (Fäntelalter; Kitchen-sink High Magic) abzugrenzen vermag.
Infernal Teddy:
Ich habe keine Ahnung, denn das Myranor-Setting ist deutlich spannender als das Setting von Splittermond.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln