Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Zu früh! Ich kann mich nicht aufraffen... (Was soll ich neu anschaffen?)

<< < (5/8) > >>

HolidayHEX:
Coriolis all the way. :D Sieht einfach nur fresh aus und das Setting, durch die Planeten, erlaubt einfach alle möglichen Szenarien. Ich newbieleite? Regeln lernen ist mühsam, aber lohnt sich. Weil u. a., wie schon gesagt, wie (oder sehr sehr ähnlich) bei MY0 oder Tales from the Loop.

Ansonsten MY0. Bisschen Madmax/Fallout. :D

Crimson King:
Ich hatte mir überlegt, Talislanta vorzuschlagen, aber einen gewissen Furry Faktor hat das Setting schon.

Clockwork & Chivalry könnte interessant sein. Der Clockpunk-Teil ist cool. Ansonsten muss man auch auf das verquere Pseudo-englischer-Bürgerkrieg-17-Jahrhundert-Szenario stehen.

D. M_Athair:
Die beiden anderen Renaissance-Spiele (neben Clockwork & Chivalry) sind auch recht gut:

* Dark Streets (Bow Streets Runners im Georgianischen London - optional mit Horror-Elementen, wobei der Fokus da auf Cthulhu liegt).
Gibt auch die Erweiterung "Five Points" (Gangs of New York).
* Pirates & Dragons - "[...] blending of the Age of Sail, Renaissance England, and tribal fantasy" (Roleplayers Chronicle). Ich habs selber noch nicht. Auch weil ich ggf. die OneDice-Variante lieber will.
Bei allen drei Spielen hat man Vertrautes inkl. "vanilla aprroach", echten "sozial-historischen" Kontext, sehr ungewöhnliche und kreative Ideen. Renaissance ist halt ein RuneQuest-Derivat. Damit ist es sehr klassisch und legt andererseits (Cthulhu ist da ne Ausnahme) viel Wert auf die Einbettung der SC in die Spielwelt und deren Wechselwirkung mit den SC.

... in dem Zusammenhang kann man auch Erweiterungen für Mythras/RuneQuest6 nennen:

* Mythic Britain (frühe, magisch-realistische Artus-Sage mit den verschiedenen Fraktionen, Stämmen, Königreichen der Romano-Briten, Sachsen und Kelten + Religionen - keltisches Christentum, keltischer und sächsischer Paganismus );
* Luther Arkwright - Roleplaying Across the Parallels (nach den Comic von Bryan Talbot - Jerry Cornelius von Michael Moorcock kann man sicher auch plündern - Rezension auf Geek Native);
* Das Taskanische Imperium (mit einem Imperator, der die Tansformation zur Gottheit begonnen hat und deswegen durch eine Art selbst-bewussten Golem, das eiserne Simulacrum, regiert. Um seine Verehrung sicherzustellen ist die Regierung einerseits autoritär und andererseits hat sie gewisse Freiheiten gebracht: Rechtliche Gleichstellung der Geschlechter, die gesellschaftlich größtenteils noch realisiert werden muss; Abschaffung der Sklaverei; Ist ein quasi-antikes Setting auf der Welt Thennla, das neben Parallelen zu Rom auch solche zu Babylon hat. Nen gewissen Sword-&-Sorcery und Sandalen-Film-Vibe kann man dem Ganzen nicht absprechen [vgl. Dark Sun, vgl. Sorcerers of Ur-Truk, vgl. Blood & Bronze.)
... das alles setzt voraus, dass du mit den Eigenheiten des W100-Zugang und speziell der RuneQuest-Schule was anfangen kannst.
Cthulhu, Private Eye, WFRP1+2, Rolemaster & Co. (absteigende Ähnlichkeiten) ticken anders.

Ansonsten würde ich auch zu den Sachen von Fria Ligan raten:

* Mutant: Year Zero;
* Tales from the Loop;
* Coriolis.
Gerade Mutant: Year Zero verknüpft gute Ideen aus Indie und Old School mit einem mehr oder weniger "mainstream-fähigen" Regelwerk.

alexandro:
Solange du keine ideologischen Probleme mit Savage Worlds hast, kann ich das Fear Agent RPG empfehlen. Ist SciFi, die Erde wurde zum unfreiwilligen Schauplatz eines interstellaren Krieges zwischen zwei verfeindeten Alienrassen und die Menschheit muss in der Folge lernen, sich in einer Galaxis zurecht zu finden, in der sie als Außenseiter, Primitivlinge und "leichte Opfer" gelten. Hat ein bisschen den Flair von "Titan A.E.", dreht aber regelmäßig in düsterere Bereiche ab - das Setting ist sehr gut ausgearbeitet und bietet deutlich mehr Abwechslung, als die meisten Lizenzumsetzungen.

HEXer:
Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps!
Da ich gerade ein gutes Angebot bekommen habe, ist es - wie Weltengeist ja vorhergesehen hat - Coriolis geworden.

...und noch einige Leagues of Gothic Horror Supplements, die mir noch fehlten. ;)

Ich halte weiter die Augen nach anderen Systemen und Settings (gerade auch im "normalen" Fantasy-Bereich) offen. Da frag ich mich inzwischen aber, ob ich mir meinen Fix nicht einfach über ein Computer-RPG holen sollte. Für Anregungen bin ich weiter sehr offen! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln