Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

(V20) Werte für Kain ?

<< < (14/18) > >>

Wirrkopf:

--- Zitat von: Momo am 13.09.2017 | 21:23 ---Eigentlich stimme ich dir zu - aber letztlich ist es ein Vampirmythos - der wird sich in erster Linie mit Vampiren beschäftigen. Vielleicht aber wird die Plage ja noch eine schlimmere Gefahr wenn ihr physischer Leib (Kain) zerstört wird. :)

--- Ende Zitat ---

Nun ja, ich handhabe es so, der Hauptmythos, dem sich alle unterordnen ist der Mythos um den es sich in der Chronik dreht.

Wenn ich Vampire leite,dann ist die Judäochristliche Auslegung der Vampire fakt. Wenn ich Werwolf leite, dann war Kain ein Fomorer.

Diese Chroniken haben aber keine Verbindung zueinander.
Ähnlich wie Marvel Comic Universe Earth 616 zu Marvel Cinematic Universe Earth 199999.

Erzdrakon:
Fakten in Sachen Mythen? Sowas gibt es bei mir in der WoD gar nicht. Meine Spieler können sich nie ganz sicher sein ob sie richtig liegen. :)

nobody@home:

--- Zitat von: Momo am 13.09.2017 | 23:08 ---Fakten in Sachen Mythen? Sowas gibt es bei mir in der WoD gar nicht. Meine Spieler können sich nie ganz sicher sein ob sie richtig liegen. :)

--- Ende Zitat ---

Kann man auch machen. Die einfachste Methode, mehrere sich widersprechende Mythen in ein und demselben Setting schlüssig unter einen Hut zu kriegen, ist sowieso, sie alle für objektiv falsch zu erklären. ;)

Wirrkopf:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 13.09.2017 | 22:58 ---Wer kommt denn auf sowas.
Das wird wenn überhaupt, erst durch erschlagen Kains getriggert und wenn es kein Mord sondern ne legitime Aktion ist vielleicht nicht mal dann und Rache wäre legitim.

--- Ende Zitat ---

Und wie soll das "Erschlagen" Siebenfach gerächt werden?
Quält sich der eine letzte erschlagende Sieben mal länger?
Werden neben ihm noch sechs seiner Blutsverwandten mit in den Tod gerissen?
Oder stirbt er, wird durch Gottes Macht wieder auferweckt und wieder getötet, und das sieben mal?

Nein das Siebenfache passt viel zu gut mit den Sieben Wundstufen.

Ich habe die Quelle auch gerade nicht zur Hand, und es ist Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern dass es hieß "Hand an ihn legt".

Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass man das Erschlagen von Kain irgendwie Legitim drehen kann.

Gott hat Kain ja mit ewigem Leben gestraft. Wer also Kain erschlägt setzt damit eigenmächtig Gottes Strafe ausser Kraft. Lehnt sich also gegen Gott auf. Das dürfte ihm oder ihr sicher nicht gefallen.

Erzdrakon:

--- Zitat von: nobody@home am 13.09.2017 | 23:15 ---Kann man auch machen. Die einfachste Methode, mehrere sich widersprechende Mythen in ein und demselben Setting schlüssig unter einen Hut zu kriegen, ist sowieso, sie alle für objektiv falsch zu erklären. ;)

--- Ende Zitat ---
Wobei ich bei der WoD nie das Gefühl hatte, das die Mythen sich widersprechen. Sie wirken eher wie die verschiedenen Facetten eines einzigen Kerns auf mich. Und darum haben alle irgendwo recht, nur ist die Auslegung manchmal schwierig.

Edit: ich muss mal anmerken, dass mir die Diskussion hier gerade richtig Spaß macht. Niemand klopft auf die einzig richtige Auslegung und es schwirren Chronik-Ideen wie Glühwürmchen durch die Luft. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln