Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Murder on Arcturus Station (Spoiler)
Der Nârr:
Naja, man muss fairerweise sagen, dass es zum Erscheinen schon Spiele wie Stormbringer oder Call of Cthulhu gab, also durchaus Alternativen zum Dungeon sowohl in Fantasy und darüber hinaus. Zudem gab es in der D&D-Sparte bereits Abenteuer wie Against the Cult of the Reptile-God, welches ich ebenfalls für ein exzellentes (vielleicht sogar das bessere) investigatives Abenteuer halte. Das Abenteuer erschien also zu einer Zeit, zu der man durchaus anderes tun konnte als sinnlos zusammengewürfelte Monsterschnetzel-Orgien im Dungeon zu feiern. (Was tatsächlich an den Spieltischen geschah, kann ich natürlich nicht beurteilen.)
Die Frage ist, ob man MoAS überhaupt als Abenteuer bezeichnen kann - eigentlich macht erst der SL es zu einem Abenteuer. Vorher ist es nur eine Sammlung von Informationen.
Ich muss gestehen, wenn ich die Wahl zwischen MoAS und Against the Cult of the Reptile-God habe... Ich bin verdammt froh, mir das PDF gekauft zu haben und es jetzt mal zu leiten... möchte ich nicht weggenommen haben... aber im Zukunft hätte ich trotzdem lieber weiter Abenteuer im Stil von Against the Cult of the Reptile-God als welche im Stil von MoAS ;).
Pyromancer:
--- Zitat von: Der Narr am 20.09.2017 | 21:42 ---Die Frage ist, ob man MoAS überhaupt als Abenteuer bezeichnen kann - eigentlich macht erst der SL es zu einem Abenteuer. Vorher ist es nur eine Sammlung von Informationen.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja ein Merkmal von vielen frühen Traveller-Sachen: "Da hast du ein Haufen interessante Teile, aber zusammenbauen musst du sie schon selbst (und eine Anleitung dazu oder ein Bild des fertigen Dingens gibt's auch nicht)."
Der Läuterer:
MoAS ist tatsächlich wohl mehr eine Toolbox. Doch was soll 's. Wenn man das Ganze etwas aufgehübscht hätte, wäre es sicher besser angekommen. Die Idee dahinter war indes super und revolutionär.
Und ja. Against the Cult of the Reptile-God war gut. Ich weiss gar nicht, wie ich das Szenario heutzutage aufnehmen würde. Aber seinerzeit hat es mir auch sehr gut gefallen.
Der Nârr:
Zu den letzten beiden Posts: Und genau darum fände ich es ja spannend zu wissen, wie andere dieses Teil hier zusammen gebaut haben ;).
Der Läuterer:
Der Eingangsbeitrag trifft es m.M.n. recht gut, zumindest die Kritikpunkte.
https://blutschwerter.de/thema/warum-traveller-und-harnmaster-scheiße-sind.79248/
[ edit ] Link funzt nicht.
Wen 's interessiert: unter --- blutschwerter arcturus --- googlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln