Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für Heists (wie Ocean's Eleven)?

<< < (3/4) > >>

angband:
Mit NBA/Gumshoe funktionieren Heists sehr gut. Insbesondere das Auskundschaften des Ortes ist mit der Mechanik investigative spends sehr einfach und intuitiv darstellbar. An sich würde man mit NBA dann wohl aber in Richtung Hollywood-action-heist gehen und eher nicht in Richtung Hustle (kenne die Serie auch).

Das Buch Zalozhniy Quartet beinhaltet ein Heist Szenario mit einer Schweizer Bank, welches sehr gut geschrieben ist (von Gareth Ryder Hanrahan). Gibt glaube ich gerade auch hier im Marktplatz einen Deal von einem User der NBA Grundregelwerk plus zalozhniy quartet loswerden will. ;)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Nick-Nack am 20.09.2017 | 13:38 ---Leverage RPG klingt spannend, das schau ich mir mal an. Das besondere ist ja, dass die Twists in diesem Genre von den _Spielern_ kommen, und nicht vom SL. Ggf. sollte das ganze deswegen eigentlich auch super spielleiterlos funktionieren.

--- Ende Zitat ---
Ich würd eher andersrum behaupten: Damit die Twists von Bedeutung sind und nachträgliche Kontextualisierung auch für das noch zu Kommende funktioniert, ist die Kontinuität, die eine SL liefert, von besonderer Bedeutung. (Wobei ein "closed design" Spiel ohne SL auch gehen dürfte. Wäre mir aber wohl zu limitiert. Allein das Genre hat viele Konventionen und Strukturen, die beachtet werden wollen. Das dann noch regelseitig weiter zu verengen ...).

Was ich mir auch gut vorstellen kann wäre ein pbtA-Spiel draus zu machen mit "recources" als Währung. Da könnten Kontakte, Vorbereitungen, ... drunter fallen, so dass man am Ende über Moves auch Ergebnisse+Flashbacks (wie in Leverage) auslösen kann.

aikar:
Leverage ist sicher die Nummer 1 Anlaufstelle.
Aber falls Fate eine Option ist solltest du auch unbedingt Crime Worlds in Fate Worlds Volume 2: Worlds in Shadow ansehen.

Da wird ein Heist-System für Fate ausgearbeitet und nebenher sehr viel Info gegeben, wie so eine Gaunerei im Film und im reallem Leben eigentlich funktioniert.

Nick-Nack:

--- Zitat von: D. Athair am 22.09.2017 | 01:36 --- Ich würd eher andersrum behaupten: Damit die Twists von Bedeutung sind und nachträgliche Kontextualisierung auch für das noch zu Kommende funktioniert, ist die Kontinuität, die eine SL liefert, von besonderer Bedeutung.[/ quote]
Wie meinst du das? Gerade in dem Genre gibt es üblicherweise doch kaum Content, der nicht von den Ganoven selbst kommt.

--- Zitat ---(Wobei ein "closed design" Spiel ohne SL auch gehen dürfte. Wäre mir aber wohl zu limitiert. Allein das Genre hat viele Konventionen und Strukturen, die beachtet werden wollen. Das dann noch regelseitig weiter zu verengen ...).
--- Ende Zitat ---
Die Limitierubg durch die Regeln würde ja letztlich nur die Genrekonventionen umsetzen.

--- Zitat ---Was ich mir auch gut vorstellen kann wäre ein pbtA-Spiel draus zu machen mit "recources" als Währung. Da könnten Kontakte, Vorbereitungen, ... drunter fallen, so dass man am Ende über Moves auch Ergebnisse+Flashbacks (wie in Leverage) auslösen kann.

--- Ende Zitat ---
In eine ähnliche Richtung geht “The Sprawl“, ein Cyberpunk-RPG bei dem man sich in der Legwork-Phase “Gear“ und “Intel“ besorgen kann, die sich dann später in beliebige Ausrüstung oder Würfelboni umwandeln lassen. Das reicht aber meiner Erfahrung nach nicht aus, weil sich damit zwar Lücken im Plan stopfen aber keine großen Twists generieren lassen.
Außerdem - so sehr ich auch PbtA mag - enthält das System zu viel zufällige Streuungen, um für dieses Design-Ziel zu funktionieren. Bei PbtAs geht es viel zu sehr darum, mit zufällig in den Weg hüpfenden Hindernissen umzugehen.

--- Ende Zitat ---

Daheon:

--- Zitat von: aikar am 22.09.2017 | 07:00 ---Leverage ist sicher die Nummer 1 Anlaufstelle.
Aber falls Fate eine Option ist solltest du auch unbedingt Crime Worlds in Fate Worlds Volume 2: Worlds in Shadow ansehen.

Da wird ein Heist-System für Fate ausgearbeitet und nebenher sehr viel Info gegeben, wie so eine Gaunerei im Film und im reallem Leben eigentlich funktioniert.

--- Ende Zitat ---

+1

Diese "Crime World" stammt soviel ich weiß sogar vom Leverage-Showrunner.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln