Umfrage

DSA1
4 (30.8%)
DSA2
4 (30.8%)
DSA3
5 (38.5%)

Stimmen insgesamt: 13

Autor Thema: Überlege Retroedition für Rollenspielneulinge zurückzulassen  (Gelesen 526 mal)

Offline Koronus

• Hero
  • Username: Koronus
Hallo allemiteinander.
Das Thema mag komisch wirken aber da jetzt nun auch ein Reprint von DSA2&3 geplant ist würde ich gerne eine Diskussion aufmachen welche alte Edition ihr in einer Ferienwohnung "vergammeln" lassen würdet.
Die Sache ist die, dass ich nämlich damals vor etwa zwei Jahrzehnten damit angefangen habe Rollenspiel zu betreiben indem ich die alten D&D Editionen meines Onkels fand. Nun überlege ich stattdessen selber eine DSA Edition in dieser Ferienwohnung zu lassen für den Fall, dass ich selber mal Kinder oder Neffen haben werde welche da mal drüber stolpern sollen.
Da nun aber die DSA 1 Retro Box schon wieder vergriffen ist aber Havena noch vorhanden ist, wollte ich von euch wissen, welche Edition würdet ihr irgendwo lassen damit sie dann von kompletten Rollenspielneulingen gefunden und entdeckt werden kann?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
Ich habe damals mit DSA3 angefangen und es hat genau die Knöpfe gedrückt, die ich brauchte. Es war sehr einfach zu verstehen (hatten damals keine Veteranen, die uns ins Hobby eingeführt haben).

Meine Stimme geht also klar an DSA3.

Zugegeben: DSA2 kenne ich gar nicht.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Ich weiß nicht, was der Vorteil davon sein soll, sowas in "retro" zu machen.

Wichtig würde mir Zugänglichkeit erscheinen. Da finde ich die DSA-3-Starterbox ziemlich ideal.
Möglicherweise wäre aber was neueres noch einfacher. Vielleicht die aktuelle Cthulhu-Einstiegsbox.

Zugegeben: DSA2 kenne ich gar nicht.

Die Basisbox ist ziemlich ähnlich zu der von DSA 3. Die Abenteuer in DSA 3 finde ich aber besser. Nimmt sich aber im Grunde nicht viel. DSA 2 ist insgesamt etwas komplexer, wenn man die komplette Box nimmt.
« Letzte Änderung: 13.04.2026 | 13:12 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
Cthulhu ist für Kinder imho viel zu trocken. Ganz besonders für Anfänger. Da muss imho schon Fantasy und/oder Sci-Fi her.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Koronus

• Hero
  • Username: Koronus
Ich weiß nicht, was der Vorteil davon sein soll, sowas in "retro" zu machen.

Wichtig würde mir Zugänglichkeit erscheinen. Da finde ich die DSA-3-Starterbox ziemlich ideal.
Möglicherweise wäre aber was neueres noch einfacher. Vielleicht die aktuelle Cthulhu-Einstiegsbox.

Die Basisbox ist ziemlich ähnlich zu der von DSA 3. Die Abenteuer in DSA 3 finde ich aber besser. Nimmt sich aber im Grunde nicht viel. DSA 2 ist insgesamt etwas komplexer, wenn man die komplette Box nimmt.
Mein erster und einziger Ausflug zum DSA Spielen war DSA 4.1. Deshalb ist für mich alles davor Retro und in dieser Hinsicht viel einfacher für Einsteiger. Da ich aber zu denen gehören die die Regelfülle von DSA4 liebe aber verstehen kann, dass vor allem Neulinge ohne Hilfe davon nicht so begeistert sind, frage ich nun welche von den alten das rundeste Komplettpacket hat für Neulinge um ihnen das vielleicht allererste Spiel so spaßig wie möglich zu machen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Es gibt einen Faden zu den Unterschieden von DSA 2 & 3 und insbesondere dieser Beitrag von tarinyon ist lesenswert:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,131025.0.html#msg135295359
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
Ja, ohne Selbstlob: es gibt schon große Unterschiede zwischen DSA 2 und DSA 3. Und da DSA 2 in einer einzigen Box reprinted wurde, ist die Entscheidung eh klar mMn.

P.S. Ich gehe außerdem davon aus, dass ulisses keine Errata vorgenommen hat. Das bedeutet wahrscheinlich, dass DSA eigentlich unspielbar ist mit Schilden, sofern der Fehler in den Regeln nicht gefixed wurde. Zeigt für mich, dass so gut wie niemand DSA 3 nach den Regeln gespielt hat.
« Letzte Änderung: 13.04.2026 | 15:00 von tarinyon »