Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an

<< < (26/31) > >>

Sashael:
Naja, Rokugan ist halt nicht nur "asiatisch", sondern schleppt den ganzen Bushido-Ehre-Krams mit und nach einer Runde, in der das Ganze auf 10 gedreht wurde, schreckt mich persönlich bereits die Möglichkeit, dass sowas wieder vorkommen könnte, ziemlich kräftig ab.

Cormac:
Naja……..das liegt wohl eher an der Runde als am System. In der neuen Edition gibt es jede Menge Clans, die auf einen der vier anderen Bushido Aspekte weit grösseren Wert legt als auf Ehre oder das Konzept insgesamt eher pragmatisch sieht. Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit Ronin zu spielen.

Sequenzer:

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2021 | 14:21 ---Naja, Rokugan ist halt nicht nur "asiatisch", sondern schleppt den ganzen Bushido-Ehre-Krams mit und nach einer Runde, in der das Ganze auf 10 gedreht wurde, schreckt mich persönlich bereits die Möglichkeit, dass sowas wieder vorkommen könnte, ziemlich kräftig ab.

--- Ende Zitat ---

Das klingt mir doch nach ner stark überzogenen Con Runde. Normalweise spielt man es eher weniger so überzogen, aber gerade der Bushido macht den unterschied zum 0815 Fantasy Geschlonze was sonst so im Markt rumsuppt.

Sashael:
Wie gesagt, der SL hat das auch auf 10 gedreht und da durften wir als Staatsbeamte den Mord an einer Nichte des Kaisers nicht untersuchen, weil der (vorabenteuerlich) bereits als Suizid festgelegt wurde und unsere Ermittlungen die Weisheit der höhergestellten Beamten und die Integrität der kaiserlichen Familie in Frage gestellt und damit die Ehre befleckt hätten.
Als sich dann auch noch jeder halbwegs ernst zu nehmende Zeuge lieber ehrenvoll seppuko-isiert hat, statt sich der Frage nach der "Ehre" von nem Psycho-Samurai zu stellen, hatte ich schon keinen Bock mehr.

Nachdem mir andere noch von so spannenden Sachen erzählten wie "Wir wissen, dass dieses Geschenk verflucht ist, aber wenn wir es nicht annehmen, beleidigen wir die Ehre des Schenkenden öffentlich und könnten auch gleich vor Ort Seppuko begehen", war es das dann endgültig.

Nur die theoretische "Möglichkeit", mich settingbedingt mit solchem Schwachsinn vielleicht(!) auseinandersetzen zu müssen, nimmt mir die Lust.

Ich finde auch Filme, die dieses Thema behandeln, sehr anstrengend und mag diese nicht.
Natürlich kann man das auch anders spielen, aber meine persönliche Motivation ist da eher gering.

Und da ich bei D&D im Laufe der letzten 20 Jahre festgestellt habe, dass Lawful Good zu den am wenigsten beliebten Gesinnungen gehört, kann ich mir auch vorstellen, dass dieser Aspekt der japanischen Kultur auch andere ausreichend abschreckt.

Runenstahl:
Das ist natürlich Geschmackssache. Das was du beschreibst macht halt tatsächlich schon große Teile des Settings aus. Mit einem guten SL sollen solche "Widersprüche" jedoch nicht zu Frust, sondern zu spannenden Moralischen bzw Gewissenskonflikten führen. Und es soll auch nicht dazu dienen sämtliche Lösungsansätze der Spieler zu torpedieren.

Ein gewisser "Fantasy-Samurai" Fanatismus sollte schon Teil des Settings sein. Wobei es natürlich Cormac schon gesagt hat; es gibt Spielgruppen im RL und Clans im Setting die auf den Bushido pfeifen (Krabbe legt traditionell weniger Wert auf Umgangsformen, Scorpion ist es alles egal bis auf Loyalität und den Dingen bei denen der Charakter erwischt wird etc.).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln