Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an

<< < (28/31) > >>

Talasha:

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2021 | 23:51 ---Und da ich bei D&D im Laufe der letzten 20 Jahre festgestellt habe, dass Lawful Good zu den am wenigsten beliebten Gesinnungen gehört, kann ich mir auch vorstellen, dass dieser Aspekt der japanischen Kultur auch andere ausreichend abschreckt.

--- Ende Zitat ---
Ich dachte man spielt Lawful Evil und tut nur so als wäre man Lawful Good?

aikar:
Der verbreitetste/beliebteste RP-Spielstil ist typisch amerikanischer Actionfilm (von dem viele von uns ja auch kulturell geprägt worden sind): Individuen, die sich mehr oder weniger frei außerhalb des Systems bewegen, retten nach eigenem Gutdünken den Tag (oft mit entsprechenden Kollateralschäden). Das ist Eskapismus in Reinkultur.
L5R lebt davon, dass man sich innerhalb des (sehr strengen und oftmals unfairen) Systems bewegen muss. Der Reiz liegt darin, sich nicht vom System brechen zu lassen und es evtl. mit den eigenen Mitteln zu schlagen. Das ist natürlich anstrengender als zu sagen "Wir sind die Helden, Regeln sind für andere".

--- Zitat von: Talasha am 18.10.2021 | 08:54 ---Ich dachte man spielt Lawful Evil und tut nur so als wäre man Lawful Good?
--- Ende Zitat ---
Die meisten D&D-Spieler:innen mit denen ich Erfahrung hatte würde ich als Chaotic Good einstufen. In Ausnahmefällen Chaotic Neutral. Eben aus oben genannten Gründen. Ausnahmen gab es eigentlich nur in (den sehr seltenen) Fällen, wo die Gruppe in offiziellem Auftrag (Stadtwache o.Ä.) unterwegs war (also wieder Teil des Systems sind).

Sollte man mehrere Jahre nach Erscheinen und Wechsel von FFG zu EDGE Studio nicht mal den Titel des Themas ändern?

Raven Nash:

--- Zitat von: Sashael am 17.10.2021 | 14:21 ---Naja, Rokugan ist halt nicht nur "asiatisch", sondern schleppt den ganzen Bushido-Ehre-Krams mit und nach einer Runde, in der das Ganze auf 10 gedreht wurde, schreckt mich persönlich bereits die Möglichkeit, dass sowas wieder vorkommen könnte, ziemlich kräftig ab.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne Lo5R nicht wirklich (weil mich Japan als Setting so überhaupt nicht interessiert) - aber als ehemaliger Japanologie-Student lese ich aus der Anekdote vor allem eines heraus: der SL hat Null Ahnung von Bushidô und historisch japanischer Sozialstruktur.

Beispiele? Nun ja, fangen wir mal mit Seppuku an. Der wird selten freiwillig vorgenommen, sondern meistens aus Anordnung hin. In jedem Fall verlangt er nach einem Kaishaku, einem Assistenten, der diese Aufgabe auch annimmt - denn er ist für den tödlichen Enthauptungshieb verantwortlich, der verhindern soll, dass der Seppuku-Begehende sich entehrt (durch nach-vorn-fallen, Schmerzschreie, etc.). Der Seppuku stellte die Ehre des Begehenden wieder her - er kann also auch bewusst vom Lehnsherrn verweigert werden. Das zieht dann das Leben als Rônin nach sich - und die gelten als ehrlos.

Geschenke. Sind in Japan traditionell (und bis heute) verpflichtend gegenüber Gastgebern, bei Familienbesuchen, usw. Ihre Verweigerung stellt einen enormen Gesichtsverlust dar - für beide Seiten. Vergiftete Geschenke waren durchaus "üblich" - deshalb nahm ein Bediensteter diese an.

Generell sehe ich in der Anekdote die Vermischung von Bushidô, wie er vor dem Tokugawa-Shôgunat gelebt wurde, und danach. Nach 1600 betreiben die - jetzt nutzlosen - Samurai Nabelschau und treiben ihren Kodex immer weiter. So weit, dass das Shôgunat regulierend eingreifen muss, und es Erlässe gibt, was erlaubt ist, und was nicht.

Ach ja, bei einem solchen SL würde ich dann aber auch das Recht des "Tötens im Vorübergehen" einfordern, d.h. einfach einen Bauern meine Schwertscheide in den Bauch rammen und ihn auf der Stelle enthaupten. Ist verbrieftes Recht - aber ob ihm das schmeckt? ::)

Talasha:

--- Zitat von: aikar am 18.10.2021 | 09:05 ---
Die meisten D&D-Spieler:innen mit denen ich Erfahrung hatte würde ich als Chaotic Good einstufen. In Ausnahmefällen Chaotic Neutral. Eben aus oben genannten Gründen. Ausnahmen gab es eigentlich nur in (den sehr seltenen) Fällen, wo die Gruppe in offiziellem Auftrag (Stadtwache o.Ä.) unterwegs war (also wieder Teil des Systems sind).

Sollte man mehrere Jahre nach Erscheinen und Wechsel von FFG zu EDGE Studio nicht mal den Titel des Themas ändern?

--- Ende Zitat ---

Eigentlich bezog ich das auf die Gesinnung des durchschnittlichen L5R-Chars.   ;)

Ansonsten hast du das spannende am Setting schön erklärt, man muss innerhalb des Systems agieren und sich an dessen Regeln zu halten.

aikar:

--- Zitat von: Raven Nash am 18.10.2021 | 09:06 ---Beispiele? Nun ja, fangen wir mal mit Seppuku an. Der wird selten freiwillig vorgenommen, sondern meistens aus Anordnung hin. In jedem Fall verlangt er nach einem Kaishaku, einem Assistenten, der diese Aufgabe auch annimmt - denn er ist für den tödlichen Enthauptungshieb verantwortlich, der verhindern soll, dass der Seppuku-Begehende sich entehrt (durch nach-vorn-fallen, Schmerzschreie, etc.). Der Seppuku stellte die Ehre des Begehenden wieder her - er kann also auch bewusst vom Lehnsherrn verweigert werden. Das zieht dann das Leben als Rônin nach sich - und die gelten als ehrlos.

Geschenke. Sind in Japan traditionell (und bis heute) verpflichtend gegenüber Gastgebern, bei Familienbesuchen, usw. Ihre Verweigerung stellt einen enormen Gesichtsverlust dar - für beide Seiten. Vergiftete Geschenke waren durchaus "üblich" - deshalb nahm ein Bediensteter diese an.
--- Ende Zitat ---
Ist wie geschrieben meines Wissens bei L5R in beiden Fällen auch so. Ein Seppoku kann auf Anordnung oder als Protestaktion stattfinden, muss in beiden Fällen aber genehmigt werden, um ehrenvoll/ehrenrettend zu sein.

Und wie schon gesagt wurde: Ermittlungen/Intrigen um die Kaiserfamilie sind halt natürlich nochmal der absolute Extremfall. Das ist nichts für eine neue Runde, sondern evtl. der Höhepunkt für Spieler und SCs die schon seit Jahren Erfahrungen sammeln haben können, wie sie sich verhalten müssen, um weiter zu kommen und mit immensem Einfluss und Kontaktnetzwerk.
Ich lass ja auch bei DSA nicht eine unerfahrene Runde in eine Riesenintrige um den Horaskaiser stolpern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln