Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an

<< < (13/31) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Sashael am 25.08.2018 | 18:18 ---Eigentlich finde ich Samuraifilme ja ziemlich cool. Schwertkämpfe, cooles Ambiente, Ehre unter Kriegern. Aber immer wenn ich Lo5R ne Chance geben will, lese ich eine Settingbeschreibung und mir vergeht die Lust auf das Spiel komplett. Da wird für mich der Begriff "Ehre" einfach so dermaßen verpervertiert und verdreht, dass ich mit dem Setting einfach nicht klarkomme. Wobei diese Abartigkeit ja im realen Japan auch weitgehend stattgefunden hat. Was das Ganze nicht ein bißchen besser macht.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: K!aus am  4.11.2018 | 00:30 ---Würdest du das näher ausführen?
Gerne im zugehörigen thread.
Danke und Gruß
Klaus

--- Ende Zitat ---
Was mich massiv stört, ist das falsche Ehregedöns in Bezug auf die Adelsklasse(n).

Da geht es sogut wie nie um "Ehre", sondern eigentlich immer nur um verletzten Stolz, Eitelkeit und politische Ziele. Wenn dann Das Richtigetm aus diesen Gründen nicht getan werden darf und "Ehre" vorgeschoben wird, krieg ich einfach nur das Kotzen. Politische Spielchen um "Ehre" kommen auch noch dazu.

Das alles hat mit Ehre halt überhaupt nichts zu tun. Und damit schafft es Lo5R einfach nicht, mich soweit anzusprechen, dass ich dem System eine reelle Chance geben könnte.

La Cipolla:

--- Zitat ---Da geht es sogut wie nie um "Ehre", sondern eigentlich immer nur um verletzten Stolz, Eitelkeit und politische Ziele
--- Ende Zitat ---

Wenn man zynisch rangeht, ist das wahrscheinlich eine ziemlich gute Definition für "Ehre" ... 8]

aikar:

--- Zitat von: La Cipolla am  4.11.2018 | 10:24 ---Wenn man zynisch rangeht, ist das wahrscheinlich eine ziemlich gute Definition für "Ehre" ... 8]
--- Ende Zitat ---
+1
Aber ich finde gerade diese Schneinheiligkeit von Ehre und Kultur mit den richtigen Spielern bei L5R so spannend.
Wenn die Spieler moralisch handeln wollen aber genau wissen, dass sie von ihrer Gesellschaft deswegen eins auf den Deckel kriegen, schafft das einen interessanten Konflikt.
Sie tun das richtige, weil es Richtig (tm) ist, nicht weil sie von der Gesellschaft dafür Anerkennung erhalten. Und das macht für mich Helden aus.

Das zeigt sich ja auch beim Umgang mit den Krabben. Die retten jeden Tag das Imperium, gelten aber als primitiv und unwert, weil sie nicht dem völlig abgehobenen Bild des höfischen Samurai entsprechen.

Es schafft auch Potential für interessante Schurken. Die Spieler wissen, dass das was der "Schurke" tut, falsch ist, können ihn aber nicht direkt angehen, weil sein Verhalten von der Gesellschaft unterstützt wird und müssen sich was anderes einfallen lassen.

Wenn die Spieler natürlich selber "Ehre" als Ausrede benutzen um in jeder Situation A...l... sein zu dürfen, wäre das auch nichts für mich.

Sashael:

--- Zitat von: La Cipolla am  4.11.2018 | 10:24 ---Wenn man zynisch rangeht, ist das wahrscheinlich eine ziemlich gute Definition für "Ehre" ... 8]

--- Ende Zitat ---
Nein, das ist eine ziemlich gute Definition von Eitelkeit.
Das wird nur sehr oft von Menschen benutzt, die den Begriff Ehre überhaupt nicht verstanden haben. Aber das ist wohl ein generelles Problem extrem patriarchaler Gesellschaften.

@aikar
Nee, da wird das Spiel für mich zu stressig. Meine Lösung wäre halt früher oder später, dem Bösewicht einfach mein Crab-Sword in die Eingeweide zu rammen. Dass der SC dann hingerichtet wird, wäre mir egal. Mittelfinger 4TW.

Ich bin für den Scheiß nicht geeignet. ;D

Crimson King:
Mir geht's ja im Wesentlichen wie Sashael, wobei mich vor allem stört, dass der verquere Ehrenkodex einem kaum Handlungsoptionen lässt. Das daraus resultierende Spiel ist so garnicht meins. L5R spricht mich dementsprechend genau dann an, wenn es weniger um höfische Intrigen geht, als vielmehr um klassische Fantasy. Aber dann brauche ich kein L5R.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln