Autor Thema: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online  (Gelesen 8674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #50 am: 21.09.2018 | 19:52 »
Ich sage nur Hausordnung Ziff. 12.
+1. Das Thema ist völlig ungeeignet für das :T:, da es sich hier nicht diskutieren lässt ohne einen Köpfer vom 10-Meter-Brett ins SC-Schlammbecken zu machen. Tatsächlich watet die Diskussion jetzt schon bis zu den Hüften in mit Tretminen gespicktem SC-Schlamm.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #51 am: 21.09.2018 | 20:00 »
Na, komm. Ersetze in dem Satz mal "heterosexuelle weiße Männer" durch "dunkelhäutige Frauen" oder so und schau, was für einen Shitstorm das gibt. Und mit "du musst dich ja nicht angesprochen fühlen" kommst du aus der Nummer dann auch nicht mehr raus.

Guck mal, ich bin selbst, heterosexuell, weiß und männlich. Ich schreibe das nicht aus lauter Selbsthass da hin. Es geht mir darum, dass es eine regelrechte Bewegung der über ihre gefühlte Marginalisierung empörten heterosexuellen weißen Männer gibt, und DIE greife ich polemisch an. Es gibt auch zahlreiche andere Bewegungen von Menschen, die sich gegen eine tatsächliche, historisch langlebige und gut gut dokumentierte und quantifizierbare Marginalisierung wehren (vor allem durch Rassismus und Sexismus), und das ist etwas grundsätzlich anderes, als sich als Vertreter einer Gruppe von Menschen, die eben in praktisch keinerlei gesamtgesellschaftlichem Kontext Marginalisierung und Diskriminierung erfahren muss, hinzustellen und zu jammern, weil irgendwo auch mal ein Nicht-Heterosexuelles Paar in einem Rollenspielbuch abgebildet wird. Um die Leute, die so was bereits als gegen sie gerichtete Diskriminerung empfinden, geht es mir. Deshalb ist dieses "dreh das mal um, dann siehst du, wie empörend ist" eben ein falsches Argument. Weil es bei Rassismus und Sexismus eben um gesamtgesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse geht.
Ich wohne hier in Berlin-Neukölln, was jetzt nicht gerade whiteyland ist, und trotzdem erlebe ich täglich, dass ich im Großen und Ganzen die unhinterfragte Norm bin. Niemand fragt mich, wo ich herkomme oder lobt mich für mein gutes Deutsch, im Gegensatz zu meiner Frau muss ich mir keine dummen Anmachen auf der Straße anhören, und niemand stellt aufgrund meiner sexuellen Orientierung z.B. meine Eignung in Frage, Kinder großzuziehen. Wenn Leute daherkommen und jammernd behaupten, weiße, heterosexuelle Männer würden neuerdings so schrecklich diskriminiert werden, dann darf ich das ja wohl für dummen Blödsinn halten.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #52 am: 21.09.2018 | 20:27 »
Wenn Leute daherkommen und jammernd behaupten, weiße, heterosexuelle Männer würden neuerdings so schrecklich diskriminiert werden, dann darf ich das ja wohl für dummen Blödsinn halten.

"When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #53 am: 21.09.2018 | 20:33 »
+1. Das Thema ist völlig ungeeignet für das :T:, da es sich hier nicht diskutieren lässt ohne einen Köpfer vom 10-Meter-Brett ins SC-Schlammbecken zu machen. Tatsächlich watet die Diskussion jetzt schon bis zu den Hüften in mit Tretminen gespicktem SC-Schlamm.

Volle Zustimmung. Ich steige daher auch aus der Diskussion aus (die ohnehin schon wieder den von vielen anderen Plattformen sattsam bekannten Verlauf annimmt).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #54 am: 21.09.2018 | 20:45 »
Dann bitte ich alle, die dringend noch etwas zu dem Thema loswerden müssen, das auf der Tor-Website zu machen und nicht hier. Ich will einerseits den Widerspruch schon gerne hören, andererseits aber auch nicht alles stehen lassen, ohne selbst wieder Gegenrede zu führen, und dann haben wir halt genau das, was wir jetzt haben und was aus dem Tanelorn eigentlich aus gutem Grund verbannt ist.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #55 am: 21.09.2018 | 22:14 »
Bei der breiten Palette an idiologisch geborenen "allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten" (und praktischerweise auch gleich einhergehenden Verurteilungen) , die du hier schon aufgestellt hast, erübrigt sich doch jede Diskussion, da dort eh kein Platz für irgendeine sachliche Betrachtung mehr übrig bleibt.
Wenn du so dann doch noch drüber reden willst, wird dir wohl nur übrig bleiben in irgendeinem linientreuen Autonomentreff was anzuleiern.
Obwohl:  sieht ja so aus, als ob du genau das versuchst ... onlinigerweise. 

Ist halt nur schade um die potentiell auch konstruktiv behandelbaren/ggf. verbesserbaren Elemente der Frage, die so wieder einmal im sozialistischen Feuer der (selbst)gerechten Empörung verglühen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #56 am: 21.09.2018 | 22:28 »
Komm mal runter.  ::)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Username: Ginster
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #57 am: 21.09.2018 | 22:35 »
Bei der breiten Palette an idiologisch geborenen "allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten" (und praktischerweise auch gleich einhergehenden Verurteilungen) , die du hier schon aufgestellt hast, erübrigt sich doch jede Diskussion, da dort eh kein Platz für irgendeine sachliche Betrachtung mehr übrig bleibt.
Wenn du so dann doch noch drüber reden willst, wird dir wohl nur übrig bleiben in irgendeinem linientreuen Autonomentreff was anzuleiern.
Obwohl:  sieht ja so aus, als ob du genau das versuchst ... onlinigerweise. 

Ist halt nur schade um die potentiell auch konstruktiv behandelbaren/ggf. verbesserbaren Elemente der Frage, die so wieder einmal im sozialistischen Feuer der (selbst)gerechten Empörung verglühen.

Ist schon verrückt. Rumpels Gedanken gelten anscheinend als idelogische Ketzerei und solche Ausbrüche hier sehen sich als letzte konstruktive Insel der Vernunft.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #58 am: 21.09.2018 | 22:57 »
Ist schon verrückt. Rumpels Gedanken gelten anscheinend als idelogische Ketzerei und solche Ausbrüche hier sehen sich als letzte konstruktive Insel der Vernunft.

 Wir hatten zu dem Thema ja schon mal einen artverwandten Thread, das Thema ist anscheined (immer noch) sehr  polarisierend; trotzdem krasse Wortwahl von M.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105196.msg134574986.html#msg134574986
« Letzte Änderung: 21.09.2018 | 22:58 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #59 am: 21.09.2018 | 22:58 »
Ich bin selten Maarzans Meinung und auch hier halte ich es für über das Ziel hinausgeschossen. Trotzdem steckt durchaus ein Kern "Richtigkeit" in seinem Posting.

Rumpel, bewusst (davon gehe ich aus) oder unbewusst, baut eine Front auf in dem Artikel. Und "männlich, weiss, hetero-sexuell" steht bei ihm auf der einen Seite.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #60 am: 21.09.2018 | 23:48 »
SO: KEINE WEITERE POLITISCHE DISKUSSION. Ich bin kurz davor, alles in die SC zu verschieben. Also haltet euch zurück.Bitte respektiert den Wunsch des OP, das auf der TOR-Seite zu kommentieren.
« Letzte Änderung: 21.09.2018 | 23:49 von Blechpirat »

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #61 am: 24.09.2018 | 15:39 »
Ich (weiß, männlich, hetero, Alter 40+ also wohl Kategorie "alter Sack"  ;)) hab zuerst diese Diskussion hier und dann die Kolumne gelesen und war äußerst verwundert - nach den Beiträgen hier hatte ich viel konfliktträchtigeres erwartet. Ich will damit keine neue Diskussionsrunde eröffnen, sondern das nur mal als anekdotische Bemerkung beitragen, wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können.

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #62 am: 24.09.2018 | 16:05 »
Danke @Rumpel für den tollen Diversity-Artikel! Ich finde ihn sehr sehr gut, er trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Die Reaktionen hier im Forum zeigen für mich eigentlich auch sehr deutlich die Notwendigkeit solcher Artikel und (viel mehr noch) des weiteren Engagements für mehr Diversity und besserer Repräsentation in der deutschen Rollenspielszene.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.793
  • Username: schneeland
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #63 am: 24.09.2018 | 16:09 »
Ich verweise mal kurz auf die weisen Worte des Blechpiraten:

SO: KEINE WEITERE POLITISCHE DISKUSSION. Ich bin kurz davor, alles in die SC zu verschieben. Also haltet euch zurück.Bitte respektiert den Wunsch des OP, das auf der TOR-Seite zu kommentieren.


Lasst uns die Diskussion hier nicht nochmal aufmachen - da gewinnt am Ende keiner bei.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #64 am: 24.09.2018 | 16:10 »
Ist halt nur schade um die potentiell auch konstruktiv behandelbaren/ggf. verbesserbaren Elemente der Frage, die so wieder einmal im sozialistischen Feuer der (selbst)gerechten Empörung verglühen.

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ein (großer?) Teil der sozialistischen/kommunistischen Bewegung mit identity politics nichts zu tun hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.596
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: (Meine) Rollenspielkolumne auf tor-online
« Antwort #65 am: 24.09.2018 | 16:23 »
So, ich mache das Thema erstmal zu, wenn ihr meine Moderationsanweisung nicht beachten könnt.