Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
Der Nârr:
@Skyrock: Übersetzungen haben sie ja nie gemacht, aber in Sachen Lektorat sind die NaSta-Produkte durch die Bank besser als alles, was ich von PG habe. (Mit Ausnahme von Doomstone natürlich.)
Gerade 50 Fathoms ist wieder so ein trauriges Beispiel. Die Übersetzung ist ja prima, aber im Lektorat wurde einfach schlecht gearbeitet. Man scheint bei PG z.B. nicht zu wissen, nach welchen Regeln Silbentrennung im Deutschen funktioniert. Der Knaller war für mich diese Worttrennung: "Schrei-/buntensilien". Natürlich, wenn ich laut schreien möchte, dann brauche ich auch meine Butensilien dafür. Die Butensilien sind schließlich die nahen Verwandten der Tonsillen.
thorin:
Nur mal so für die Chronik: Die Gerüchte über den Lizenzentzug nahmen bereits Anfang März dieses Jahres richtig Fahrt auf, als ein Rollenspiel-Blog entsprechendes berichtet hatte. Damals (07.03.17) gab es umgehend ein Dementi http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/03/07/geruechte-und-crowdfundings-ein-statement/:
"Wie man an verschiedenen Stellen lesen kann, werden in den letzten Tagen einige beunruhigende Gerüchte von verschiedenen Personen gestreut. Was auch immer irgendwer erzählt, ich kann euch beruhigen. Natürlich sind unsere Lizenzgeber von der Situation nicht begeistert, aber unsere Verträge für alle laufenden Projekte stehen und auch die Finanzierung ist überall gesichert. Daran ändern auch Gerüchte nichts."
Schon damals hatten einige angemerkt, dass diese scheinbare Dementi zwar den Eindruck erwecken soll, dass allos ok sei, bei genauer Betrachtung aber nur aussagt, dass alle laufenden Lizenzen weiter bestünden. Es wurde umgehend entdeckt, dass keine Aussage darüber getroffen wurde, wie der Stand bei ggf. kurzfristig auslaufenden Lizenzen ist. Hierzu äußerte der Verlag sich dann trotz etlicher Rückfragen hierzu nicht mehr - über ein halbes Jahr bis heute.
Das Beispiel zeigt, wie man in der Vergangenheit versucht hat, durch spitzfindige Formulierungen tatsächliche Sachverhalte zu verschleiern. Ich könnte noch einige Beispiele anbringen, auch in jüngerer Zeit.
wild dice:
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.
YY:
--- Zitat von: ComStar am 29.09.2017 | 10:32 ---Wer hätte das gedacht!?
--- Ende Zitat ---
Aus meinem Bekanntenkreis eine niedrige zweistellige Zahl an Leuten.
Swafnir:
--- Zitat von: wild dice am 29.09.2017 | 14:39 ---Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.
--- Ende Zitat ---
Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben. Sie haben nicht versucht was zu "verschleiern" - das geht schlicht und einfach niemanden was an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln