Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen

<< < (10/17) > >>

Der Nârr:

--- Zitat von: D. Athair am 29.09.2017 | 15:55 ---Nö. Ich weiß, dass gerade die Freelancer ziemlich sauer waren, weil DL:HoE mit dem GRW automatisch zu Ende war.
DL:C weiß ich nicht genau. Eingestellt war es zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht.
 Stimmt natürlich. Wobei da natürlich auch denkbar wäre, dass Pinnacle mit Ulisses ein anderes Modell vereinbart als die klassische Lizenz.
--- Ende Zitat ---

Also zu der Deadlands-Sache möchte ich da gerne noch mal folgendes zitieren:

--- Zitat von: Quendan am 17.02.2017 | 11:35 ---Auch das einzige genuin deutsche Produkt (Die Toten der Prärie) haben wir rausgebracht, das habe ich sogar selbst geschrieben - weil wir eben bereit waren mit der Linie mal was auszuprobieren und weil wir sie geliebt haben (bzw. immer noch lieben, auch wenn wir nichts dafür machen). Ist übrigens gefloppt, leider. Und war zusammen mit den nie guten Zahlen der alten Bücher und den unglaublich schlechten Verkaufszahlen von Hölle auf Erden (das deutlich schlechter lief als alle anderen Deadlands-Bücher) ein Grund warum es da schleppender lief, bis die Lizenz schlussendlich auslief.

[...]Ja, natürlich ist das ein eignes Regelwerk, völlig losgelöst spielbar. Aber es ist stark mit Deadlands verwoben und wir wären vor allem nie auf die Idee gekommen es zu machen, wenn wir nicht auch Deadlands Classic gemacht hätten. Insofern war es für uns intern immer eine Fortführung der Deadlands Linie, wenn auch eine eigenständige (das meinte ich mit "Addon" - vllt haben wir da nur unterschiedliche Verständnisse gerade von dem Wort?). Und wir hatten ja auch Folgebücher geplant (konkret halt "The Wasted West" als erstes). Aber da waren die Zahlen wie gesagt von Beginn an deutlich zu schlecht um das zu priorisieren - und am Ende ist dann die Lizenz ausgelaufen.
--- Ende Zitat ---

Das klingt jetzt nicht so, als habe man bei Uhrwerk der Lizenz von Deadlands Classic nachgetrauert und für Hölle auf Erden hätte mehr erscheinen können, wenn man es priorisiert hätte. Wir wissen auch nicht, wie sehr man bei Uhrwerk um die Verlängerung der Lizenz für diese wirtschaftlich kaum tragbaren Systeme gekämpft hatte ;).  Da jetzt PG als Übeltäter darzustellen, dass es nicht mehr zu Hölle auf Erden gab, stellt die Sache ein wenig einseitig dar.

Natürlich war das für die Freelancer doof. Aber was kann PG dafür, dass das System in Deutschland nicht läuft, und zwar schon zu Uhrwerk-Zeiten nicht lief, und offenbar Pinnacle unbedingt die Lizenz bei einem Lizenznehmer vereinen wollte?

D. M_Athair:

--- Zitat von: Der Narr am 29.09.2017 | 17:54 ---[...] offenbar Pinnacle unbedingt die Lizenz bei einem Lizenznehmer vereinen wollte?
--- Ende Zitat ---
Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.

Die Details zur Einstellung der deutschen Deadlands-Reihe kann man hier und hier nachlesen.

Insofern:
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
A) Dass sie PG nicht früher auf die Finger geklopft haben.
B) Dass sie 2015 die Exklusivlizenz aller ihrer Sachen TROTZDEM an PG vergeben haben.
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.

Swafnir:

--- Zitat von: D. Athair am 29.09.2017 | 18:35 ---Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.

Die Details zur Einstellung der deutschen Deadlands-Reihe kann man hier und hier nachlesen.

Insofern:
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
A) Dass sie PG nicht früher auf die Finger geklopft haben.
B) Dass sie 2015 die Exklusivlizenz aller ihrer Sachen TROTZDEM an PG vergeben haben.https://www.tanelorn.net/index.php/board,334.0.html
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich das von Zornhau lese, könnte ich heulen  :'( Die Devils Tower-Trilogie auf deutsch - das wäre ein Traum gewesen...

YY:
Halt ein Traum von wenigen...

Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber gerade im Rückblick habe ich den Eindruck, DL:C war und ist in meinem Umfeld deutlich überrepräsentiert - da aber auch großteils auf Englisch.

Swafnir:

--- Zitat von: YY am 29.09.2017 | 18:54 ---Halt ein Traum von wenigen...

Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber gerade im Rückblick habe ich den Eindruck, DL:C war und ist in meinem Umfeld deutlich überrepräsentiert - da aber auch großteils auf Englisch.

--- Ende Zitat ---

Ich hab alles was auf deutsch rauskam - und die Devils Tower-Trilogie auf englisch.  Na ja, aber da sind wir Of Topic  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln