Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen
thorin:
--- Zitat von: D. Athair am 29.09.2017 | 18:35 ---
Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.
--- Ende Zitat ---
Also seit ich mein erstes Crowdfounding bei PG bezahlt habe werde ich zunehmend von denen genervt. Das geht los bei vermutlich bewussten Falschinformationen über den echten Arbeitsstand der Dresden Files vor ziemlich genau einem Jahr bis hin zum Symbaroum, das angeblich 8 Monate irgendwo im Druck war - ohne dass je aufgeklärt wurde, was wann genau passierte und zu Verzögerungen führte.
Dazu immer wieder Falsch- und Nichtinformation bis hin zu wochenlangen Abtauchen des Verlages ohne jede Info oder Antwort auf Anfragen.
Da jetzt Pinnacle eine Mitschuld zu geben halte ich für sehr verwegen.
Ausgehend von der These, dass PG dabei sei, sich zu berappeln, kann man natürlich die Ansicht vertreten, dass Pinnacle diesen Besserungsprozess jetzt bremst. Aber mal ehrlich: Ich sehe keine echte Besserung; ich laufe dem Verlag schon wieder seit Wochen erfolglos wegen einer Info zu Produkten nach, die auf der Homepage dort mit dem Liefertermin August 2017 angekündigt werden. Ach ja, und morgen läuft der September aus, in dem wieder einige Sachen kommen sollten. Natürlich bislang ohne jede Info, ob das klappt oder nicht und für den wie immer eintretenden Fall, dass es nicht klappt, warum.
Mit all dem hat Pinnacle nicht zu tun. Das ist original-PG und ohne jede echte Besserung. Die wird seit mindestens 3 Jahren versprochen ohne jeden Effekt.
D. M_Athair:
--- Zitat von: thorin am 29.09.2017 | 19:00 ---Da jetzt Pinnacle eine Mitschuld zu geben halte ich für sehr verwegen.
--- Ende Zitat ---
HALT! Schuld und Verantwortung SIND sehr verschiedene Dinge.
--- Zitat von: thorin am 29.09.2017 | 19:00 ---Mit all dem hat Pinnacle nicht zu tun.
--- Ende Zitat ---
Mit der Exklusiv-Lizenz für PEG-Produkte im Herbst 2015 an PG hat PEG (Pinnacle Entertainment Group) nichts zu tun? Gewagte These!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zu dem Zeitpunkt hatten PG (mindestens) 3 CF-Projekte für Savage Worlds veranstaltet. Zwei davon hatten erhebliche Verzögerungen drin (1,5 und 2 Jahre) - ohne Lösungsperspektiven. Klar: Das waren nicht alles unmittelbare PEG-Sachen, aber es handelte sich um deren Marke.
Insofern kann man PEG sehr gut vorwerfen, dass sie das PG-Debakel ermöglicht (nicht! unterstützt!) haben. Das Debakel veranstaltet hat aber PG immer noch ganz allein.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: D. Athair am 29.09.2017 | 18:35 ---Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
[...]
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde die Überlegung, PG würde irgendwie wieder auf die Beine kommen schon...interessant...
Zum einen könnte man auch denken, dass PG noch ganz schnell was raushaut, solange sie noch dürfen (Wer weiß schon, ob z.B. 50 Fathoms erschienen wäre - oder grade jetzt erschienen wäre - wenn PGs Lizenz nicht auslaufen würde..) und zum anderen muss doch auch die Frage erlaubt sein: Wieder auf die Beine kommen von was? PG hat doch nie bestätigt, dass sie nicht "auf den Beinen" wären, oder? :gasmaskerly:
Ich freue mich, dass PG die SW-Lizenz verloren hat!
Entweder kommt diese nun in kompetentere Hände oder liegt halt brach, was mir dann aber die Hoffnung erlaubt, dass sie irgendwann vom jemandem mit mehr Kompetenz aufgegriffen wird statt der Gewissheit, dass PG die Marke kräftig in den Sand setzt.
Pyromancer:
Ich würde mich zwar über ein paar SW-Sachen auf Deutsch freuen, z.B. das 2355-Update für Necropolis 2350, ich rechne aber nicht ernsthaft damit, dass das je erscheint, und komme auch gut ohne klar.
Der Rote Baron:
Ein Lizensnehmer baut Scheiße.
Man haut ihm nicht aufs Maul, sondern lässt ihn gewähren (und wahrscheinlich zahlt er auch pünktlich).
Irgendwann hat man die Faxen dicke und sagt: "Genug Zeit hattet ihr ja, um es auf die Kette zu kriegen. Nichts für ungut - aber dann nehmen wir die Lizenz wieder zurück."
Und as zu dem Zeitpubkt, als eben jener Lizenznehmer dabei war, endlich seinen Mist in Ordnung zu bringen.
Dumm gelaufen für den Lizenznehmer. Sage ich. Ohne Häme oder Spott. Denn ich kaufe SW-Produkte von Prometheus kaum. Die Gentlemam's Edition war (bis auf den dummen Titel) eine runde Sache zum Kampfpreis. Hut ab. ist besser als das Original!
Aber leider kamen die Settings als Übersetzung wie beim Affen die Milch. Da hatte ich dann die englischen Sachen schon längst im Regal.
Wenn ich das z.B. mit den Hobbyisten der RQ Gesellschaft vergleiche und mir deren Ausstoß ansehe ...
Aber Pinnacle nun Schuld, Verantwortung oder sonstwas anzudichten, weil das böse Meer (Interesse des Lizenzgebers, der das ja auch nicht zum Spaß macht) die Sandburg von Prometheus wegschwemmt, halte ich für Unfug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln