Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die nächste Story Line

<< < (197/228) > >>

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Zanji123 am 17.08.2021 | 12:26 ---jetzt mal als unbeteiligter: wieso der ganze Hype um Dragonlance?

ich mein die Module waren eigentlich railroad da charaktere nicht sterben konnten... gut die Romane habe ich (noch) nicht gelesen... also was macht da die Begeisterung aus? Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?

--- Ende Zitat ---

No idea.

tartex:

--- Zitat von: Zanji123 am 17.08.2021 | 12:26 --- Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube damals war 08/15-Fantasy einfach noch nicht so ausgereizt. Dragonlance hat als eine der ersten Marken bewußt auf Transmedialität gesetzt. Und außerdem soviel auf den Markt geschmissen, dass man in der Welt quasi einziehen konnte.

Zero:

--- Zitat von: Zanji123 am 17.08.2021 | 12:26 ---jetzt mal als unbeteiligter: wieso der ganze Hype um Dragonlance?

ich mein die Module waren eigentlich railroad da charaktere nicht sterben konnten... gut die Romane habe ich (noch) nicht gelesen... also was macht da die Begeisterung aus? Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?

--- Ende Zitat ---

Für mich: Einfach nur Nostalgie... Dragonlance ist so ziemlich das erste Fantasy Buch das ich gelesen hab...

Raven Nash:

--- Zitat von: Zanji123 am 17.08.2021 | 12:26 ---Ist das "so anders" als die typische 08/15 Fantasy?
--- Ende Zitat ---
Ja und nein. DL beginnt erstmal mit einer Welt ohne Götter - die ganze Chronicles-Reihe hat ja als eigentliches Thema eben die Rückkehr der Götter.
Daneben dürfte DL die erste postapokalyptische (RP)Fantasy-Welt gewesen sein.
Dazu dann noch einige Details wie die Elfenvölker, die Rückkehr der Drachen (die mit den Göttern verschwunden waren), seefahrende Minotauren, usw.
Also da war schon eine Menge neu - damals.

Was man dann draus gemacht hat, mit den diversen Zeitaltern, usw. steht auf einem anderen Blatt. Aber Potential hätte das Setting immer noch.

tartex:
Ich hatte damals die Wahl zwischen Dragonlance und Forgotten Realms und habe mich für Dragonlance entschieden, weil ich die Cover einfach cooler fand.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Drachenreiten gab es bei DSA ja nicht und Dragonlance hat das doch irgendwie versprochen.

Forgotten Realms hatte stattdessen scheinbar eher Echsenlamas und seltsame Kettenhemd-Ausschnitte Heldinnen, die wie die Friseurin meiner Mutter aussahen, zu bieten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln