Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die nächste Story Line

<< < (199/228) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 18.08.2021 | 10:42 ---Allerdings: was meinst du mit dem "Drachenkrieg"? Wenn du den Krieg der Lanze meinst, besteht halt zwischen Kataklysmus und dem Krieg genau das Problem mit den fehlenden Klerikern.
--- Ende Zitat ---
Ja, den meinte ich. Die Bezeichnung fand ich damals schon blöd.  ;)
Die fehlenden Kleriker empfinde ich eher als USP. Finde Götter ohenhin viel zu überrepräsentiert (ich hätte die auch nie zurückgeholt, so als SC...).

Und rein spielrelevant: Zealot als Klasse einführen, die wichtigsten Zauber dazu, fertig. Die komischen Pseudo-Kleriker gibt's ja.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 18.08.2021 | 08:17 ---Klar, dass die Module dann eine komplette Railroad wurden (was damals so ziemlich jedes Kaufabenteuer war, egal welches System!)

--- Ende Zitat ---

Da musst du dann das "damals" aber schon genauer definieren.

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am 18.08.2021 | 11:13 ---Da musst du dann das "damals" aber schon genauer definieren.
--- Ende Zitat ---
Zeig mir mal ein Modul aus den 80er/90ern, das nicht eine Railroad oder ein Dungeoncrawl war. Paradebeispiel wären ja alle WEG StarWars Abenteuer. Ein falscher Schritt und die Story bricht in sich zusammen.  >;D
Und die AD&D-Module waren da um keinen Deut besser.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 18.08.2021 | 11:16 ---Zeig mir mal ein Modul aus den 80er/90ern, das nicht eine Railroad oder ein Dungeoncrawl war. Paradebeispiel wären ja alle WEG StarWars Abenteuer. Ein falscher Schritt und die Story bricht in sich zusammen.  >;D
Und die AD&D-Module waren da um keinen Deut besser.

--- Ende Zitat ---

Also ich wollte eigentlich auf die 1970iger (und ganz frühen 1980iger) hinweisen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und ich finde ein Dungeoncrawl ist ganz was anderes wie Railroading, aber

:btt:

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Raven Nash am 18.08.2021 | 11:11 ---Die fehlenden Kleriker empfinde ich eher als USP. Finde Götter ohenhin viel zu überrepräsentiert (ich hätte die auch nie zurückgeholt, so als SC...).

--- Ende Zitat ---

Hmm. Ich finde, gerade die Götter sind in DL sehr wichtig und viel tiefer ins Setting integriert als z.B. in den FR. Beinahe der gesamte Metaplot basiert ja auf dem Wirken der Götter.

Und auch wenn ich persönlich den Kleriker als Klasse und das Konzept der göttlichen Magie eher mau finde, ist es doch irgendwie ein Kernbestandteil von D&D. Das wegzunehmen, wäre dann schon ein großer Eingriff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln