Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
Swafnir:
--- Zitat von: Dr. Clownerie am 23.05.2020 | 18:14 ---In meinem PDF steht Elzemon :)
@Swafnir: Großartig! Weiterhin viel Spaß mit DCC :headbang:
--- Ende Zitat ---
Sobald die neuen Abenteuer da sind, geht's weiter :d Solange spielen wir Dungeon World ;)
10aufmW30:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 18.05.2020 | 10:16 ---Durch Elzemons Artefakt haben ich mich jetzt mal durchgearbeitet, mit gerade mal 5 Seiten ist das ja auch kein Akt.
--- Ende Zitat ---
Am gestrigen Tag hatten wir den ersten Teil des "Blutdürstigen Artefakts".
Eigentlich hatte ich gehofft, das in einer Session durchzubekommen, aber dank Planungsorgie in der Stadt und viel Gezweifel auf der Treppe hat die Gruppe es nach drei Stunden "gerade mal" bis auf den Boden der Höhle geschafft.
Das Problem mit den Leichen hat etwas gebraucht, aber dann kam man doch schnell drauf, was geschehen sollte. Mit Hilfe von Seilmagie und Stöcken kam man nach der ersten Erfahrung auch schadlos davon.
Die Treppe runter war erstmal kein Problem. In roll20 ließ ich die Charaktere sich positionieren, damit ich immer wusste, wer gerade wo steht. Das hat mir sehr geholfen.
Es kam zum ersten Angriff der Tirgefrabs... Mit Überraschung und nur eine Runde lang, dann zogen sie sich zurück. Dank zweier Kritischer lagen dannach zwei Charaktere betäubt am Boden und drei hatten Attributsschaden genommen. Die Magierin war auf Ausdauer 3 runter...
Nach fünf Stunden auf der Treppe kam es zu einer langen Diskussion, ob man umkehren solle, das vielleicht nur eine Falle sei, eine Illusion und so weiter. Dann erschien aber das stumme Abbild eines Justica-Kleriker, welches um tonlos um Hilfe rief und nach unten deutete.
Bei der gefährlichen Stelle auf der Treppe (SG 15) habe ich bei 12 und 14 Gnade vor Recht ergehen lassen, da ich "Save or Die" Situationen nicht mag. Im Nachgang, hätte ich das durchziehen sollen und lieber das Glück der Charaktere etwas strapaziert.
Nachts konnte kaum jemand, der das gebraucht hätte, gut schlafen.
Am zweiten Tag folgte ein weitere Angriff der Katzenwesen. Diesmal ging es aber weniger gut für diese aus. Auf der Flucht konnte die Zaubererin mal wieder ihr Magisches Geschoss wirken (ein echter Spielspaß-Killer*...) und mähte alle Gegner weg.
Nach zwei Tagen kamen die Charaktere in der großen Halle an. Sessionende.
* Nicht falsch verstehen: So ist DCC eben und wenn ein Charakter eine übermächtige Waffe hat, dann erwarte ich auch, dass er sie einsetzt. Aber es macht halt einige Dinge sehr berechenbar, wenn jeder Kampf mit einem W30+4 Magischen Geschoss endet, sobald die Zauberin ihre Ini erreicht.
[gelöscht durch Administrator]
sma:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 27.05.2020 | 08:38 ---... wenn ein Charakter eine übermächtige Waffe hat, dann erwarte ich auch, dass er sie einsetzt. Aber es macht halt einige Dinge sehr berechenbar, wenn jeder Kampf mit einem W30+4 Magischen Geschoss endet, sobald die Zauberin ihre Ini erreicht.[/i]
--- Ende Zitat ---
Hier übertreibst du, oder? Eine Stufe-1-Zauberin hat doch mit einem sagen wir mal +3 Bonus auf ihren W20 mit Glück (in 55% aller Fälle) überhaupt einen Erfolg und mit mehr Glück (natürliche 20) dann maximal 1W4+2 Geschosse für je 1W6+1 Punkte.
Tegres:
Er schrieb etwas W30+4, das heißt der Charakter hatte vermutlich sowohl Glück beim Auswürfeln seines Geburtszeichens und hat deshalb einen Bonus von +1 bis +3 auf alle Zauberwürfe, und er hatte auch noch Glück beim Auswürfeln der Launen der Magie, sodass der Zauber mit 1W30 statt 1W20 durchgeführt wird.
10aufmW30:
Genauso ist es:
W20 + Launenhaften Effekt "Naturtalent" = W30
+1 Intelligenz
+1 Stufe
+1 Kette der Chaosgötter
und ich glaube +1 für den Ring des Feuers
ach ja und:
+1 auf alle Schadenswürfe
Also nicht übertrieben. Dazu dann perverses Würfelglück, damit waren bislang alle Würfe (ausser einem) im Bereich 24 bis 32+
Durchschnittsschaden ~34 auf mehrere Gegner verteilt.
Das IST heftig.
Aber ich denke, das nimmt eher unabsichtlich den anderen Charakteren ihr Spotlight. Und ich kann einfachen Gegnergruppen nicht immer Magisches Schild mitgeben. Das fühlt sich für mich auch nicht richtig OSR an. Unternehmen werde ich aber nicht. Aktuell hat die ZW eine Ausdauer von 3 und damit nur noch 2 Lebenspunkte. Wenn ihr was passiert, passiert halt was. Aber die Gegner haben ziemlich klare Handlungsempfehlungen, das macht es mir sehr einfach niemanden zu benachteiligen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln