Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (44/127) > >>

Drakon:
Ich bin ja wirklich sehr angetan von DCC und leite es momentan mit viel Spaß über roll20, aber es gibt eine Sache, die mich tierisch stört: die Monster-Statblöcke.
Warum sind die in so einem blöden Fließtext-Format. Das ist doch Mega unpraktisch!
Warum steht da nicht statt:

--- Zitat ---Werbiber: INI +2; A Biss +2 nah (1W6+1); RK 15;
TW 2W6; TP 5; BW 9 m; AW 1W20; RW ZÄH +1, REF +1, WIL 0; G R.
--- Ende Zitat ---
eine übersichtliche Tabelle wie z.B.:
Werbiber      INI+0RW  AW1W20ZÄH+1BW9mREF+1RK15WIL+0TP5Gesinn.RAngriffe      ArtWurfTypSchadenBiss+2nah1W6+1
Klar, dass sieht nach einem umfangreicheren Statblock aus, ist aber das exakt gleiche nur übersichtlicher.
Das ist doch Etikettenschwindel, wenn die erste Version als "einfacher" verkauft wird.

Oder gibt es da einen anderen (möglicherweise Oldschool-spezifischen) Grund, der sich mir nicht erschließt?

Ich schreie mir jetzt die Statblocks immer in die tabellarische Form um, aber das ist halt Zusatzarbeit und ich wundere mich etwas, dass die DCC-Produkte, die ja sonst immer auf Spielspaß und leichte Spielbarkeit getrimmt sind, mir das nicht abnehmen.

Tegres:
Meine Vermutung: Die Statblöcke sind mit drei Zeilen so unfassbar kurz, dass eine Tabelle mehr Platz wegnähme, und der kürzeren Seitenzahl zu Liebe die Statblöcke hintereinander geschrieben werden (man vergleiche mal DCC-Statblöcke mit denen von D&D5, Pathfinder oder dem Dämonenfürst). Ein weiterer Grund könnte Nostalgie sein: In alten DnD-Publikationen und vielen OSR-Publikationen wird der Statblock ebenfalls so geschrieben (was allerdings kein guter Grund ist).

Es wäre in der Tat spannend zu sehen, wie eine Publikationen mit diesen Tabellenstatblocks aussieht. Ich bin mit den bisherigen Statblocks sehr gut zurecht gekommen, vermisse also nichts, aber vielleicht wäre es noch hilfreicher.

grannus:

--- Zitat von: Drakon am 29.05.2020 | 16:11 ---Ich bin ja wirklich sehr angetan von DCC und leite es momentan mit viel Spaß über roll20, aber es gibt eine Sache, die mich tierisch stört: die Monster-Statblöcke.
Warum sind die in so einem blöden Fließtext-Format. Das ist doch Mega unpraktisch!
Warum steht da nicht statt:eine übersichtliche Tabelle wie z.B.:
Werbiber      INI+0RW  AW1W20ZÄH+1BW9mREF+1RK15WIL+0TP5Gesinn.RAngriffe      ArtWurfTypSchadenBiss+2nah1W6+1
Klar, dass sieht nach einem umfangreicheren Statblock aus, ist aber das exakt gleiche nur übersichtlicher.
Das ist doch Etikettenschwindel, wenn die erste Version als "einfacher" verkauft wird.

Oder gibt es da einen anderen (möglicherweise Oldschool-spezifischen) Grund, der sich mir nicht erschließt?

Ich schreie mir jetzt die Statblocks immer in die tabellarische Form um, aber das ist halt Zusatzarbeit und ich wundere mich etwas, dass die DCC-Produkte, die ja sonst immer auf Spielspaß und leichte Spielbarkeit getrimmt sind, mir das nicht abnehmen.

--- Ende Zitat ---

Ne, ganz ehrlich, aber das ist wesentlich unübersichtlicher. Eine Tabelle erfasst man dann doch nicht so flott als eben die wenigen Werte in der ursprünglichen Form. Wir reden hier von so wenigen Werten, da empfinde ich das Tabellenformat als aufgebläht.
DCC und andere OSR-Systeme sind so schlank, da kann man sich die wenigen Werte auch einfach merken oder kurz ablesen.

Crizzl:

--- Zitat von: Drakon am 29.05.2020 | 16:11 ---Ich bin ja wirklich sehr angetan von DCC und leite es momentan mit viel Spaß über roll20, aber es gibt eine Sache, die mich tierisch stört: die Monster-Statblöcke.
Warum steht da nicht statt:eine übersichtliche Tabelle wie z.B.:

--- Ende Zitat ---

Ich fand die Tabelle jetzt auch nicht so übersichtlich. Müsste ca. 10 Sekunden über das RW nachdenken.

Megavolt:

--- Zitat von: Tegres am 29.05.2020 | 16:18 ---Meine Vermutung: Die Statblöcke sind mit drei Zeilen so unfassbar kurz, dass eine Tabelle mehr Platz wegnähme,er.

--- Ende Zitat ---

DCC hat (gefühlt) die weltkürzesten Statblocks und das ist ein mächtiges Achievement. Pluspunkte gibts dafür, dass alle Sonderregeln in 97% aller Fälle in dem Mini-Statblock mit drinstehen. Genau so muss das sein, anders ertrage ich das schon gar nicht mehr.

Ganz persönlich finde ich sie nicht unübersichtlich, aber das ist ja immer auch eine Frage der Gewöhnung (die Tabelle finde ich, wohl weil sie visuell neu für mich ist, deutlich unübersichtlicher), ich finde sie durch die Fließtextform aber definitiv hässlich.  ~;D

Hässliche Dinge zärtlich an seine breite Brust zu drücken und lieben zu lernen, das ist aber freilich wieder ein Kernmerkmal der OSR.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln