Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC RPG] Smalltalk

<< < (60/127) > >>

10aufmW30:
Okay, ich habe den Begriff Klassisch falsch verwendet.

Kaskantor:
Flucht und kreative Lösungen bedarf es nicht und/ oder sind keine Option?

Das ist so nicht richtig. Ich weiß garnicht mehr wieviele tote SC und komplette TPKs ich alleine in den letzten 10 Jahren mit 3.5, PF und sogar 5e wir hatten.

Liegt vielleicht mehr an Weichspüler-SL, als am Game? PF2 ist echt mehr gebalanced, als alles andere, ungefähr wie die 4e. Trotzdem kann man gerade auch durch diverse Zustände recht fix draufgehen.

Also auch wenn es bei OSR etwas tödlicher zugeht, kann man das Argument so einfach nicht stehenlassen.

Balancing betrifft oft auch die Stärke der SC untereinander.

Moonmoth:
Die "Old School" ist auch nicht unbedingt tödlicher als moderne Rollenspiele – wenn man eben vorsichtiger spielt und nicht davon ausgeht, dass jede Begegnung per Kampf/cleveren Fertigkeitseinsatz zu lösen ist.  Der Gedanke, dass Kämpfe "fair" gewonnen werden können, ist schon ein eher moderner Gedanke, dasselbe gilt für potentiell tödliche Fallen etc. – wenn man einfach durchmarschiert, geht das gern mal schief.

DCC-Charaktere sind ja aus guten Grund keine Helden :)

--- Zitat von: 10aufmW30 am 13.07.2020 | 11:27 ---Okay, ich habe den Begriff Klassisch falsch verwendet.

--- Ende Zitat ---

Naja - ich habe durchaus schon gesehen, dass die Begriffe "klassisches" oder "traditionelles Rollenspiel" und "Old School Rollenspiel" als Gegenpunkte definiert wurden. Das macht es manchmal durchaus knifflig, die Thematik zu diskutieren.  Daher: kann leider leicht passieren.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Moonmoth am 13.07.2020 | 12:04 ---Die "Old School" ist auch nicht unbedingt tödlicher als moderne Rollenspiele – wenn man eben vorsichtiger spielt und nicht davon ausgeht, dass jede Begegnung per Kampf/cleveren Fertigkeitseinsatz zu lösen ist.  Der Gedanke, dass Kämpfe "fair" gewonnen werden können, ist schon ein eher moderner Gedanke, dasselbe gilt für potentiell tödliche Fallen etc. – wenn man einfach durchmarschiert, geht das gern mal schief.

--- Ende Zitat ---

Naja, auch in den 1980ern waren Module für bestimmte Stufen ausgelegt. Also hat Balancing stattgefunden. Es hieß nicht so, und es war eher implizit als explizit.
D&D 3.5 und spätere System machen ein Balancing explizit und zum festen Teil des Systems. Damit schürt man natürlich Erwartungen unter den Spieler seit 20 Jahren - was immer hin 4-5 Rollenspielergenerationen sind (wenn man davon ausgeht, dass viele nur 4-5 Jahre im Hobby bleiben).

10aufmW30:
Gibt es irgendwo ordinäre Tiere?
Ochse, Tiger, Maus, Adler, Affen, Fische,...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln