Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

d100 / Prozentsysteme - Welche interessanten Regeloptionen für den Wurf?

(1/7) > >>

trendyhanky:
d100 ist ja als ziemlich dröges, staubiges Regelmodell bekannt.

Welche Optionen kennt ihr, um einen d100-Wurf auf Fertigkeiten/Kampf usw. aufzupeppen und interessanter zu machen?

Caranthir:
Ein Fünftel der Fertigkeit ist ein kritscher Erfolg, 96-100 einPatzer. Um nicht rechnen zu müssen könnte das auch einfach ein durch fünf teilbarer Wurf sein. Das ginge auch mit einem Pasch.

Vielleicht auch sowas: Volles Risiko, der Kritbereich vergrößert sich um 20 Prozent, so aber auch der Patzerbereich.

trendyhanky:

--- Zitat ---Ein Fünftel der Fertigkeit ist ein kritscher Erfolg, 96-100 einPatzer. Um nicht rechnen zu müssen könnte das auch einfach ein durch fünf teilbarer Wurf sein. Das ginge auch mit einem Pasch.
--- Ende Zitat ---

Krits und Patzer sollten rein, okay. Beim Patzer stellt sich bei mir aber die Frage, welchen erzählerischen Mehrwert der bringt.

Wenn der Charakter den Wurf nicht schafft ist es das eine. Aber was unterscheidet dann den Patzer davon?

Vielleicht noch kurz zu meinem Ansatz: Ich will eher "heroisches" d100. Die Charaktere sollen weniger von misslungener Probe zu Fehlschlag und von Patzer zu Klogriffen eilen. Kann man aus Patzern mehr rausholen als dieses "gnihihihihi, voll verschissen!"`?

Die Skalierung von Krit und Patzer kann man sich dann zusätzlich anschauen.
Je weniger man rechnen muss, umso besser: Pasch hat was

--- Zitat ---Vielleicht auch sowas: Volles Risiko, der Kritbereich vergrößert sich um 20 Prozent, so aber auch der Patzerbereich.
--- Ende Zitat ---

Auf den ersten Blick interessant

Maarzan:
Man macht lustige Tabellen wie bei Rolemaster oder Mers draus. Da kommt dann als erzählerischer Mehrwert dann eine kurze Anekdote bei heraus, z.B. die unsichtbare Scxhildkröte.

trendyhanky:

--- Zitat ---Man macht lustige Tabellen wie bei Rolemaster oder Mers draus. Da kommt dann als erzählerischer Mehrwert dann eine kurze Anekdote bei heraus, z.B. die unsichtbare Scxhildkröte.
--- Ende Zitat ---

Also Tabellen à la ROLEMASTER will ich gar nicht. Mein Anspruch ist ja Regelleichtigkeit. Und es soll fix gehen am Tisch.

Eher soll man aus dem d100-Wurf mehr ablesen können als nur geschafft/nicht geschafft. Bzw. paar Regeloptionen dranpappen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln