Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Maelstrom (Classic, Domesday, Gothic)
D. M_Athair:
Es gab kurzzeitig ne Druckversion für Gothic im Arion-Games-Shop (Hardcover [Klebebindung?] & Softcover). Ist nur schon wieder ausverkauft. Meinen E-Mail-Benachrichtigungen bzgl. Verfügbarkeiten zu Folge lässt der Verlag aber relativ schnell nachdrucken.
Edit: Auf OBS (DrivethruRPG & Co.) bekommt man aktuell (auch?) PoD-Versionen.
Ach ... und wir haben vor 1,5 Wochen gespielt. Das System funktioniert recht gut.
Magie anzuwenden ist nicht so einfach, aber trotz der Freiformigkeit der Magieregeln klar und flexibel zu benutzen.
Die "professionellen Fähigkeiten" (Abilities) ... tun was sie sollen.
Kampf und Würfelproben generell brauchen etwas Übung. Gerade, weil es weder detailiert geregelte Kampfmanöver (vgl. Pathfinder, D&D4, Mythras, Rolemaster) gibt und auch keine Fertigkeiten im herkömmlichen Sinn.
Für Proben haben wir (neben kritischen Erfolgen und Fehlschlägen) weitere Qualitäten benutzt:
Bis zu 10% (dabei wurde nur die 10er-Stelle berücksichtigt) unter dem Wert - also bei einem Spielwert von 54: 49-54: Die Figur hat gerade so Erfolg und wäre beinahe gescheitert.
Bis zu 10% (s.o.) über dem Wert - also bei einem Spielwert von 54: 55-59: Der Charakter hat nur teilweise Erfolg oder muss einen gravierenden Nebeneffekt in Kauf nehmen, um zu erreichen, was er wollte.
Das Abenteuer, The Stygian Garden of Abelia Prem, habe ich umgebaut (Hochstaplerbande bewohnte das Anwesen) und wir haben es an einem Abend durchgespielt. Waren aber auch weniger Begegnungen, da ich die Begegnungstabelle seltener benutzt habe, auch weil ich die phantastischeren Begenungen rausgenommen habe. Maelstrom Gothic ist ein Geistergeschichten-RPG und halt nicht Fantasy. Dass die SC im Garten schnurstracks bei der Rose rauskam, hat auch viel dazu beigetragen, das Abenteuer ganz zu "schaffen". (Wobei das jetzt auch nicht nötig gewesen wäre.)
Blizzard:
Eine Printversion von Maelstrom Domesday & Maelstrom Gothic gibt es jetzt übrigens beim Sphärenmeister.
--- Zitat von: D. Athair am 21.12.2017 | 10:54 ---Maelstrom Gothic ist ein Geistergeschichten-RPG und halt nicht Fantasy.
--- Ende Zitat ---
Was ich wiederum etwas schade finde. Meine erste Assoziation war nämlich "Dark Fantasy & Gothic Horror". Und jetzt-nachdem was ich so gelesen habe, geht das Ganze wohl eher in die Richtung von Van Hellsing bzw. Solomon Kane. Egal. Ich hab's jetzt trotzdem mal bestellt-auch wegen des geilen Covers!
D. M_Athair:
... ne. Nicht Solomon Kane & Co. sondern wirklich "Gothic Novel".
Spirtismus, Geistergeschichten, Absonderliches, Brutales.
Da die literarischen Vorbilder nicht soo bekannt sind, ein paar Assoziationen:
Poe, Dostojewski, Roald Dahl, Dickens, A. C. Doyle, Phantastische Geschichten eines H.G. Wells.
Ist Cthulhu nicht ganz unähnlich. Nur: Kein Mythos sondern das Unerklärliche (Übernatürliches und die Schatten des Menschen) steht im Vordergrund. Plus: Rigide viktorianische Gesellschaft (und deren Schlupflöcher), beginnende Naturwissenschaft, Proto-Atheismus, neue Spiritualität, Paranormalitäten ... und das Ringen um Realismus. Beginnende Entfremdung zwischen Stadt und Land.
... gibt unglaublich viel her. Stevensons Jekyll and Hyde ... gehört z.B. zu Themen/Motiven, die sich anbieten.
Der Phantasstik-Level kann in der Gruppe angepasst werden. Fantasy-Kram kann man mit rein nehmen.
Blizzard:
--- Zitat von: D. Athair am 1.03.2018 | 18:17 ---... ne. Nicht Solomon Kane & Co. sondern wirklich "Gothic Novel". Spirtismus, Geistergeschichten, Absonderliches, Brutales.
--- Ende Zitat ---
Naja, es ist eben victorian Age, und meine erste Assoziation war eben Mittelalter(Fantasy) gewesen vom Background her. Victorian Age mag ich schon auch, aber Mittelalter ist mir einfach lieber bzw. wäre mir lieber gewesen. Aber damit kann ich leben.
Was die Assoziation zu Solomon Kane& Co. betrifft: Da habe ich mich anhand der Beschreibung bei Roland orientiert:
--- Zitat ---This brand new version of the game focuses on supernatural investigation in early Victorian England. Ghosts, faeries, monsters and worse are to be found in the isolated rural villages and new urban slums alike.
--- Ende Zitat ---
Das klingt schon so ein bisschen wie " Im Nachbardorf wurde ein Zombie gesichtet, und wir gehen jetzt mal auf Zombiejagd". Eben so Hexenjäger-mäßig wie bei Solomon Kane, Van Hellsing oder WitchHunter 2nd. Wie gesagt, es klang danach.
Heute konnte ich einen ersten Blick in das Buch werfen (ich hatte irgenwie gedacht, dass das ein Hardcover wäre, aber egal) und weiß nun selbst, dass es nicht in die Richtung von Kane&Konsorten geht.;) Sondern eher so à la Colonial Gothic (wenn auch andere Ära). Das dürfte schon eher zutreffen, oder?
D. M_Athair:
--- Zitat von: Blizzard am 1.03.2018 | 18:30 ---Sondern eher so à la Colonial Gothic (wenn auch andere Ära). Das dürfte schon eher zutreffen, oder?
--- Ende Zitat ---
Colonial Gothic habe ich zwar nicht, scheint mir aber grundsätzlich in dieselbe Richtung zu zielen.
(Maelstrom Domesday ... ist nicht unähnlich. Spielt aber im normannisch/angelsächsichen England => Mittelalter.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln