Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fate-Charaktere: "Von der Unfähigkeit mal keine Elitetruppe sein zu können"

<< < (7/10) > >>

Ucalegon:

--- Zitat von: trendyhanky am 11.10.2017 | 15:27 ---Dass dabei vor allem spektuläre Settings rauskommen und angeboten werden, larger-than-life, liegt wohl daran, dass Spieler ihre Freizeit lieber mit solchen Themen ausfüllen wollen.

--- Ende Zitat ---

Erstmal gilt das überall, klar. Aber dass für Fate, gerade wenn man sich die Worlds of Adventure anschaut, ganz überwiegend bunter Pulp erscheint, hat doch erkennbar was damit zu tun, wie das System funktioniert und aufgestellt ist.

trendyhanky:

--- Zitat ---Erstmal gilt das überall, klar. Aber dass für Fate, gerade wenn man sich die Worlds of Adventure anschaut, ganz überwiegend bunter Pulp erscheint, hat doch erkennbar was damit zu tun, wie das System funktioniert und aufgestellt ist.
--- Ende Zitat ---

Jepp, deshalb ja auch der Hinweis, dass man wenn einem das nicht so zusagt, man lieber was anderes spielen sollte.

Damals, in den grauen 80ern, als es nur paar Systeme gab, war wohl Pflicht,  hauszuregeln und das eigene System an die Bedürfnisse anzupassen.
Wir Spieler heute haben zum Glück etliche Systeme für alle möglichen Stile und Vorlieben und können gezielter wählen.
Bevor ich mit aller Gewalt ein System breche, damit es zu mir passt, schaue ich lieber, was es sonst noch gibt was besser passt.

nobody@home:

--- Zitat von: Ucalegon am 11.10.2017 | 15:51 ---Erstmal gilt das überall, klar. Aber dass für Fate, gerade wenn man sich die Worlds of Adventure anschaut, ganz überwiegend bunter Pulp erscheint, hat doch erkennbar was damit zu tun, wie das System funktioniert und aufgestellt ist.

--- Ende Zitat ---

Und das macht Fate jetzt zur gaaanz großen Ausnahme unter...welchen Systemen mit mehr als einem "offiziellen" Setting noch mal? ;)

Ich denke, wenn's wirklich einen "systemimmanenten" Grund dafür gibt, daß für Fate in erster Linie "bunter Pulp" herauskommt, dann liegt der ggf. einfach darin, daß Fate-Spieler mehr im Regelwerk verbrieften Einfluß auf die Handlung haben als in vielen anderen Systemen. Das beißt sich dann naturgemäß mit diversen Rollenspieltraditionen in Sachen Spielsteuerung über Herumschubsen und "Kleinhalten" der Charaktere durch Setting und SL...also muß das Setting im Zweifelsfall flexibler als im Sinne dieser Traditionen gewohnt sein, um trotzdem noch zu funktionieren, und dafür eignen sich "Pulp" und Vergleichbares tatsächlich recht gut.

Hell van Sing:
Irgendwie hab ich das Gefühl dass wir aneinander vorbei posten.

--- Zitat von: trendyhanky am 11.10.2017 | 15:27 ---Weil das die Prämisse von Fate ist: Du sitzt nicht am Tisch und hast eine Figur, die hoffentlich zufällig zum geheimen Effektebaukasten des SL passt ("Abenteuer"), sondern dein Charakter, die anderen Charaktere, das Setting und auch der Plot ergeben ein aufeinander abgestimmtes Ganzes.

--- Ende Zitat ---

...und hier geht es weiter, zumindest was das Verständnis von Fate oder Rollenspiel an sich angeht. Klar muss alles zueinander passen, aber es steht nirgendwo geschrieben dass die Gruppe von Beginn an ein Malmsturm'sches Uhrwerk sein muss in dem alles aufeinander abgestimmt ist. Im Gegenteil, es macht sogar enorm viel Spaß und kann einiges an Spannung ins Spiel bringen wenn zwei Charaktere mal eben NICHT miteinander harmonieren oder andere Hintergrundgedanken haben. Anpassung ans Setting muss auch nur insofern sein dass im Mittelalter kein SciFi stattfindet und bestimmte Grundregeln der Welt eingehalten werden - da sagt aber die SL vorher einfach "Hört zu, das hier ist das Setting, das hier gibt's alles und nein du darfst nicht den Kaiser einer geheimen Weltuntergangsverschwörung aus einer anderen Dimension spielen." und gut ist.
Und mir ist es bisher noch nie untergekommen dass der Plot unter nicht genau angepassten Charakteren gelitten hätte. Zum einen weil man die Charakterspezifischen Anspielstationen in der Story ohnehin erst nach der Charaktererstellung einfügt und zum anderen da man wenn man kein absoltues Railroading betreiben will sich ohnehin nur grobe Plotpunkte notiert - der geplante Weg von A nach B stirbt ja bekanntermaßen zumeist sowieso beim ersten Spielerkontakt.
Dazu kommt noch dass es auch absolut Fate-ig ist wenn die Gruppe mit der Zeit erst zusammenwächst, also quasi eine gemeinsame Charakterentwicklung durchmacht - was gar nicht möglich ist wenn man eine Gruppe spielt deren Prämisse ist dass alle ihren Job seit dem Urknall machen und schon perfekt aufeinander eingespielt sind. Sowas ist dann auch wieder langweilig.

Kurzum: Abstimmung ist ein dynamischer Prozess.

--- Zitat von: trendyhanky am 11.10.2017 | 15:27 ---Warum spielen wir RPG? Was ist die Intention? Ursprünglich doch, weil wir Jmd anderes, Besseres, Cooleres sein wollten? Dinge tun, die wir sonst nicht konnten?

--- Ende Zitat ---

Ich kann aber auch einen Erfinder spielen ohne gleich Leonardo DaVinci sein zu müssen. Es geht ja nicht darum einen Gott zu spielen sondern einfach jemanden der sein Handwerk versteht - und dafür braucht meine Detektivtruppe nicht gleich der Führungsstab der NSA zu sein sondern kann auch lediglich das Detektivbüro von nebenan sein das einfach in ein Riesending reingezogen wird.

Und da hinken viele Settings weil sie als absolute - und leider nicht mal eben umbaubare - Prämisse haben dass die Gruppe eben genau eine solche speziell ausgewählte Gruppe sein muss. Detektei Hinz und Kunz ins Chaos stürzen bis diese über sich hinauswachsen und der eigentlich kleine Mann den Tag rettet ist da meistens nicht, da unter dem Level eines UNO-Untersuchungsausschusses gar kein Zugang zu dem Fall möglich ist.

trendyhanky:

--- Zitat ---Irgendwie hab ich das Gefühl dass wir aneinander vorbei posten.
--- Ende Zitat ---

Okay, gut möglich.
Mir fällt nur auf, dass je mehr ich darüber lese, was dich bei Fate-Settings stört, ich immer mehr finde, dass es Dinge sind, die sich mit einigen wenigen Settingsetzungen beheben lassen.

Vllt bin ich auch zu naiv um die Tragweite deiner Problematisierung zu überblicken.
Mir erschließt sich nicht so recht, WAS nun genau so blöd ist für dich.
Eigentlich nennst du doch Sachen, die jeder halbwegs erfahrene SL mit paar Pinselstrichen ändern kann. Und schreibst ja selbst, wie du sie ändern könntest und trotzdem noch im Fate-System bleibst.

Wenn dir die Fate-Settings nicht zusagen, dann spiele halt nicht mit denen. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln