Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wiederbeleben
Derjayger:
--- Zitat von: Mhyr am 12.10.2017 | 16:08 ---@Derjayger: Ich spiele derzeit sogar nur! Das erste mal seit 1998!! Habe vergangen Woche selbst meine PBP-Runde eingetütet. Also seit einem guten Jahr regelmäßig Spieler, davor in diesem Jahrtausend eher sporadisch. Warum eigentlich genau?
--- Ende Zitat ---
Weil sich meine Ansichten zu SL-Themen sehr geändert haben, seit ich regelmäßig auf der anderen Seite des Tisches sitze. Vielleicht geht's anderen ja ähnlich.
Viral:
--- Zitat von: Derjayger am 12.10.2017 | 14:25 ---Schöne Gedanken! Finde es sehr interessant zu überlegen, warum dennoch Stadtmauern gebaut werden/wurden.
Generell würde mich noch interessieren, wer von den Diskussionsteilnehmern regelmäßig als Spieler am Tisch sitzt. Da melde ich mich gleich mal.
--- Ende Zitat ---
SL und Spieler ...
Der Einfluss von Magie/mag. Gegenständen auf die Gesellschaft ist relativ stark vom Setting und der Edition abhängig. z. B. sind glaube ich mag. Gegenstände in den Editionen D&D 3.x und höher kaufbar.
In Ad&d 2 ist das nicht der Fall, es gibt auch keine Preise für mag. Gegenstände und Helden auf hohen Stufen sind ja auch eher selten. Entdsprechend sind bei Belagerungen von Städten auch keine Heerscharen an hochstufigen Magiern oder Priestern verfügbar.
ABER:
Aber diese Art von Möglichkeit ist natürlich dennoch verfügbar, aber nur für Personen mit entsprechend Einfluss und Ressourcen sinnvoll. Daraus folgt, dass man als Spieler solche Möglichkeiten z. B. beim Ausschalten eines Gegners berücksichtigen sollte. Für das Wiederbeleben ist z. B. ein Körper notwendig -> entsprechend kann man dafür sorgen, dass diese Voraussetzung nicht erfüllt ist.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Derjayger am 12.10.2017 | 16:29 ---Weil sich meine Ansichten zu SL-Themen sehr geändert haben, seit ich regelmäßig auf der anderen Seite des Tisches sitze. Vielleicht geht's anderen ja ähnlich.
--- Ende Zitat ---
Ging mir ganz genauso. Habe sogar einen kleinen
Blogartikel dazu geschrieben: Seitenwechsel.
Ich habe leider festgestellt, dass ich echt viele schlechte Eigenschaften besitze, die ich an Spielern von meinem SL-Stuhl aus kritisiert habe. :(
Aber das ist vielleicht ein anderes Thema.
Ich denke ein Grund warum in unseren Kampagnen grundsätzlich sehr wenig wiederbelebt wurde waren tatsächlich die Mali die SC meistens bis zur 5E heimgesucht haben. In der Regel haben die Spieler lieber einen neuen SC erstellt der keine Abzüge bekommt. Selbst wenn dieser 1 Stufe unter dem Niedrigsten eingestiegen ist. Was ich aber als gewissen Bruch in der Kontinuität des Handlungsstrangs empfand. Natürlich stecken solche Neuzugänge auch immer voller Möglichkeiten und frischem Wind, aber sie teilen meistens nicht mehr den ursprünglichen Hook mit den anderen Gruppenmitgliedern. Oder sie verstärken den Hook eben aus einem anderen Blickwinkel.
Viral:
es gibt übrigens eine 'Alternative' zum Charakter neu bauen. Die Charakterbäume aus Dark Sun
Tintenteufel:
Wie funktionieren die? Bzw. welcher Edition entspringen diese Bäume? 2E?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln