Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sword & Sorcery im Doggerland
Antariuk:
Weil Karten mir beim Weltenbasteln immer helfen, hier eine Skizze vom Doggerland, vielleicht ca. 7000 BCE:
Basiert auf dieser und dieser Karte, mit Abwandlungen die ich aus rein subjektiven Gründen gemacht habe. Es gab bereits erheblichen Landverlust, so dass die Mythologie aus meinem vorherigen Beitrag Daseinsberechtigung hat, aber noch existiert genug Landmasse um ausreichend Spielraum für Stammesgebiete und Königreiche zu haben.
EDIT: Karte aktualisiert.
Waldviech:
Den Mythos finde ich rundheraus super! Das verleiht dem Ganzen ne echt interessante Dynamik und ist Imho ne schicke Begründung für einen ganzen Haufen Konflikte.
Antariuk:
Hab die Karte mal mit Flüssen aktualisiert und die Gletscher etwas kleiner gemacht, weil die Schmelze da ja schon im vollen Gang ist. Nur mal so für die Orientierung: der Fluss, der durch das "d" von Doggerland läuft, ist der Zusammenfluss von Elbe und Weser weiter südlich.
Waldviech, wie groß würdest du das Gebiet der Hamargh-Stämme ansetzen? Und wären da Lücken zwischen?
Scimi:
Ich finde die Idee interessant, aber dank Prägung aus Kindertagen wird das vor meinem inneren Auge leider immer so aussehen:
~;D
Waldviech:
Hmmm...wie groß würde ich das Ganze ansetzten? Gute Frage. Das Kern Gebiet der Hamargh wäre in jedem Falle das heute überflutete Gebiet. Heutige Küstengebiete könnten das Grenzgebiet zu anderen "Stammeszivilisationen" darstellen. Als Größenordnung würde ich mich grob am alten Griechenland orientieren. Eine Pfahlstadt könnte sich ungefähr an einer klassischen griechischen Polis orientieren. Groß genug, um etwas "urbanes" Flair zu haben, aber im Vergleich zu modernen Städten ziemlich klein. Wildnis dazwische Ist natürlich auch ein Muss, wobei die durch den permanenten Land Verlust bedingte permanente Migration Doggerland auch ne ziemlich interessante Dynamik verleiht. Das Wildnis neu besiedelt wird oder alte Städte aufgeben werden, dürfte bei den Hamargh vergleichsweise "oft" vorkommen.
@Petzi: Hey, genau das hatte ich auch!!! Pfui-Bäh-Blätter schmecken gut, wenn man sie mag!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln