Autor Thema: ELEX  (Gelesen 21259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #125 am: 3.12.2017 | 23:01 »
wie kommt du ohne Fraktion s Rüstungen so weit ?

Was meinst du jetzt speziell?

So allgemein würde ich sagen, dass ich mich bisher einfach noch nicht entscheiden konnte..  :o

Wenn ich auf Probleme stoße, versuche ich sie auf verschiedenste Art zu lösen. Aus dem Bauch raus,würde ich jetzt aber einfach mal ins Blaue vermuten, dass das -basierend auf einem post weiter oben von dir- u.U. In die Kategorie "Arbeit statt Spiel" fallen könnte... ist aber nur ne Vermutung. Kannst ja mal spezifizieren...

Supersöldner

  • Gast
Re: ELEX
« Antwort #126 am: 4.12.2017 | 09:54 »
na ja nur mit der Jäger Rüstung 21 werden stell ich mir ....extrem nervig vor. da ist man ja fast nackt .

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #127 am: 4.12.2017 | 10:41 »
Es ist auf jeden Fall schwieriger ohne entsprechende Fraktionsrüstung.

Ich bin jetzt Level 28, Regent, und mittlerweile in Akt 3. So langsam aber sicher gehen mir die Quests aus. Gut, ich habe noch ein paar Quests bei den Berserkern und den Outlaws offen, aber irgendwie reizen die mich nicht bzw. bei den Outlaws will ich die gar nicht machen. Und mittlerweile bin ich auf jeden XP auch nich mehr zwingend angewiesen. Mit dem kampftechnischen Fokus auf 1H-Waffe & Schild sowie PSI-Fähigkeiten für den Fernkampf fahre ich nach wie vor sehr gut. Auch wenn ich die 100 Schaden der Plasmawaffe von Prof. Farnsworth nicht so ganz erreiche. Aber die meisten Monster kriege ich trotzdem mit 3-4 Schlägen platt.

Was mir jetzt so während des Spielens aufgefallen ist: Hacken ist ganz nützlich. Schlösser knacken sollte man mindestens auf Stufe 2 lernen. Und die 'Jagdtrophäen' sollte man recht früh lernen, die erleichtern einem das finanzielle Überleben auf Magelan nicht unwesentlich. Was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe sind solche Sachen wie Diebstahl oder Waffe verbessern und noch ein paar andere Skills. Die kommen dann beim nächsten Mal. À propos Diebstahl: Die Krallen habe ich auch schon gefunden. Ich bin aber (da Kleriker) momentan noch unentschlossen, ob ich sie an Alois verpfeifen soll, oder nicht. Mal schauen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: ELEX
« Antwort #128 am: 4.12.2017 | 12:20 »
Was man auf jeden Fall so früh wie möglich lernen sollte, ist Chemie. Die Elextränke geben einem wahlweise mehr EP, weitere Attributspunkte und sogar Lernpunkte. Und so schwer ist das Finden der Ressourcen gar nicht.

Außerdem ist es nützlich, sich auch Heiltränke brauen zu können.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #129 am: 4.12.2017 | 14:15 »
Die Elextränke geben einem wahlweise mehr EP, weitere Attributspunkte und sogar Lernpunkte.
Haben die Elextränke oder der Konsum von reinem Elex denn keine (negativen) Nebenwirkungen?

Zitat
Außerdem ist es nützlich, sich auch Heiltränke brauen zu können.
Das ist bestimmt nützlich. Wobei ich bislang keine Probleme mit Heiltränken hatte. Man findet ja auch oft welche auf Magelan. Und wenn man damit einigemaßen sparsam umgeht sollte man da i.d.R. keine Probleme haben. 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: ELEX
« Antwort #130 am: 4.12.2017 | 20:47 »
Naja ... negative Auswirkungen mehr oder weniger ... der Kältewert steigt, wenn man Elextränke zu sich nimmt.

Ich denke momentan darüber nach, noch einmal anzufangen und mich den Outlaws anzuschließen. Die Kleriker - so cool ich sie finde - wirken irgendwie unfertig. So als wenn die Macher für die noch jede Menge geplant hatten, aber die Zeit gefehlt hat ... so wie beim Sumpflager in Gothic.

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #131 am: 4.12.2017 | 21:01 »
Also inzwischen hab ich ne freie Rüstung der Outlaws. Die ist n Tick besser.
Samt deren Hut.
Meine Waffe ist ein Bekehrer, welchen ich auf Stufe 3 ausgebaut habe und der gut rein haut. Da habe ich noch 2 STeine (hab derzeit leider nur kleine) rein, welche pro Schlag, Leben geben. Hilft aber nur ein klein wenig. Aber besser als nix. Wird mit großen Steinen verm. besser!
Wenn ichs ganz dicke brauche booste ich mich mit einem Steakteller (gibt Regeneration + Angriffsbonus) und einem Schutz-Spruch von den Albs.
Hab ich aber bisher nur 2x gebraucht.

Hacken hab ich noch garnicht. Aber Schlösser knacken nur niedrig. Diebstahl auch nur niedrig (bringt aber gut Kohle).
Auch hab ich nen super Bogen aufgetan (Geistersehne) der ordentlich rein haut und -im Gegensatz- zum Kriegsboden auch mit meinem relativ niedrigen Geschicklichkeitswert schon tragbar für mich ist.

Kohle und XP kommen auch in den Fluss, wenn man es mal geschafft hat, den Krallen zuzugehören. Ab da hörte langsam die Durststrecke auf.
Gefallen tut mir auch das Lager der Mitte, dessen Boss ich jetzt bin und das man ausbauen kann! Sehr geil! Um dort Boss zu werden, brauchte ich übrigens für deren Quest o. g. Boosts.

Insgesamt bin ich wirklich angetan und hab jetzt dann 49h drinn verbracht und noch kein Ende in Sicht.

Kleiner Nachtrag:
gebratenes Fleisch ist quasi mein Hauptnahrungsmittel und rettet mir permanent die Haut in Kombination mit hin und wieder mal einem kleinen Heiltrank.
Entsprechend viel Federvieh und was halt sonst noch so erlegbar und rohes Fleisch gibt, musste dafür halt her halten  ::)
« Letzte Änderung: 4.12.2017 | 21:13 von LevArris »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #132 am: 5.12.2017 | 15:34 »
Auch hab ich nen super Bogen aufgetan (Geistersehne) der ordentlich rein haut und -im Gegensatz- zum Kriegsboden auch mit meinem relativ niedrigen Geschicklichkeitswert schon tragbar für mich ist.
Wie denn das? Der braucht doch einen Mindestwert von 70?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #133 am: 5.12.2017 | 15:49 »
Wie denn das? Der braucht doch einen Mindestwert von 70?

Nun ja... 70 Stärke (meine ich)... die brauch ich sowieso, wenn ich Schild und Schwert als Standardwaffe habe.
Der Geschicklichkeitswert als zweites Attribut ist dafür erstaunlich gering. Im Vergleich zum Kriegsbogen war das auch hauptsächlich gemeint. Und eben primär auch auf den Geschicklichkeitswert bezogen. Mein Problem mit vielen Items ist, dass sie gleich 2 hohe Attribute erfordern. Zwei Attribute relativ hoch zu bekommen ist imho schon recht happig aber irgendwie noch machbar. Ein drittes ist schon sehr deftig.

Einerseits ist das schade, weil dann viele coole Sachen aussen vor bleiben müssen (oder Steigerungen von Ausbildungen). Aber andererseits fördert es die Individualisierung, was ja auch nicht schlecht ist und den Wiederspielwert auch erhöht. Nur das ich nicht so der "Wiederspieler" bin... habe mangels Zeit sowieso schon Probleme Spiele durchgespielt zu bekommen!


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #134 am: 6.12.2017 | 09:12 »
Ja stimmt schon, die Geistersehne war der "paradoxe" Bogen mit viel Stärke und (vergleichsweise) wenig Geschick als Anforderung.

Seit gestern Nacht bin ich übrigens durch als Kleriker. Ich habe jetzt schon über 100 h in/mit Elex verbracht-für den Spielstand, mit dem ich es jetzt durchgespielt habe, habe ich knapp 50 Stunden gebraucht. Ich muss Professor Farnsworth Recht geben: Am Ende waren die Kämpfe zu leicht. Da habe ich quasi mehrere Sumpfspinnen oder auch Mutanten auf einmal quasi im Vorbeigehen platt gemacht. Der Endkampf hingegen war trotz Level 39, Regentenrüstung und guter Bewaffnung kein Pappenstiel. Und er bzw. es hat mich echt einiges an Nerven gekostet, in erster Linie deswegen, weil man vor dem Endkampf nicht speichern kann. Das heißt: Stirbst du im oder während des Endkampfes, dann musst du den gesamten(!) Dialog zwischen Jax und dem Hybriden nochmals durchgehen bzw. durchkauen. Und du hast auch keine Möglichkeit, das abzukürzen, nur mit Dauerklicken auf die rechte Maustaste. Boah eh, nee oder? Wer denkt sich denn so eine Grütze aus? Was soll der Scheiß denn? >:( :q
Ich muss sagen, dass mich das zum Ende hin nach vielen positiven Stunden & Momenten nochmal ziemlich aufgeregt hat. |:((
Was mir zum Ende auch noch (negativ) aufgefallen ist:
- Ich konnte nie meinen Kältewert (ab)lesen bzw. der wurde mir nie angezeigt. Ist das ein Bug?
- Ich hatte zum Schluss hin einige 'Application Error' Bugs. Etwas ärgerlich, aber nicht schlimm. F5 ist dein bester Freund in diesem Spiel. ~;D

Ich fand die Story insgesamt ganz nett, auch wenn sie an manchen Stellen ein bisschen arg konstruiert und manchmal etwas unlogisch daher kam. Ich jedoch hätte einen anderen Story-Twist wohl noch spannender gefunden und zwar
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Jetzt am Ende hatte ich noch ein paar Quests in Goliet & Tavar offen, aber keine so rechte Motivation mehr, die noch zu machen. Wozu auch? Etwas schade fand ich, dass, nachdem man Regent geworden ist, es keine Quests mehr aus dem Hort gibt. Dafür fand ich es gut, dass mit Akt 3 nochmal ein paar ganz nette Quests hinzu gekommen sind. Akt 2 war ja eher mau und auch eher so ne Art Akt 1,5 denn 2. Aber sei's drum. Nach dem anfänglichen Frust haben letzten Endes für mich in Elex doch die positiven Aspekte überwiegt. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich gelohnt. :P

Ich will&werde Elex noch ein zweites Mal durchspielen. Mit anderen Entscheidungen/Konsequenzen und teilweise auch anderen Skills. Und einer anderen Fraktion, wobei ich noch nicht weiß, ob Berserker oder Outlaws.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #135 am: 6.12.2017 | 09:33 »
@Blizzard:
cool, dass du unterm Strich ein positives Fazit ziehen kannst.

Warst du Mitglied der Krallen (ich bin gespannt was der Dialog nach Beendigung aller Quests für Folgen haben wird)?
Bist du auch zum Boss des Lagers der Mitte aufgestiegen und hast es aufgebaut (auch hier bin ich enorm auf die weitere Rolle dieses Ortes im Handlungsverlauf gespannt)?

Oder sind diese Dinge an dir vorbei gegangen? Ich hab noch kein Gefühl dafür, was einem im Spiel quasi als "Pflichtprogramm" über den Weg läuft und was man alles verpassen kann, wenn man andere Wege einschlägt.

Was mich bisher eher kalt gelassen und als Ort fast irgendwie genervt hat, war die Stadt mit der Energiekuppel in Abessa. Mit Ausnahme der Krallen fand ich den Ort irgendwie so uninteressant, bzw. die Thematik nervig, dass ich da relativ schnell und ohne Questen und alles Erkunden einfach wieder gegangen bin...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #136 am: 6.12.2017 | 09:56 »
Warst du Mitglied der Krallen (ich bin gespannt was der Dialog nach Beendigung aller Quests für Folgen haben wird)?
Bist du auch zum Boss des Lagers der Mitte aufgestiegen und hast es aufgebaut (auch hier bin ich enorm auf die weitere Rolle dieses Ortes im Handlungsverlauf gespannt)?

Oder sind diese Dinge an dir vorbei gegangen? Ich hab noch kein Gefühl dafür, was einem im Spiel quasi als "Pflichtprogramm" über den Weg läuft und was man alles verpassen kann, wenn man andere Wege einschlägt.

Mitglied der Krallen war ich nicht und zwar aus folgenden Gründen: Zum einen ist die Quest doch jetzt zum Ende hin tatsächlich an mir vorbei gerauscht. Ich hatte die nicht mehr so auf dem Schirm. Zudem hätte ich Klauen(Diebstahl) lernen müssen-und das hat so spät, gegen Ende des Spiels, einfach für mich keinen Sinn mehr gemacht. Und dann konnte ich mich auch nicht entscheiden, ob ich als Kleriker die Krallen bei Alois verraten soll, oder nicht.

Zum Boss des Lagers bin ich auch-und recht schnell-aufgestiegen. Das geht auch gar nicht anders, das ist vom Spiel so vorgesehen. Spätestens ab Akt 2 ist das Lager der Mitte eine Quest in der Hauptstory. Ausgebaut habe ich es nicht, weil ich diese ganzen handwerklichen Skills außen vor gelassen habe. Höchstens in der Hinsicht, dass ich alle verfügbaren Begleiter zum zusätzlichen Schutz angekarrt habe.
Mit Caja bin ich übrigens eine Beziehung eingegangen und mein hauptsächlicher Begleiter war Frank (der nach dem 'Upgrade' mal richtig gut ist).

Wie das mit Abessa ist, weiß ich nicht (ob man das umgehen bzw. auslassen kann). Es ist aber am Ende des Spiels so, dass man da mit allen wichtigen NSCs nochmal reden kann-oder sollte. Und dazu zählt (e bei mir)auch Alois. Aber um das Lager der Mitte kommst du nicht drum herum.
Man kann nach dem Ende übrigens weiter spielen...aber das habe ich dann nicht mehr gemacht.

Ich bin ebenfalls schon gespannt auf meinen neuen Spielstand und wie was sich alles verändern wird. 8]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #137 am: 6.12.2017 | 10:02 »
Ok.. ich seh schon.. klingt spannend.
Begleitertechnisch habe ich Frank noch nicht.
Anfangs war Duras die 1. Wahl. Dann blieb ich -auch auf Grund der persönlichen Quest- bei Caja.
Im Outlawgebiet renne ich mit Ray rum, was dort deutlich entspannter kommt, da er nicht an allem was man macht (oder bei mir: auch gezwungen wird) was auszusetzen hat oder gar gut findet.

Hast du die Nasty-Questreihe abgeschlossen? Ich habe die erste Prüfung gemacht. Hab aber das Gefühl, nachdem die für meinen Char schon recht happig war, dass ich für die weiteren wohl noch etwas maxen oder dann doch endlich nen Fraktionsanschluss machen muss...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #138 am: 6.12.2017 | 10:22 »
Begleitertechnisch habe ich Frank noch nicht.
Anfangs war Duras die 1. Wahl. Dann blieb ich -auch auf Grund der persönlichen Quest- bei Caja.
Im Outlawgebiet renne ich mit Ray rum, was dort deutlich entspannter kommt, da er nicht an allem was man macht (oder bei mir: auch gezwungen wird) was auszusetzen hat oder gar gut findet.
Frank ist im Gegensatz zu allen anderen Begleitern auch nicht so einfach zu finden. An allen anderen Begleitern kommst du ja mehr oder weniger gar nicht vorbei.
Allgemein macht es schon einen Unterschied, wen du als Begleiter dabei hast-und das finde ich auch gut. In Edan/Goliet z.B. kannst du mit Duras als Begleiter bei mancher Quest mehr Elexit rausschlagen, da Duras den Bemühungen beim Auftraggeber etwas mehr Nachdruck verleiht. Mit Caja hat man dafür mehr und teils andere diplomatische Optionen. Das wird ganz besonders bei Quest um Kral deutlich. Aber nicht nur deswegen habe ich Caja lieber als Gefährtin gehabt als Duras-sie ist mit ihrer Magie auch einfach mächtiger & effizienter.

Zitat
Hast du die Nasty-Questreihe abgeschlossen? Ich habe die erste Prüfung gemacht. Hab aber das Gefühl, nachdem die für meinen Char schon recht happig war, dass ich für die weiteren wohl noch etwas maxen oder dann doch endlich nen Fraktionsanschluss machen muss...
Ich habe alle Gefährtenquests erledigt. Und die von Nasty ist echt nicht ohne, besonders ihre zweite Quest. Ich sage mal nur so viel, dass für die zweite Quest von Nasty eine gute Rüstung echt angebracht ist.
Im übrigen bin ich gespannt, welcher Fraktion du dich noch anschließen wirst. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Noir

  • Gast
Re: ELEX
« Antwort #139 am: 6.12.2017 | 22:27 »
Ich hab vorhin nochmal versucht neu anzufangen ... aber da hab ich dann sehr schnell gemerkt, dass dafür meine Motivation nicht mehr ausreicht. Mich hat Elex leider im Laufe von Akt 3 völlig verloren. So eine Kurve hatte ich auch noch nie ... in Akt 1 ziemlich euphorisch ... zwar hat man einige Schwächen erkannt ... aber war doch irgendwie geil ... und dann sind die Schwächen immer krasser geworden ... und nach knapp 25 Stunden ... keine Lust mehr und auch keinerlei Anreiz dieses Ding zu beenden. Die Story interessiert mich leider echt absolut null ... weil sie auch so (gefühlt) völlig random und bruchstückhaft erzählt wird, hab ich da gar keine Bindung.

Ne ... ich glaub, das wars für mich mit Elex. :q

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #140 am: 7.12.2017 | 10:59 »
Ich hab vorhin nochmal versucht neu anzufangen ... aber da hab ich dann sehr schnell gemerkt, dass dafür meine Motivation nicht mehr ausreicht. Mich hat Elex leider im Laufe von Akt 3 völlig verloren. So eine Kurve hatte ich auch noch nie ... in Akt 1 ziemlich euphorisch ... zwar hat man einige Schwächen erkannt ... aber war doch irgendwie geil ... und dann sind die Schwächen immer krasser geworden ... und nach knapp 25 Stunden ... keine Lust mehr und auch keinerlei Anreiz dieses Ding zu beenden. Die Story interessiert mich leider echt absolut null ... weil sie auch so (gefühlt) völlig random und bruchstückhaft erzählt wird, hab ich da gar keine Bindung.

Ne ... ich glaub, das wars für mich mit Elex. :q

Schade. Und wenn ich sehe, wie wir -egal ob wir nun unterm Strich positiv oder negativ mit Elex verbleiben- damit "kämpfen", dann glaube ich, dass der Mainstream schon viel früher die Faxen Dicke mit dem Spiel hat. Der ist aber leider -zumindest zu einem gewissen grad- notwendig um die Gehälter bezahlen und diese Art von Spiel am Leben halten zu können.

Ich hoffe sehr, dass das irgendwie gelingt.

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #141 am: 7.12.2017 | 18:49 »

Im übrigen bin ich gespannt, welcher Fraktion du dich noch anschließen wirst. ;)

Es wird heiß... ich bin mit meinen Quests weitestgehend durch für dieses Kapitel und ich muss mich jetzt dann entscheiden. Bin quasi mittendrinn in der Entscheidung. Bis gerade eben, dachte ich, ist sie zu gunsten der Kleriker gefallen (die Technik und die Rüstungen sind soooo cool). Da ich aber irgendwie auf Schild/Schwert ausgerichtet bin, die Kleriker aber wohl mehr auf Fernwaffen designed sind und es wohl keine Selbstheil-PSI kraft gibt (auf die ich stehe), bin ich drauf und drann doch nochmal zu den Berserkern zu rennen.... die Outlaws sind aktuell raus. Ich kann mit den Spezialfähigkeiten und Stims nur bedingt was anfangen. Nasty wiederum ist cool und ich hab ihre 2 Quest auch -dank Boosts (die wirklich mächtig sind, was ich cool finde!)- geschafft. Aber für Nr.3 bzw. wohl auch Ende dieses Akts, brauch ich wohl doch endlich ne gescheite Rüstung.

Bleibt spannend....

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #142 am: 8.12.2017 | 00:06 »
Ich hab vorhin nochmal versucht neu anzufangen ... aber da hab ich dann sehr schnell gemerkt, dass dafür meine Motivation nicht mehr ausreicht. Mich hat Elex leider im Laufe von Akt 3 völlig verloren. So eine Kurve hatte ich auch noch nie ... in Akt 1 ziemlich euphorisch ... zwar hat man einige Schwächen erkannt ... aber war doch irgendwie geil ... und dann sind die Schwächen immer krasser geworden ... und nach knapp 25 Stunden ... keine Lust mehr und auch keinerlei Anreiz dieses Ding zu beenden. Die Story interessiert mich leider echt absolut null ... weil sie auch so (gefühlt) völlig random und bruchstückhaft erzählt wird, hab ich da gar keine Bindung.

Ne ... ich glaub, das wars für mich mit Elex. :q

Also ich muss sagen, dass es bei mir genau umgekehrt war: Akt 3 hat mich dazu bewogen, weiter zu spielen nach dem eher mauen zweiten Akt.
Ich würde es schade finden, wenn du es zumindest nicht wenigstens 1x durchspielen würdest. Es lohnt sich! -kann ich da nur sagen. Ich hatte ja zwischendrin auch nen kleinen Hänger...aber inzwischen habe ich ja nochmal  angefangen und werde es erneut durchspielen.

Es wird heiß... ich bin mit meinen Quests weitestgehend durch für dieses Kapitel und ich muss mich jetzt dann entscheiden. Bin quasi mittendrinn in der Entscheidung. Bis gerade eben, dachte ich, ist sie zu gunsten der Kleriker gefallen (die Technik und die Rüstungen sind soooo cool). Da ich aber irgendwie auf Schild/Schwert ausgerichtet bin, die Kleriker aber wohl mehr auf Fernwaffen designed sind und es wohl keine Selbstheil-PSI kraft gibt (auf die ich stehe), bin ich drauf und drann doch nochmal zu den Berserkern zu rennen.... die Outlaws sind aktuell raus. Ich kann mit den Spezialfähigkeiten und Stims nur bedingt was anfangen. Nasty wiederum ist cool und ich hab ihre 2 Quest auch -dank Boosts (die wirklich mächtig sind, was ich cool finde!)- geschafft. Aber für Nr.3 bzw. wohl auch Ende dieses Akts, brauch ich wohl doch endlich ne gescheite Rüstung.

Bleibt spannend....
Ja, die Kleriker sind eigentlich eher auf Laser-und Plasmawaffen fokussiert. Ich bin auch ganz gut ohne ausgekommen und als Kleriker mit Schwert & Schild rumgerannt. Und dank der PSI-Fähigkeiten habe ich die Teile nicht mal vermisst. Und nein, es gibt keine PSI-Selbstheil-Kraft. Was so zumindest in die Richtung geht ist das Letzte Gefecht. Da wirst du wiederbelebt, wenn du während des Kampfes stirbst. Hatte ich mir überlegt zu skillen, habe es aber dann doch nicht genommen. Ich fand aber z.B. die PSI-Rüstung ganz nützlich-oder auch die Kraftwelle. Ebenso die Projektion...sprich: Die Kleriker haben auch ohne Selbstheil-Kraft jede Menge anderes nettes Gimmick. Magische Heilung (als Spruch) gibt es nur bei den Berserkern. Wobei ich mich andererseits frage, wozu die gut sein soll, wo es doch Heiltränke, Heilpflanzen und Nahrungsmittel zur Life- Regeneration gibt...

Bei meinem neuen Spielstand werde ich mich ja irgendwann zwischen Berserkern & Outlaws entscheiden müssen. Zu den Outlaws will ich einerseits nicht aus den gleichen Gründen, aus denen du denen nicht beitreten willst. Andererseits muss ich sagen, dass ich den Outlaws bislang noch nie beigetreten bin. Mitglied der Berserker war ich ja schon mal und hatte auch schon alle Quests bis zum Erz-Berserker durch gemacht-war ja aber von der Magie enttäuscht gewesen. Bei den Outlaws gäbe es eben so gesehen noch ein paar Quests, die ich noch nicht kenne. Und ich wollte unbedingt noch das Kettenschwert ausprobieren... Ideologisch/Moralisch will ich nicht zu denen, aber aus spieltechnischer Sicht wird es wohl auf die Outlaws rauslaufen, weil die (Wüste) noch am meisten Neues zu bieten hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #143 am: 8.12.2017 | 09:52 »

Bei meinem neuen Spielstand werde ich mich ja irgendwann zwischen Berserkern & Outlaws entscheiden müssen. Zu den Outlaws will ich einerseits nicht aus den gleichen Gründen, aus denen du denen nicht beitreten willst. Andererseits muss ich sagen, dass ich den Outlaws bislang noch nie beigetreten bin. Mitglied der Berserker war ich ja schon mal und hatte auch schon alle Quests bis zum Erz-Berserker durch gemacht-war ja aber von der Magie enttäuscht gewesen. Bei den Outlaws gäbe es eben so gesehen noch ein paar Quests, die ich noch nicht kenne. Und ich wollte unbedingt noch das Kettenschwert ausprobieren... Ideologisch/Moralisch will ich nicht zu denen, aber aus spieltechnischer Sicht wird es wohl auf die Outlaws rauslaufen, weil die (Wüste) noch am meisten Neues zu bieten hat.

Kleines Update:
erstmal vielen Dank für deine Infos. Ich plane -sofern mir nichts dazwischen kommt- heute die Entscheidung herbei zu führen. Dein Post hilft dabei sehr. Es werden sehr warscheinlich die Kleriker werden!
Aber eben nicht allein wegen deines Posts:
Ich war ja inzwischen mal wieder bei den Berserkern. Da kann man sich ja vom Obermotz gleich mal aufzählen lassen, was du für sie alles geleistet/nicht geleistet hast. Dabei musste ich wieder feststellen, dass mir diese scheinheiligen Säcke doch arg auf den Sack gehen.
Außerdem gibt es da eine Quest, wo sie's bei mir eigentlich eh schon voll versch. haben und wo sie mich -Spiel hin, Spiel her- drann bekommen haben:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dann kam mir noch eine Idee. Auf manchen Werbebildern sieht man den SC in Alb-Rüstung rum fliegen. Also bin ich in meinem Frust über die Fraktionen zu Sertak (Seperatistenführer) gerannt, hab ihm stolz erzählt wieviel Konverter ich schon abgeschaltet hab und ob ich mich nicht ihnen anschließen könnte. Alb-System ohne direkte Elexkälte hielt ich im Vergleich zu den anderen bornierten Ideologien plötzlich garnichtmehr für soooo krass anders... leider lässt er einen nicht. Er hat Angst, dass wenn ich in "alte Muster" zurück falle, für Ihn zu "krass" werde  ::)

Aber alleine diese Odyseen sprechen für mich die Sprache, warum ich unterm Strich dieses Spiel dann doch sehr sehr mag!

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #144 am: 9.12.2017 | 13:48 »
Sodele,
ich bin Regent. Allerdings erscheinen mir bisher die PSI-Fähigkeiten nur bedingt nützlich. Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich meine PSI ohne zu schlafen regenerieren kann. Und auf der anderen Seite kann ich nicht soviel schlafen, wie ich PSI verbrauchen müsste um der Klasse gerecht werden zu können bzw. auch einen wirklichen Nutzen davon zu haben.

Ich booste mich inzwischen wieder mit meinen selbst gekochten "Süppchen".

Was mir auch sauer aufstösst, sind die Rüstungspreise. Angeblich bekommt man die Hauptrüstung pro Rang geschenkt. Das war bei mir nur bei der Akolythenrüstung der Fall. Jede weitere muss ich kaufen. Jetzt bin ich nicht gerade arm (gewesen). Habe mir aber alles weitere für den Akolyth habe ich mir dann das verkniffen. Bei der Legatenrüstung habe ich dann aber zugeschlagen. Dann wurde ich deutlich schneller als erwartet Regent und sehe, dass das Sch... Teil alleine die Hauptrüstung schon 20.000 kostet und der Wiederverkaufswert der alten Rüstungen ein Witz ist. Ich habe nicht -trotz looten und klauen- die geringste Ahnung, wie ich jetzt wieder 20.000/25.000 Splitter berappen soll. Ich habe nämlich bis zu diesem Schritt die komplette Welt 48h lang abgegrast...

Ich bin gespannt. Wenn sich das nicht über Mainquestbelohnungen oder sowas reguliert, könnte das noch zu einem späten Fail führen... möchte aber nicht vorverurteilen.

Nur im Moment fühle ich mich nach Stunden des "Spaßes" grad stark ernüchtert. Nicht mehr, nicht weniger! Und die Verhältnismäßigkeit von Preis und Aufwand der vergangenen 51 Spielstunden lassen das nicht wie ne neue Motivation sondern eben wie eine starke Ernüchterung erscheinen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #145 am: 9.12.2017 | 16:03 »
Sodele,
ich bin Regent. Allerdings erscheinen mir bisher die PSI-Fähigkeiten nur bedingt nützlich. Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich meine PSI ohne zu schlafen regenerieren kann.
Also ich fand die PSI-Fähigkeiten -zumindest die von den PSI-Waffen-fast allesamt nützlich. Bis auf das Psionische Geschoss, das war nicht so der Burner. Du kannst Energie nicht regnerieren. Da hilft nur schlafen oder eben-wie beim Mana auch- Tränke schlucken. Im Falle von PSI eben das Äquvivalent dazu, die Energiespeicher.

Zitat
Was mir auch sauer aufstösst, sind die Rüstungspreise. Angeblich bekommt man die Hauptrüstung pro Rang geschenkt. Das war bei mir nur bei der Akolythenrüstung der Fall. Jede weitere muss ich kaufen. Jetzt bin ich nicht gerade arm (gewesen). Habe mir aber alles weitere für den Akolyth habe ich mir dann das verkniffen. Bei der Legatenrüstung habe ich dann aber zugeschlagen. Dann wurde ich deutlich schneller als erwartet Regent und sehe, dass das Sch... Teil alleine die Hauptrüstung schon 20.000 kostet und der Wiederverkaufswert der alten Rüstungen ein Witz ist. Ich habe nicht -trotz looten und klauen- die geringste Ahnung, wie ich jetzt wieder 20.000/25.000 Splitter berappen soll. Ich habe nämlich bis zu diesem Schritt die komplette Welt 48h lang abgegrast...
Wo hast du das denn her, dass man die Hauptrüstung pro Rang geschenkt bekommt? Das ist bei jeder Fraktion nur beim allerersten Rang so. Ab den höheren Rängen wie Legat oder Krieger musst du dir die Rüstung kaufen. Aber das sagen sie dir bei der jeweiligen Beförderung auch (dass du eine bessere Rüstung kaufen kannst.
Ich stimme jedoch in dem Punkt zu, dass Rüstungen insgesamt zu teuer sind.

Bei mir sieht es so aus, dass ich von den Outlaws weg bin und wieder bei den Berserkern gelandet bin. Ich habe es echt probiert bei den Outlaws...aber da sind die schon die Anfangsquests für den Beitritt teilweise so hart, dass man die auch mit Begleiter kaum schafft am Anfang. Zudem ist die Wüste einfach gefährlicher als Edan z.B. Und die Rüstungen gefallen mir irgendwie auch nicht. Bei den Berserkern zieht sich das grade leider etwas; ich hoffe, dass ich jetzt recht schnell endlich da Mitglied werden kann.

« Letzte Änderung: 10.12.2017 | 00:32 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #146 am: 10.12.2017 | 11:40 »
Wo hast du das denn her, dass man die Hauptrüstung pro Rang geschenkt bekommt? Das ist bei jeder Fraktion nur beim allerersten Rang so. Ab den höheren Rängen wie Legat oder Krieger musst du dir die Rüstung kaufen. Aber das sagen sie dir bei der jeweiligen Beförderung auch (dass du eine bessere Rüstung kaufen kannst.
Ich stimme jedoch in dem Punkt zu, dass Rüstungen insgesamt zu teuer sind.

Bei den Berserkern zieht sich das grade leider etwas; ich hoffe, dass ich jetzt recht schnell endlich da Mitglied werden kann.

Zu den Rüstungen:
War ungesundes Halbwissen für das ich jetzt eine Menge Splitter hinlege  ~;D

Zu den Berserkern: das ewige hinziehen und sich zieren war der letzte Sargnagel für den Ausschluss als potenzielle Fraktion. Allerdings hab ich mir ein Save vor der Fraktionswahl erstellt...  ::)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #147 am: 10.12.2017 | 16:32 »
Inzwischen bin ich Setzer und auf dem besten Wege zum Krieger. Leider fehlen mir da noch 3 Level. Aber ich habe noch jede Menge Quests offen und in Tavar war ich z.B. noch gar nicht. Im Hort bin ich schon gewesen aber eben nur kurz um die Quest von Ragnar mit den zwei fremden Städten zu absolvieren. Also könnte ich da auch noch einiges an XP abgreifen. Ich habe beschlossen, mal zu versuchen, mich auf Gift zu fokussieren und zu schauen, wie es sich damit so spielt. Also: Giftfaust, Giftaura und verzauberte Waffe mit Giftschaden. Aber bis zur Giftaura und zur verzauberten (Gift-)waffe braucht es noch ein paar XP^^. Aktuell bin ich aber nicht unzufrieden; es läuft irgendwie besser als beim letzten Spielstand. Zumal ich einige Dinge gefunden & Orte entdeckt habe, die bei den vorherigen Spielständen nicht zum Tragen kamen. An Gefährten habe ich aktuell Duras, Caja und Falk schon rekrutiert. Arx hätte ich auch rekrutieren können, aber auf den und seine
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline LevArris

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: LevArris
Re: ELEX
« Antwort #148 am: 10.12.2017 | 16:54 »

Andere Frage: Der Konverter in Ignadon. Kann ich den auch so angreifen oder brauche ich da unbedingt Nasty als Oberbefehlshaberin? Sprich: Kann man den Konverter auch angreifen ohne mit Ulbricht gesprochen zu haben (und die dazugehörige Quest dazu)?

Frank habe ich auch befreit. Ich D...pp hab ihn frei gekauft. Wenn ich gewusst hätte was die Regentenrüstung kostet...   :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: ELEX
« Antwort #149 am: 10.12.2017 | 17:14 »
Frank habe ich auch befreit. Ich D...pp hab ihn frei gekauft. Wenn ich gewusst hätte was die Regentenrüstung kostet...   :o
Aber das Geld um ihn frei zu kaufen kriegst du doch von Franks Chef...und alternativ kannst du Iron Madison ja auch töten und das Geld von Frank behalten. ;) (So habe ich das nämlich gemacht). Und dann kriegst du nochmal Elexit von Franks Vorgesetzten, wenn Frank frei ist.

@Ulbrich: Bei mir haben wundersamer Weise alle "Guten" überlebt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."