Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systemwahl für eine große Ersti-Runde
Ucalegon:
--- Zitat von: hanky-panky am 15.10.2017 | 22:34 ---Du hattest ja geschrieben, dass mit den SL-losen RPGs alles möglich ist. Und dass die auch an sich besseres leisten als klassische Systeme.
--- Ende Zitat ---
Haha. Such ruhig mal ein bisschen, vielleicht findest du ja einen Post, wo ich das geschrieben habe. Zitier mich dann bitte hier. ;)
Aber Best Friends ist tatsächlich ein SL-loses Rollenspiel mit der Option auf eine SL (oder umgekehrt).
Swafnir:
Wir haben ja schon darüber gesprochen: Ich halte TOR für optimal. Hat bei mir mit Neulingen immer sehr gut funktioniert.
Was SL-loses würde ich mit so vielen Neulingen auch nicht spielen. Im Grunde würden dann eh alle auf Ucalegon schauen und er würde doch den SL machen müssen. Hat man ein paar alte Hasen und ein oder zwei Neulinge, wäre was Sl-loses sicher auch ne gute Option gewesen.
Ucalegon:
--- Zitat von: Swafnir am 15.10.2017 | 22:54 ---Was SL-loses würde ich mit so vielen Neulingen auch nicht spielen. Im Grunde würden dann eh alle auf Ucalegon schauen und er würde doch den SL machen müssen. Hat man ein paar alte Hasen und ein oder zwei Neulinge, wäre was Sl-loses sicher auch ne gute Option gewesen.
--- Ende Zitat ---
Da hast du wohl Recht. Wobei ich jetzt keine Bedenken gehabt hätte, mit vier Neulingen Fiasco zu spielen - das ist schlicht ein super zugängliches und einfaches Rollenspiel. Aber insgesamt 7 Leute sprengen da halt echt den Rahmen. Wobei andere SL-lose wie Bliss Stage oder Mist-Robed Gate durchaus so viele Leute unterstützen. Witch - the Road to Lindisfarne ist sicher auch gut für den Anfang, das braucht genau 6.
Blizzard:
--- Zitat von: Ucalegon am 15.10.2017 | 16:44 ---Horror-technisch kenne ich nichts, was zu so vielen noch vernünftig funktioniert und nicht nur zum Zuschauen verdammt.
--- Ende Zitat ---
Dread. Wenn man es richtig aufzieht, dann geht das auch mit 7 Spielern. Und man kann sich als SL mehr oder weniger entspannt zurücklehnen und die Spieler einfach machen lassen.
Und was spricht in der Hinsicht gegen Don't Walk in Winterwood?
Ucalegon:
--- Zitat von: Blizzard am 15.10.2017 | 23:05 ---Dread. Wenn man es richtig aufzieht, dann geht das auch mit 7 Spielern. Und man kann sich als SL mehr oder weniger entspannt zurücklehnen und die Spieler einfach machen lassen.
Und was spricht in der Hinsicht gegen Don't Walk in Winterwood?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, Dread wäre vielleicht noch eine Option. Aber das habe ich bisher bloß einmal gespielt.
Winterwood hatte ich auch überlegt, aber da schreckt mich die Sprachregelung ab. Das möchte ich Neulingen nicht aufbürden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln