Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemwahl für eine große Ersti-Runde

<< < (5/12) > >>

Tyloniakles:
The Big Bang Theory, Stranger Things...

Ucalegon:

--- Zitat von: Schlawiner am 15.10.2017 | 19:56 ---Was in die Runde auch ganz gut passen würde, ist der Höllenzehnt (Hell Tithe) von Jason Morningstar, das dieser extra für eine rollenspielinteressierte Erstspielerin geschrieben hat, und auch auf 2-6 Spieler ausgelegt ist (plus SL). (Ich weiß, du kennst das Spiel natürlich schon, und auch meine Übersetzung, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.)

--- Ende Zitat ---

Stimmt, da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht, aber wenigstens von den Rahmenbedingungen her passt das tatsächlich. Ich schaue auf jeden Fall nochmal rein.

--- Zitat von: OldSam am 15.10.2017 | 21:08 ----> Die wichtigste Frage aktuell wäre meiner Meinung nach, ob Du rauskriegen kannst bzw. schon weißt (?), um was für Spielertypen es sich wohl handelt...?

--- Ende Zitat ---

Nein, da weiß ich leider gar nichts. Ansonsten könnte ich das natürlich berücksichtigen.

CiNeMaNcEr:

--- Zitat von: Ucalegon am 15.10.2017 | 16:44 ---Eine Mitspielerin hat mich gebeten, mit ihr und fünf Rollenspiel-interessierten Neulingen mal eine Runde zu spielen. Termin ist nächste Woche.

Horror-technisch kenne ich nichts, was zu so vielen noch vernünftig funktioniert und nicht nur zum Zuschauen verdammt.

--- Ende Zitat ---

Was soll hier das Problem sein? Sicher ist "echter" oder "simulierter" Horror nur bedingt umsetzbar, jedoch mehr Spannung oder ein anderer Bedrohungsgrad ist definitiv machbar.

Was spricht gegen Good Old Cthulhu? Nach den aktuellen Regeln des Schnellstarters der 7ten? Relativ reduziert, 100% Versteht jeder, Bonu-/Strafwürfel sind eine nette kleine Abwandlung.

Mit dem Szenario "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" aus dem vorletzten CoreBook habe ich schon meherer Einsteiger/Anfänger ins RPG eingeührt, wunderbar flexibel und Modular, kann gar nicht schief gehen und ist nicht zu Cthulhu-Formelhaft.

Ucalegon:

--- Zitat von: CiNeMaNcEr am 15.10.2017 | 22:12 ---Was spricht gegen Good Old Cthulhu? Nach den aktuellen Regeln des Schnellstarters der 7ten? Relativ reduziert, 100% Versteht jeder, Bonu-/Strafwürfel sind eine nette kleine Abwandlung.

Mit dem Szenario "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes" aus dem vorletzten CoreBook habe ich schon meherer Einsteiger/Anfänger ins RPG eingeührt, wunderbar flexibel und Modular, kann gar nicht schief gehen und ist nicht zu Cthulhu-Formelhaft.

--- Ende Zitat ---

Naja, Cthulhu heißt halt Ermittlung + die Schlingen um den Hals der Figuren zuziehen. Jede weitere Figur ist ein weiteres Polster. Finde ich also bei 6 Leuten echt schwer durchzuhalten. Vielleicht abgesehen von Militärszenarios wie Cold Dead Hand oder Kali Ghati.

trendyhanky:
Mal was Anderes.

Du bist doch derjenige, der hier eine Lanze für SL-freie RPGs gebrochen hatte, oder?
Wieso spielst du nicht zu 7 ein solches Spiel?

Du hattest ja geschrieben, dass mit den SL-losen RPGs alles möglich ist. Und dass die auch an sich besseres leisten als klassische Systeme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln