Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systemwahl für eine große Ersti-Runde

<< < (8/12) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Ucalegon am 15.10.2017 | 23:33 ---Dass man nur in 3. Person und Vergangenheit sprechen darf. Fand ich beim Spielen sinnvoll, aber anstrengend.
--- Ende Zitat ---
Ach so. Ich war mir grade nicht sicher, was du damit genau meinst. Ich muss sagen, mich hat die Mechanik von Dwiww an meine RPG-Anfänge erinnert. Wir haben nämlich damals unbewusst so angefangen bzw. so gespielt. Der Wechsel zur Ego-Perspektive kam erst Jahre später. Dementsprechend würde ich das Ganze eher als Chance/Option sehen für Anfänger, die sich vielleicht mit der Ego-Perspektive des Charakters etwas schwer tun. Gemäß dem Motto: " It's not a bug, it's a feature!".

Chiarina:
Ich will´s wenigstens genannt haben: Warum nicht Hillfolk?
Empfohlen werden 4 - 8 Spieler.
Es gibt im Regelwerk ein paar Ideen für Oneshots, auf der Pelgrane Press Seite gibt´s eine abgespeckte Version für die Procedural scenes, die besonders für Oneshots empfohlen werden.
Es gibt einen Spielleiter, der zur Not helfend eingreifen kann.
Das Basissetting ist interessant, aber trotzdem intuitiv zu begreifen.

Was es nicht gibt, ist ein vorgegebener Plot. Wenn´s ohne den nicht geht, dann geht Hillfolk nicht. Wenn man aber den Spielern einfach mal in Ruhe erzählt, wie man eine Szene framet und dass da eigentlich nichts dabei ist...? Ich halte es für möglich.

Ucalegon:

--- Zitat von: Blizzard am 15.10.2017 | 23:40 ---Ach so. Ich war mir grade nicht sicher, was du damit genau meinst. Ich muss sagen, mich hat die Mechanik von Dwiww an meine RPG-Anfänge erinnert. Wir haben nämlich damals unbewusst so angefangen bzw. so gespielt. Der Wechsel zur Ego-Perspektive kam erst Jahre später. Dementsprechend würde ich das Ganze eher als Chance/Option sehen für Anfänger, die sich vielleicht mit der Ego-Perspektive des Charakters etwas schwer tun. Gemäß dem Motto: " It's not a bug, it's a feature!".

--- Ende Zitat ---

Interessant. Die 3. Person ist, denke ich, auch weniger problematisch als die Vergangenheitsform: Also "Lucas ging/horchte/schaute usw."

Ucalegon:

--- Zitat von: Chiarina am 15.10.2017 | 23:48 ---Ich will´s wenigstens genannt haben: Warum nicht Hillfolk?
Empfohlen werden 4 - 8 Spieler.
Es gibt im Regelwerk ein paar Ideen für Oneshots, auf der Pelgrane Press Seite gibt´s eine abgespeckte Version für die Procedural scenes, die besonders für Oneshots empfohlen werden.
Es gibt einen Spielleiter, der zur Not helfend eingreifen kann.
Das Basissetting ist interessant, aber trotzdem intuitiv zu begreifen.

Was es nicht gibt, ist ein vorgegebener Plot. Wenn´s ohne den nicht geht, dann geht Hillfolk nicht. Wenn man aber den Spielern einfach mal in Ruhe erzählt, wie man eine Szene framet und dass da eigentlich nichts dabei ist...? Ich halte es für möglich.

--- Ende Zitat ---

Alles gute Punkte! Hätte ich mehr Erfahrung damit, wäre das eine Option. Der Nachteil ist, dass das Setup im Gegensatz zu bspw. Fiasco oder Best Friends recht abstrakt ist, nicht so leicht reinzukommen. BeePeeGee kritisierte, meine ich, irgendwo mal, dass die Series pitches nicht spielfertig genug seien.

Chiarina:
O.K., das Argument mit der mangelnden Erfahrung kann ich echt verstehen. Du willst die Leute gewinnen, und das macht man ganz gern mit einem System, mit dem man vertraut ist. Sehe ich ein. Ansonsten...

--- Zitat von: Ucalegon ---Der Nachteil ist, dass das Setup im Gegensatz zu bspw. Fiasco oder Best Friends recht abstrakt ist, nicht so leicht reinzukommen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, reinkommen ist gar nicht so schwer. Ich vermute aber, das Setup dauert schlicht und einfach etwas länger als bei Fiasco. Im Regelwerk gibt´s aber immerhin für fast jede Entscheidung, die die Spieler beim Setup treffen müssen, brauchbare Listen. Ich glaube, ich würde die einfach für den Notfall in der Hinterhand dabei haben und wenn jemand nicht weiter weiß, bekommt er einfach eine Liste zum Aussuchen vorgelegt.

--- Zitat von: Ucalegon ---BeePeeGee kritisierte, meine ich, irgendwo mal, dass die Series pitches nicht spielfertig genug seien.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich noch nicht ganz einschätzen. Ich frage mich aber, wo das Problem ist. Man muss ja nicht gleich die zombifizierten Ameisenstämme wählen. Das Basissetting geht von Nomadenstämmen im Palästina der Eisenzeit aus. Es gibt ein paar wenige Settinginfos, die man in fünf Minuten zusammenfassen kann, es gibt eine kleine Karte, auf der ein paar Zusatzinformationen und mögliche Gefahren von außen verzeichnet sind und mehr braucht´s doch eigentlich für einen Oneshot auch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln