Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
haste nicht gesehen:
Thema selbst hosten:
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist das Mkdocs Plugin für das Publishing aus Obsidian Markdown heraus. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass damit schon was ganz brauchbares dabei heraus kommt (zum Lesen).
Im Moment synchronisiere ich die Inhalte zwischen Geräten über Git-Repositories. Da Obsidian im Wesentlichen aus Konfigurationsdateien und Markdown besteht, geht das ganz gut. Ist aber natürlich eine Lösung, die natürlich etwas Git-Kenntnisse voraussetzt.
Ich arbeite aber auch nur am PC.
PzVIE:
Ich nutze pro Kampagne eine Geeklist auf BGG - Boardgamegeek. Im Header stehen die Charaktere und die verwendeten Regeln, und im ersten und zweiten Geeklistitem stehen der Kalender und die Spielerhintergründe.
Das hat für mich mehrere Vorteile: ich kann beliebig viele Bilder hochladen und verwenden; ich brauche nix synchronisieren - sobald ich Internet habe, kann ich es abrufen; und die Spieler (und auch der GM) können in der Kommentarsektion unter jedem Geeklistitem plaudern, tratschen, und Regeln klären.
Hier als Beispiel meine letzte abgeschlossene Kampagne: https://boardgamegeek.com/geeklist/296852/pzvies-pathfinder-campaign-log-curse-crimson-thron
Namo:
Ich habe mich aktuell auch nach Lösungen zu dem Thema umgesehen und werde jetzt vermutlich bei Kanka hängen bleiben. Das bietet mir schon in der freien Lösung eigentlich nahezu alles was ich möchte. Gefällt mir vom Ersteindruck her richtig gut. Auch dass ich schön managen kann was die Spieler sehen können und was nicht. So kann ich schon Charaktere und Ortschaften erfassen die noch nicht vorkamen und muss die dann einfach nur freischalten.
Die Spieler können umgekehrt ein Abenteuertagebuch schreiben wenn sie möchten. Aber wie ich die faulen Säcke kenne, kommt diesbezüglich nix und ich mache das dann doch wieder selbst irgendwann >;D
Zanji123:
danke für den Tipp :-D sowas such ich schon die ganze zeit! ^-^ ^-^ ^-^
ThinkingOrc:
Sorry, aber das ist im wesentlichen einfach nur ein wiki oder? Bloß halt mit ner vorgefertigten Grund-Struktur?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln