Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[FR] Abenteuer-Hook für Ebenenreisen
Bildpunkt:
Ich habe "nur" nostalgische Geschichtenaufhänger aus den guten alten 90zigern und meinen Rollenspielanfängen:
Die Mondseegegend zur Zeit der 2ned Edition plus Romantriologie "Pools of Radiance" als Hintergrund wird für mich immer "mein" Faerun bleiben ( Zur Mondseegegend zu der Zeit gibt es auch eine Quellenbox bzw nun PDF auf Drivethrough).
Das damalige SSI PC Spiel namens Pool of Darkness hatte einen netten Plot dem man durchaus abgewandelt bzw abgespecktbzw Inspiration für Deine Kampagne nehmen könnte.
Ich hatte damals eine ähnliche Kampagne in der Mondseegegend nur nicht so krass hochgradig wie der folgender Plot von Pools of Darkness. Ich hatte mehr Exploration (Ruine von Plahn) und mehr Politik zw den Fraktionen. Insb sind die Zhentarim sind da auf dem Höhepunkt Ihrer Macht und Bane war noch Bane. Die gute alte Zeit also.
Aus Wikipedia:
The party's objective is to defeat Bane's lieutenants Thorne (an ancient red dragon), Kalistes (a Tanar'ri Marilith), and Tanetal (a Tanar'ri Glabrezu) and acquire the items they possess. The ultimate goal is to reach Bane's Land and face off against Bane's last and greatest lieutenant, Gothmenes (a Tanar'ri Balor).
All of the lieutenants are found in other dimensions, which can be reached using portals known as Pools of Darkness. Traveling through the pools can cause many types of items the characters are holding to be permanently destroyed and lost. The party may opt to leave these items in a vault to save them. Naturally, any items from the dimensions will suffer this same fate when traveling back to the realms. Some items that will survive include the Vorpal Long Sword, magic rings, and composite bows.
There are also many side quests the party can do along the way, which can help the party in gaining experience and items, especially early on. There are a lot of invisible areas on the overworld the party can enter, which can be found if the player looks around the open fields for any such places. This is true of all the overworlds.
The mandatory quests involve:
Clearing the Steading near Dragonhorn's Gap, which opens the way to the Dragon's Aerie.
Clearing the Dragon's Aerie, which opens the way to Thorne's Cave via a Pool of Darkness.
Clearing Thorne's Cave, which will give the party the Horn of Doom.
Clearing the drow caves and Kalistes' Temple under Zhentil Keep, which opens the way to Kalistes' Land via a Pool of Darkness.
Clearing Kalistes' Parlor, which will give the party the Crystal Ring.
Clearing the red tower of Marcus, which opens the way to Moander's body via a Pool of Darkness.
Clearing the heart of Moander where Tanetal resides, which will give the party the Talisman of Bane.
Clearing Arcam's Cave under Mulmaster, which opens the way to Bane's Land via a Pool of Darkness.
Finally, clearing Bane's Land and defeating Gothmenes (a Tanar'ri Balor), who battles Elminster.
seufz
Derjayger:
Ich seh' das so:
Die Ebenen sind nicht das Problem, weil sie ungewöhnlich und dadurch plastisch sind. Da gibt es so viele Hook-Möglichkeiten (denk- oder nachlesbare), dass ich frage, warum du nicht einfach irgendwas nimmst. Sie funktionieren übrigens auch wunderbar für sich genommen, also ohne Faerûn.
Falls Faerûn auch ohne Ebenen eine Rolle spielen soll, und das lese ich bei Dir heraus, ist das eigentliche Problem dieses:
--- Zitat von: Justior am 23.10.2017 | 11:15 ---Allerdings sind die Vergessenen Reiche für den großteil meiner Spieler Neuland, weshalb es vielleicht sinnvoll wäre, sie vorher zumindest ein bisschen mit der "normalen" Spielwelt vertraut zu machen.
Daher nun zu meiner Frage: Habt ihr Ideen für Plots, die die Spieler erst ein bisschen in Faerun einführen...
--- Ende Zitat ---
Für alte Zocker ist Faerûn natürlich ein Ort voller schöner Erinnerungen, evtl. der ersten Begegnung mit RPG und Fantasy.
Aber was es für jemanden, der nicht "von Haus aus" damit vertaut ist? Da wird's schwer mehr zu finden, als "generisches Fantasysetting wo alles denkbare irgendwo seinen Platz hat."
"Alles denkbare" ansatzweise zu zeigen ist denke ich hier die Aufgabe. Man braucht also weite Reisen durch überzeichnete Regionen (damit man Unterschiede bemerkt).
Justior:
Danke erstmal für die vielen Antworten. Sorry, dass ich nicht schon früher antwortete, ich war die letzten Tage viel beschäftigt.
Wir spielen DnD 5E und ich dachte, dass die Version keinenl Unterschied macht, weil es ja um allgemeine Ideen geht. Meine Inspiration zu den Ebenen nehme ich aus dem entsprechenden PHB und DMG, da steht ja jeweils ein bisschen was drinnen, was das Feeling der Ebenen angeht. Viel mehr will ich da auch gar nicht, da ich mir die konkreten Orte gerne selbst bastel.
Worum es mir in diesem Faden nicht geht, sind genauere Beschreibungen zu den Ebenen. Sondern ich will einfach nur ganz allgemeine Ideen, warum meine Spieler erst einige Zeit auf Faerun herumirren, bevor sie aus dem Selben Plot heraus die eine oder andere Ebene erkunden (ob nun absichtlich oder unabsichtlich :ctlu:). Ich habe auch nicht vor, sie über alle 16 Äußeren Ebenen mitsamt Astralebene und dazu auf die Elementarebenen und möglichen parallelen Materialebenen zu scheuchen. Die Spieler sollen nur ein Gefühl dafür kriegen, dass es andere Ebenen gibt, die in gewisser Weise mit "ihrer Welt" verstrickt sind, dass diese Ebenen sehr wunderlich sind und dass es nicht unbedingt schön sein muss, zwischen ihnen und auf ihnen herumzuspazieren.
Ich hoffe, ich habe meine Intention klar genug ausgedrückt ;)
P.S. DaveInc das FR steht hier leider nicht für Freiburg sondern die Forgotten Realms (so wie ich sie bisher verstanden habe). Eine persönliche Klärung würde daher einige Kilometer Weg voraussetzen. ;D
DaveInc:
Dann würde ich ganz klar zuerst Feywild oder Shadowfell sagen.
1W20
1. Schatten eines Verwandten des SCs zieht ihn in die Schattenwelt
2. Die SCs geraten durch eine seltsame Tür im HQ der örtlichen Diebesgilde in die fremde Welt
3. Ein Spiegel entpuppt sich als Tor in die Schatten
4. Ein SC wird vergiftet. Das Gegengift zu diesem schattigen Gebräu findet sich in eben Jener
5. Die SCs erhalten eines Gottes strafe, der sie in die Schattenseite verbannt
6. Ein lang ersehnter Gegenstand hat eine eigene kleine Schattenwelt
7. Ein Schattendämon flüchtet in seine Dimension und durch magische Turbulenzen, zieht er die SCs mit
8. Eine Wunde eines Artefaktes hinterlässt einen Fluch, die den SC langsam ins Schattendasein befördert
9. Die SCs geraten durch einen Traum neben einem Feenhain in die Schttenebene
10. Wassernixen ziehen die SCs zum Spaß in ihr Wasser-Feen-Reich
11. Ein gesuchter NPC stellt sich als Fee heraus und bietet ein Spiel an, um an die nötigen Infos zu kommen
12. Ein gewöhnliches Waldstück in der nähe eines Dorfes wurde in ein Portal ins Feenreich umgewandelt
13. Nächtliche Musik befördert die Weges-Taverne der SCs ins Feenreich und übernimmt den Laden
14. Ein Satyr stiehlt den SCs einen wichtigen Gegenstand, wie folgt man ihm?
15. Ein Feendrache schickt die Nachricht eines Feenmagiers an den "nächstbesten Menschen" um über die Umweltverschmutzung seines Magierturms durch "die Menschen" zu reden
16. Ein Feenkobel nisstet sich beim Dorfschreiner ein (Franz Eder)
17. Ein Feenkind wurde verletzt und bittet die SCs sie nach hause zu bringen
18. Eine magische Brille auf dem Jahrmarkt lässt in die Feenwelt blicken, per zufall sieht ein SC wie eine Verschwörung gegen die "Menschenwelt" geplant wird
19. Der gute alte Wunschbrunnen führt in die Feenwelt, 1W6 Kinder müssen gerettet werden
20. Würfle zweimal und improvisiere ^^
Derjayger:
--- Zitat von: DaveInc am 24.10.2017 | 21:29 ---Dann würde ich ganz klar zuerst Feywild oder Shadowfell sagen.
1W20
1. Schatten eines Verwandten des SCs zieht ihn in die Schattenwelt
2. Die SCs geraten durch eine seltsame Tür im HQ der örtlichen Diebesgilde in die fremde Welt
3. Ein Spiegel entpuppt sich als Tor in die Schatten
4. Ein SC wird vergiftet. Das Gegengift zu diesem schattigen Gebräu findet sich in eben Jener
5. Die SCs erhalten eines Gottes strafe, der sie in die Schattenseite verbannt
6. Ein lang ersehnter Gegenstand hat eine eigene kleine Schattenwelt
7. Ein Schattendämon flüchtet in seine Dimension und durch magische Turbulenzen, zieht er die SCs mit
8. Eine Wunde eines Artefaktes hinterlässt einen Fluch, die den SC langsam ins Schattendasein befördert
9. Die SCs geraten durch einen Traum neben einem Feenhain in die Schttenebene
10. Wassernixen ziehen die SCs zum Spaß in ihr Wasser-Feen-Reich
11. Ein gesuchter NPC stellt sich als Fee heraus und bietet ein Spiel an, um an die nötigen Infos zu kommen
12. Ein gewöhnliches Waldstück in der nähe eines Dorfes wurde in ein Portal ins Feenreich umgewandelt
13. Nächtliche Musik befördert die Weges-Taverne der SCs ins Feenreich und übernimmt den Laden
14. Ein Satyr stiehlt den SCs einen wichtigen Gegenstand, wie folgt man ihm?
15. Ein Feendrache schickt die Nachricht eines Feenmagiers an den "nächstbesten Menschen" um über die Umweltverschmutzung seines Magierturms durch "die Menschen" zu reden
16. Ein Feenkobel nisstet sich beim Dorfschreiner ein (Franz Eder)
17. Ein Feenkind wurde verletzt und bittet die SCs sie nach hause zu bringen
18. Eine magische Brille auf dem Jahrmarkt lässt in die Feenwelt blicken, per zufall sieht ein SC wie eine Verschwörung gegen die "Menschenwelt" geplant wird
19. Der gute alte Wunschbrunnen führt in die Feenwelt, 1W6 Kinder müssen gerettet werden
20. Würfle zweimal und improvisiere ^^
--- Ende Zitat ---
Viele schöne Ideen! Und jetzt noch mit Twist:
1. Der SC zieht unbeabsichtigt seine toten Verwandten als Schatten in die echte Welt, wo sie Unheil anrichten, das dem SC angekreidet wird. Um sich reinzuwaschen, muss er selbst zur Schattenwelt und das Spiel beenden.
17. Ein Feenkind verletzt unschuldige Landbewohner, um Blut für die Rettung seines Volkes zu sammeln. Er bittet die SCs, ihn vor "Fackeln und Mistgabeln" zu schützen, bis er fertig ist. Später werden die SC Helden der Feenwelt und bekommen entsprechend Großes anvertraut.
19. Der gute alte Wunschbrunnen führt in die Unterwelt, 1W6 Tieflings-Kinder (die naturgemäß nichts für den Fluch ihrer Vorfahren können) müssen gerettet werden. Leider bricht ihre dunkle Seite immer weiter aus, so dass sie zu "den bösen" werden. "Getötet" stehen sie immer wieder auf, also müssen sie gefangen und in die Unterwelt gebracht werden, wo man mit dem Erzteufel TM einen Deal eingehen muss, damit er sie annimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln