Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[FR] Abenteuer-Hook für Ebenenreisen

<< < (2/4) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: DaveInc am 23.10.2017 | 11:34 ---Aber ja, wenn es nur ein Ausflug seien soll, ist das Große Rad nicht wirklich gut geeignet, weil man sich schon tief da rein versenken muss. In dem Fall würde ich auch empfehlen, Feywild, Shadowfell oder eine eigene Demiplane zu bespielen.

--- Ende Zitat ---

Findest du wirklich? Wenn man den Spielern zu verstehen gibt, dass da noch so viel mehr (gefährliche) Ebenen sind als die 2-3, die sie im aktuellen Abenteuer gesehen haben, ist das meiner Erfahrung nach eher ein guter Lockstoff. Und es muss ja niemand von Anfang an den großen, allumfassenden Plan haben, reicht ja wenn man den SCs in im ersten Abenteuer zeigt dass es sog. "Innere Ebenen" gibt (im Planescape-Modell), und was es damit auf sich hat - vor allem wenn Zauberwirker in der Gruppe sind, ist die Verknüpfung doch sehr einfach ("Das da ist der Ort, wo dein Zauber seine Essenz holt/seinen Effekt manifestiert.").

DaveInc:
Da kommt es dann auf das genutzte Quellwerk an. Im DnD5 DMG und zB im Manual of the Planes (3e/4e) sind die Verquickungen gut überschaubar und alles gut machbar. Bei einem 1e Manual of the Planes oder beim Planescape Kampagnen Setting sollte man imho schon etwas über alle Ebenen wissen.
Gerade in alten Quellwerken ist ja der eigentliche Aufenthalt schon sehr unterschiedlich zu Toril. In DnD5 im krassen Kontrast dazu, hast Du einen Wurf auf einer Tabelle (zB in der grauen Einöde) alle paar Tage und sonst RAW nichts.
Gerade dieses Grundverschiedene zu den materiellen Ebenen (Glaube/Ideologie/MagieSozial//Physik) macht für mich den Spaß am Spiel im Multiversum aus. Das funktioniert aber nichtmehr so gut, wenn Du in einer materiellen Welt jederzeit einen sicheren Hafen ansteuern kannst - zumindest meine Erfahrung beim leiten. Wobei wir auch nur eine Runde auf den inneren Ebenen bisher hatten und die PCs keine Chance hatten, sich den widrigen Umständen zu erwehren, weil ich das halt recht krass gefährlich ausgespielt habe - eben RAW Manual of the Planes 1e.

Antariuk:
Dass die verwendeten Quellmaterialien Unterschiedliches zu den Ebenen sagen ist natürlich klar, aber niemand muss es ja "as-written" leiten, ich denke die meisten SL basteln sich eh ihr eigenes Multiversum. Und was auch nicht vergessen werden sollte: hier wurde aus einer Pathfinder-Runde heraus gefragt. Da bietet sich das Forgotten Realms von 3.0/3.5 eh am meisten an.

Für Abenteuer auf den Inneren Ebenen gibt es u.a. hier auch ein paar Ideen und Tipps.

DaveInc:
Oh, das mit Pathfinder habe ich überlesen ... wo steht das? Ich habe mir den Eingangspost nun 3 mal durchgelesen ...
Und das Niemand as written leiten muss steht außer Frage, ich teile nur meine Erfahrungen mit meiner 3-jährigen Planescape Runde mit.

Wenn es von Pathfinder ausgeht, ist natürlich das Manual of the Planes 3e die beste Referenz - aber wenn wir schon davon ausgehen, dass man sich seine eigenen Planes baut - warum nicht einfach mit einer Demiplane anfangen? Dort kann man sich 100% ausleben und ggf. auf Quellwerke zurückkommen.

Einen Hook den ich zB auch ganz gut fande, war ein Portal im Schloß eines Herrschers. Der Schlüßel für dieses Portal war eine Rose, die dann hinter dem Portal liegen blieben. Irgendwann wurde etwas oder Jemand gestohlen und nur die Rose blieb als Indiez im Raum. Die Gruppe sollte daraufhin den Raum genauer untersuchen und ist mit dem Schlüssel durch das Portal "gestolpert" und in Sigil gelandet.

Trotzdem steht weiter im Raum, ob eben Ausflüge oder eine Verschiebung des Settings. Letzteres sollte meiner Meinung nach etwas anders ausgearbeitet werden, damit die PCs eben nicht einfach zurück in ihre materielle Ebene können. Bei mir war es jedenfalls so, dass sich die Spieler zu schnell von Heimweh geplagt worden sind.

Aber um das auch nochmal fest zu machen: Ihr spielt DnD 3.5 oder Pathfinder? Ist ja das allgemeine DnD Forum hier ...

Antariuk:
Oh, wow, ich war irgendwie auf dem falschen Planeten grade. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen außer einen verwirrten Mann...  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln