Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schadet ein Forumsdiskurs der Veröffentlichung?
Kage:
Hallo Tanelorn,
da ich seit mittlerweile 4 Jahren an meinem eigenen System bastel, lese ich hier schon etwas länger mit, habe jedoch noch einige Bedenken zwecks der Vorstellung meiner Systemmechaniken im Internet.
Wie kann ich sicherstellen, dass der Mechanismus, den ich mir überlegt habe dann nicht im nächsten Regelwerk von einem Leser landet? Ich möchte, sobald ich meine Testrunden abgeschlossen habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin, an Verlage herantreten um hoffentlich ein Regelwerk in Buchform veröffentlichen. Deswegen möchte ich natürlich mein Gedankengut schützen - andererseits brenne ich darauf, mit interessierten und erfahrenen Leuten über meine Regeln und die Gedanken dahinter zu diskutieren.
Hierzu würde mich natürlich interessieren, was ihr über meine Frage denkt und ob eventuell auch einige von euch bereits an Verlage herangetreten sind, beziehungsweise dies vorhaben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eventuell meine Bedenken zerstreuen
Kage
trendyhanky:
--- Zitat ---Wie kann ich sicherstellen, dass der Mechanismus, den ich mir überlegt habe dann nicht im nächsten Regelwerk von einem Leser landet?
--- Ende Zitat ---
RPG-Veröfflichungen gibt es wie Sand am Meer, daher punktet man nur mit Professionalität. z.B. Layout, Illustrationen, Haptik, Look, inovativen Ideen, ausgiebige Playtest usw.
Ein simpler Regelmechanismus bringt da erstmal nix
Da du schon 4 Jahre dran sitzt ohne was publiziert zu haben siehst du ja dass es verdammt viel Arbeit ist.
Ist genauso eine irrationale Angst wie man sie bei Autoren liest, dass die Angst haben, dass ein anderer Autor aus ihren zwei Ideen-Sätzen ein ganzes Buch schreibt.
Wenn du das ebenso unlogisch findest wie ich, dann kannst es ja auf deinen Regelmechanismus übertragen
have fun!
;D
Lichtschwerttänzer:
A Wie kommst du auf die Idee dein Regelmechanismus wäre originell?
B Warum sollte ein RPG Designer ausgerechnet auf diesen, deinen Regelmechanismus angewiesen sein?
Das irgendjemand den gleichen Mechanismus benutzt wie du ist sehr wahrscheinlich, außer du benutzt etwas sehr, sehr ungewöhnliches, und vermutlich der irrelevanteste Punkt bei der Frage ob es veröffentlicht wird.
Aber da könnten dir hier z.B. Silent Pat und Quendan mehr zu erzählen, aber von der Produzenten - Redakteursseite.
trendyhanky:
--- Zitat ---A Wie kommst du auf die Idee dein Regelmechanismus wäre originell?
--- Ende Zitat ---
Yup, das ist sehr entscheidend
Gerade DESWEGEN würde ich hier im Tanelorn darüber sprechen weil hier echt die Cracks sind (mein Eindruck).
Oft denkt man sich selbst man sei voll innovativ, was aber nur daran liegt dass man inner Komfortzone darüber spricht (Freunde, Bekannte, Selbstgespräch).
Die zukünftigen Käufer sollen ja auch eher die Kenner sein oder nur deine Leute aus der Komfortzone?
Is aber riskant weil ich schon öfter mitbekommen habe dass jmd dachte er hat total die gute Idee, aber dann wurde ihm gesagt, dass es die schon in zig anderen RPGs seit Jahrzehnten gibt
Silent:
Wenn du deine Idee präsentieren solltest, dann gibt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jemanden der/die dir aufzeigen kann, wo diese Idee schon konkret umgesetzt wurde. Meine Theorie: Richtig neue Ideen sind einfach super selten und das meiste was wir als Innovation haben ist entweder eine direkte Weiterentwicklung oder die Verbindung zwischen zwei Ideen, welche man bisher als getrennt gesehen hat.
Spielregeln ähneln sehr stark einem Rezept. Meine genaue Erklärung, mein exakter Text ist urheberlich geschützt. Wenn jemand jedoch mein Rezept nimmt, noch eine weitere Zutat hinzugefügt und die Anleitung selbst schreibt, dann ist etwas neues entstanden. Selbst wenn man das Rezept an sich übernimmt und keine Modifikation dran macht, dann braucht man die Anleitung nur neu formulieren und hat kaum rechtliche Probleme.
Ein Spiel wiederum ist auf das elementarste runtergebrochen eine Anweisung an den menschlichen Geist. Es ist eine Idee, welche die Spieler zu Gedanken anregen soll und unsere Gedanken sind bekanntlich frei.
Nimm also lieber den wissenschaftlichen Anreiz. Bring die Gemeinschaft der Rollenspieler einfach einen Schritt weiter indem die Entdeckung veröffentlicht wird. Alles andere bringt niemanden was, wenn deine grenzgeniale Ideen zum 1W½ in deinen Akten verstaubt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln