Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Schadet ein Forumsdiskurs der Veröffentlichung?
fivebucks:
Wirst du deinen Mechanismus denn zeitnah präsentieren?
(Ich habe auch eine Idee für ein Würfelset (nicht reollenspielbezogen) wo ich überlege sie mir als Gebrauchsmuster ein tragen zu lassen.)
Ifram:
Ich meine mich zu erinnern, dass man auf Regelmechanismen kannst ohnehin kein Urheberrecht haben kann, sondern nur auf die Formulierung.
edit: Silent war schneller.
Edvard Elch:
So ziemlich jeder ach-so-tolle Regelmechanismus ist schonmal da gewesen (vielleicht in leichter Abwandlung). Einen Verlag wird es nicht interessieren, ob Spiel Y auch schon die Manapunkte von den Fußpilzpunkten abzieht und die Lebenspunkte mit dem Kariesfaktor mulitpliziert. Wichtig ist eher, dass du weißt, was Spieler in deinem Spiel tun sollen und wie sie von den Regeln dabei unterstützt oder dazu gezwungen werden. Das Gesamtpaket muss stimmen – und dafür hilft die Diskussion hier ungemein.
Außerdem ist die deutsche Rollenspielverlagslandschaft eine eher freundlich-verschrobene Ansammlung Klein-, Kleinst- und Hobbyverlägen und kein knallhartes BusinessTM – Pegasus wird wohl kaum die Konzerneigenen Mafiabrigaden nach Waldems schicken, weil Ulisses ihnen die geheime Formel für w100-Proben geklaut hat.¹ Wenn deine Sachen gut sind und der Verlag eine Chance sieht, dass genug andere Leute das kaufen und spielen wollen, werden sie es veröffentlichen (auch wenn deine tollen SyphilisSisyphuspunkte jetzt auch in ABKRZNG 27.3 vorkommen).
¹ Was passiert, wenn doch mal jemand klagt, weil er meint, dass Dinge zu ähnlich sind … frag mal Nackter Stahl, wie das ausgeht ;)
Kage:
Da ich zwar das grobe Regelgerüst habe, mit dem man auch schon wunderbar spielen kann, jedoch noch keine detailierte Ausarbeitung die ich einem Verlag geben könnte, wird die Veröffentlichung wohl noch etwas dauern.
Und wie eingangs geschrieben, bin ich momentan eifrig am Testrunden abhalten und studiere nebenbei auch noch, was die Veröffentlichung wohl frühestens in einem Jahr möglich macht. Und der Zeitraum ist dann doch lange genug, dass genügend Leser über meine Idee stolpern.
Es mag zwar sein, dass es meine Ideen schon gibt, aber ich habe sie zumindest noch nirgendwo online gelesen. Abgesehen von der Grundmechanik ist der Rest des Regelwerks auch angelehnt/weiterentwickelt aus Mechanismen die ich in anderen Systemen gut fand, von daher kann ich den Gedanken "nichts wird wirklich neu erfunden" durchaus nachvollziehen.
Kann man irgendwo nachlesen was Nackter Stahl getan hat/ ihm angetan wurde? Klingt interessant ;D
Edvard Elch:
Du kannst hier anfangen und dann mal schauen, ob dich diese Niederungen der deutschen Rollenspielszene wirklich so sehr interessieren ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln