Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Spieler möchte exotische Rasse reskinnen (war: Smalltalk)
Sashael:
Hm, ich wurde heute von einem Spieler für meine neue Kampagne gefragt, ob er einen Menschen mit den Werten und Fähigkeiten eines Firbolg spielen kann. Sozusagen ein Reskin, bei dem ausschließlich der Name der Rasse ausgetauscht wird.
Da ich die Rassen für meine Kampagne auf Menschen, Zwerge, Halblinge, Halbelfen und See-Elfen eingeschränkt habe, fand ich die Bitte gleich doppelt merkwürdig.
Ich bin für diese Kampagne dabei geblieben, nur die angegebenen Rassen mit den normalen Systemwerten zuzulassen. Auch aus Kampagnengründen.
Aber in einer Free-4-All Kampagne hätte ich mit der Bitte trotzdem ebenfalls meine Probleme, da ich keinen Sinn darin sehe, das Design der Rassen komplett aufzulösen und z.B. statt einem Halbork einen kräftigen brutalen Elfen oder statt einem Zwerg einen fetten Halbling am Tisch zu haben. Ich würde es störend finden, bei jedem SC erstmal nachhaken zu müssen, welche Fähigkeiten er denn jetzt eigentlich durch seine Rasse genau hat.
Seh ich das zu eng?
Derjayger:
Denke schon. Ich sehe die Kopplung von Mechanik an Fluff bei Rassen, Klassen, Zaubern und Items als Erleichterung für Einsteiger und alte D&D-Tradition, die WotC halt mitschleppt.
Voraussetzung dafür: Der Reskin-Fluff muss bei den Mitspielern "klingeln". Wenn sich sonst niemand etwas ordentliches darunter vorstellen kann, würde ich ihn nicht zulassen.
Wichtig dabei: Ein Mensch, der bei Zwergen aufwuchs, kann Zwergen-Eigenschaften haben, aber nicht die erhöhte Lebenserwartung. Und für das Darkvision braucht's einen guten Grund (z.B. eine Segnung oder ausgetauschte Augäpfel oder eine magische Brille, die keinen Attunement-Slot belegt -> alles bloßer Fluff).
Der Firbolg-Mensch könnte z.B. von einer Naturgottheit gesegnet worden sein, weil seine Eltern etwas ganz tolles für ihn gemacht haben (sozusagen die Kehrseite der Vererbung bei Tieflingen). Die Charakterzüge des Firbolgs würde ich dann gar nicht mal mitnehmen, das wäre mir glaube ich zu schematisch/gekünstelt.
Wenn ein SL die Auswahl einschränkt, braucht er denke ich einen wirklich guten Grund dafür. Denn es gibt Spieler mit echt guten Ideen, die man damit abwürgt.
Feuersänger:
Ich kenn jetzt die Firbolg-Werte nicht. In 5E kommt es bei den Rassen ja in 1. Linie auf die Attributswerte an, und alles andere ist meistens eher marginal.
Ansonsten bin ich eher ein Freund von "If it walks like a duck..." -- also kurz gesagt, eher gegen Reskins.
Wenn du sowas dann doch erlauben würdest, würd ich das dem Rest der Gruppe zur Diskussion stellen. Kann dann freilich sein, dass die dann sagen "Ach, das geht? Dann will ich auch..."
Sashael:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.10.2017 | 02:13 ---Ich kenn jetzt die Firbolg-Werte nicht.
--- Ende Zitat ---
*Firbolg Werte*
Ich hab irgendwie das Problem, dass das für mich einfach kein Mensch ist.
Bildpunkt:
ich würde eher ueber den fluff gehen. ggf gibt es beim firbolg crunch etwas wie er seinen hintergrund als mensch gerne haben möchte? in unsere wenig magie kampagne habe ich die magie meines see waldlauefers so legitimiert das die sage umgeht in meiner familie gaebe es zT trollblut. ggf kann man bei dir soetwas auf die rassen eigenschaften uebertragen u dein SC Mensch hat firbolg Vorfahren oder eine entsprechende kreatur aus der sagenwelt deiner kampagne duebdem mensch sc ein oder zwei dessen rassen faehigkeiten verleiht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln