Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir von [WOIN]

<< < (9/13) > >>

Silent:
Als kleiner Ersatz für ein fehlendes Bestiary gibt es auf der offiziellen Seite eine Sammlung verschiedenster NPC Typen: Tiere, Dämonen, Monster, Roboter, etc.
Wenn es mich nicht ganz täuscht ist dies eine Sammlung der meisten NPC Werte aus diversen Publikationen und den EOS Magazinen. Die einzelnen Ausgagen des Magazins kann man sich das Stück auch für ein Dollar zulegen, bzw das Bundle 1-94 für schlappe 99$.
Man kann auch einfach seinen Patreon unterstützen und das gesamte Backlog (aktuell 160 Ausgaben) runterladen.

Das Magazin bietet einem Abenteuer für die unterschiedlichen Settings, neue Rassen, Karrieren etc.pp.
Wobei Magazin als Begriff manchmal arg gedehnt wird, da die einzelnen Ausgaben auch mal nur ein paar Seiten haben. Definitiv für mich keine 99$ wert, aber ein Monat Patreon-Unterstützung um alle Ausgaben zu haben war es mir dann doch wert.

O.L.D. ist aber auch gerade im Playtest für Version 1.2, da ändert sich hier und da etwas. Das Elements of Magic System wird etwas aus den Karrieren rausgeschrieben und soll sich als wirklich optional gestalten. Auch die Modifikationen sollen etwas eingestampft werden. Playtest zieht sich aber gerade etwas länger ;)

Weltengeist:
Ach cool, da ist ja doch jemand, der sich ein wenig auszukennen scheint! Freut mich! :d

--- Zitat von: Silent am 24.08.2019 | 20:39 ---Als kleiner Ersatz für ein fehlendes Bestiary gibt es auf der offiziellen Seite eine Sammlung verschiedenster NPC Typen: Tiere, Dämonen, Monster, Roboter, etc.

--- Ende Zitat ---

Danke, der Link hilft mir gerade fürs Spieltesten enorm weiter!

Edit: Ich gebe aber zu, dass ich längst nicht alle Spielwerte dort verstehe. Wieso hat ein Krokodil SOAK 17, wenn ein Plattenpanzer 10 und ein Eisengolem 16 (im O.L.D.-Anhang sogar nur 10) hat? Und die Health-Werte der verschiedenen NSC liegen auch ziiiemlich weit auseinander. Trotzdem: ein guter Startpunkt.

Silent:

--- Zitat von: Weltengeist am 24.08.2019 | 20:47 ---Ich gebe aber zu, dass ich längst nicht alle Spielwerte dort verstehe. Wieso hat ein Krokodil SOAK 17, wenn ein Plattenpanzer 10 und ein Eisengolem 16 (im O.L.D.-Anhang sogar nur 10) hat? Und die Health-Werte der verschiedenen NSC liegen auch ziiiemlich weit auseinander. Trotzdem: ein guter Startpunkt.

--- Ende Zitat ---

Das Krokodil ist ein 6D6 Tier und soll wahrscheinlich die Rolle Brute haben, dadurch fängt der Soak bei 12 an und durch den Exploit Reptile bekommt es +5 natual Soak und eine Kälteschwäche von 1d6. Damit wären wir bei "SOAK 17; VULN 1d6 cold" des Eintrages.

Ich hab gerade Versionen verglichen und sehe, dass dies in der OLD 1.1 noch nicht so ausführlich behandelt wurde. In NOW 1.2 und NEW 1.2 sind die Baukästen aber auch schon drin.

Weltengeist:

--- Zitat von: Silent am 24.08.2019 | 22:19 ---Das Krokodil ist ein 6D6 Tier und soll wahrscheinlich die Rolle Brute haben, dadurch fängt der Soak bei 12 an und durch den Exploit Reptile bekommt es +5 natual Soak und eine Kälteschwäche von 1d6. Damit wären wir bei "SOAK 17; VULN 1d6 cold" des Eintrages.

--- Ende Zitat ---

Ich merke schon, da muss ich noch viel lernen... ;D

Du scheinst da ja aber ziemlich "drinzustecken". Wie kommt's, dass man hier so wenig von dir davon hört? Und darf ich dich mit Fragen nerven (per PM), wenn ich was nicht verstehe?

--- Zitat von: Silent am 24.08.2019 | 22:19 ---Ich hab gerade Versionen verglichen und sehe, dass dies in der OLD 1.1 noch nicht so ausführlich behandelt wurde. In NOW 1.2 und NEW 1.2 sind die Baukästen aber auch schon drin.

--- Ende Zitat ---

Ja, irgendwie hat man den Eindruck, dass verschiedene Gegner im Bestiary von verschiedenen Autoren oder nach verschiedenen Regeln gebaut wurden. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.

Silent:

--- Zitat von: Weltengeist am 25.08.2019 | 08:20 ---Du scheinst da ja aber ziemlich "drinzustecken". Wie kommt's, dass man hier so wenig von dir davon hört? Und darf ich dich mit Fragen nerven (per PM), wenn ich was nicht verstehe?

--- Ende Zitat ---
Das wirkt nur so. Ich habe mich seit ca. Juni/Juli mit dem System beschäftigt, weil ich mal wieder drüber gestolpert bin. Seit dem habe ich einige Stunden Actual Plays gesehen, welche sich mit dem System beschäftigen.

Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 1
Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 2
Turn Order Warped - SciFi - Playlist Staffel 3
ein kleines Charaktererstellungstutorial
Sector 49 - Judge Dredd
Crash City - Cyberpunky?
The Nameless Ones - Darkish Fantasy

Was den meisten sofort ins Auge springen wird ist, dass alle Formate den gleichen SL und ähnlichen Cast haben. Ich habe es nirgends schriftlich gelesen, aber zwischen den Zeilen wurde meiner Meinung nach gesagt, dass die Spielrunden alle vom Autoren gesponsert/bezahlt wurden als Showcase für sein System.

Den meisten Nutzen habe ich aus TOW1-3 gezogen, da hier jeweils eine komplette Sitzung Charaktererschaffung komplett gezeigt wird, wie sie auch in jeder anderen Onlinerunde staffinden könnte. Ich habe in den meisten Spielrunden nur die erstens 2-3 Folgen geguckt, da der Rest meist Standardkost ist. Die Aufnahme/Tonqualität ist gut/ok, der Plot ist annehmbar, aber auch nichts wo ich unbedingt mitfiebere und komplett gebinged habe.

Man hat von mir noch nicht viel dazu gehört, da ich selbst gerade beim Einarbeiten bin und der Diskurs hier nicht gerade nach Beteiligung schrie. Was ich noch tun möchte ist die Spielsitzungen auf konkrete Szenarien (Nahkampf, Fernkampf, Raumkampf) zu sondieren, da ich das Kapitel Kampf nur am Rande beobachtet habe. Als mittelfristiges Ziel habe ich eine online Proberunde vor.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, im Zweifel muss ich dann zwar selbst die PDFs wälzen, aber dies ist auch eine gute Übung. Je nach der Natur der Frage ist hier im Thread vielleicht besser als PM, vielleicht sind andere ja auch an der Frage/Antwort interessiert. Ich beantworte jedoch auch PMs ;)

--- Zitat von: Weltengeist am 25.08.2019 | 08:20 ---Ja, irgendwie hat man den Eindruck, dass verschiedene Gegner im Bestiary von verschiedenen Autoren oder nach verschiedenen Regeln gebaut wurden. Das könnte natürlich eine Erklärung sein.

--- Ende Zitat ---
Das nehme ich sehr stark an. Allgemein ist das System in den letzten Jahren organisch gewachsen, da hat man vielleicht die eine oder andere Wucherung, welche man noch behandeln müsste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln