Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wann lohnt sich Weltenbau?
Tintenteufel:
Liebes Forum,
ich bin schwer am hadern, ob ich unsere nächste (D&D 5E-)Kampagne in einer eigenen Welt ("Avalon") oder wieder in einer vorgefertigten (Vergessene Reiche) ansiedeln soll. Wer den Links folgen will, findet dort ein paar meiner Gedanken zu den jeweiligen Welten, aber ich denke man kann hier auch mitdiskutieren ohne diese Textwälle bezwungen zu haben.
Für beide Varianten (Eigenkreation VS Fertigwelt) gibt es mMn viele Vor-, aber auch einige Nachteile. Ich habe mir eine Liste mit + und - Punkten erstellt und unter dem Strich sind für mich beide Varianten ungefähr gleich auf. Ich möchte diese bzw. meine Punkte zunächst bewusst nicht zur Diskussion stellen.
Ich würde einfach gerne mal von euch wissen, ab wann es sich für euch lohnt Weltenbau für die eigene PnP-Runde zu betreiben. Vielleicht habe ich als Weltenbauanfänger nämlich ein paar wichtige Aspekte vergessen oder gar nicht erst bedacht.
Meine Spieler sind leider so oder so nicht sonderlich interessiert an der Spielwelt.
Infernal Teddy:
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer, aber ich betrachte Weltenbau als einen wichtigen teil für MEIN Rollenspielhobby.
YY:
--- Zitat von: Mhyr am 5.11.2017 | 20:11 ---Meine Spieler sind leider so oder so nicht sonderlich interessiert an der Spielwelt.
--- Ende Zitat ---
Das ist gut und schlecht für dich als SL:
Solange sie sich wenigstens nicht aktiv gegen einen Eigenbau wehren und du daran Spaß hast, kannst du das machen.
Wenn das eher Pflichtübung ist, lohnt es sich freilich unter diesen Voraussetzungen nicht.
Weltenbau in dem Sinne, dass tatsächlich nennenswerter Arbeits- und Zeitaufwand in die Ausarbeitung fließt, mache ich nur dann, wenn mindestens noch ein anderer mitzieht und uns das als spaßiger Zeitvertreib abseits der Spielsitzungen taugt, der auch genau so gut für sich stehen könnte, ohne dass man jemals in dieser Welt spielt.
Ist also eher selten.
fivebucks:
Also ich hatte viel Freude daran eine eigene "Region" der Schöpfung aus zu Arbeiten.
:d
Luxferre:
Immer!
Weil:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 5.11.2017 | 20:14 ---Meiner Meinung nach lohnt es sich immer, aber ich betrachte Weltenbau als einen wichtigen teil für MEIN Rollenspielhobby.
--- Ende Zitat ---
+1
Und da Du bekanntermaßen ein sehr schlechter Zeichner bist ... 8] >;D
Tob Dich aus!
Ich genieße es sehr und komme mit meiner Welt in frühestens 2 Jahren zum Leiten.
Ich habe immer ein kleines Oxford Office Book dabei und schreibe jeden noch so kleinen (bekloppten?) Geistesblitz auf.
Was ich schön an eigenen Welten finde, ist die unbedingte Freiheit auch nachträglich Dinge implementieren zu können. Ein veröffentlichter Kanon hält mich aus vielen Gründen davon ab. Und an bisher allen mir bekannten welten stören mich einige, bis viele, Faktoren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln