Autor Thema: Pathfinder Abenteuerpfade für Shadow of the Demon Lord anpassen  (Gelesen 496 mal)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
@Zanji123. Gibt es einen Thread oder könntest du einen erstellen, in dem du präsentierst, wie man ein Abenteuer(-pfad) an SdDF anpasst, vorbereitet, leitet und es sich spielt?

Ich hab vor kurzem den Abenteuerpfad "Strange Aeons" mit SotDl beendet und von Vash die oben zitierte Frage erhalten. Also... fang ich mal an

Warum gerade "Strange Aeons / Was ewig liegt"?
weil es ein Abenteuerpfad mit Mythos Horror Thema ist, Necronomicon, Traumlande, Carcosa und Hastur kommen alle drin vor. Wer genaueres wissen will, ich hab ne Rezi geschrieben im Rezi Bereich.

und wie hast du das jetzt angepasst?
da es ein Pathfinder Abenteuerpfad ist, sind die Abenteuer natürlich kampflastig as fuck. Die Pathfinder Charas halten auf niedrigeren Stufen mehr aus als ein SotDL Charakter in den unteren Stufen daher war meine Devise eher "weniger Kämpfe und wenn dann härter"
Vorher habe ich die 10 Stufen auf die 6 Abenteuer verteilt (angefangen bei Stufe 1). Das letzte Abenteuer war komplett auf Stufe 10

Beispiel: im ersten Abenteuer "In Search of Sanity" erwachen die SCs ohne Erinnerungen wer sie sind, woher sie gekommen sind und wo zur Hölle sie hier sind. Sie sind in Zellen eingesperrt und eine Doppelgänger Krankenschwester versucht gerade mit ner Handsäge einem anderen Patienten "zu Helfen"
Doppelgänger wie in Pathfinder gibt's in SotDl nicht daher habe ich mich hier an Silent Hill 1 orientiert. Hier haben die Krankenschwestern denen man begegnet einen komischen Tumor am Rücken der sie wohl steuert https://silenthill.fandom.com/wiki/Puppet_Nurse. Als Werte habe ich hier dann die einer belebten Leiche aus dem GRW genommen.
Anders als im Abenteuerpfad (indem die SCs quasi im nächsten Raum sämtliche Ausrüstung von sich finden und sich witzigerweise an alles erinnern können was sie kämpferisch so drauf haben), habe ich hier den Surival Aspekt mehr betont und die SCs mit Schrauenziehern, Hämmern und sonstigen Zeug kämpfen lassen bis sie an verunstaltete Leichen von Wachmännern kamen. So kamen sie dann wenigstens an leichte Rüstung. Meine Spieler wussten auch nicht welche Abstammung oder Pfad (wir begannen auf Stufe 1) ihre Charas haben da dies in der Session 0 geheim ausgewürfelt wurde. Auch ihre Stats mussten sie erst herausfinden (ging aber realtiv fix)
Das ganze erste Abenteuer ist quasi ein riesiger Dungeon (ein Sanatorium) aus dem es zu entkommen gibt. Pathfinder schmeisst dir hier mehrere random encounter entgegen (teils mit echt komischen Zeug) die es brav zu besiegen gilt. Anders als Pahtfinder SCs gibt es in SotDl halt Wahnsinn und man kann so immer mal wieder richtig ekligen Body Horror und sonstige Monster auftauchen lassen und die SCs sich verstecken lassen während man schön auf Willenskraft würfeln lässt um keine Panik zu bekommen.

So habe ich eigentlich auch die restlichen Abenteuer übernommen. Die Kämpfe radikal reduziert, mehr den Horror Aspekt und Wahnsinn dafür in den Vordergrund gestellt. Wenn es zu einem Kampf kam waren die SCs meist in der Unterzahl oder die Gegner waren härter dafür weniger. Ich würfel allerdings auch immer etwas schlecht daher war's teilweise echt einfach für meine Spieler xD

Es gibt eigentlich für so ziemlich jedes Vieh ein ähnliches im Grundregelwerk, ansonsten nimmt man einen Dämonen (dafür ist ja auch n Baukasten da) oder das Supplement "Of Monstrous Mien" was dir einen Baukasten für Monster gibt inkl. Random Tables :)

Auch beachten: Es ist für SotDl Charas weniger Zugriff auf Heilung haben wie Pathfinder Charas was die Sache mit den Kämpfen halt nochmal etwas beschränkt wenn man es nicht so tödlich haben will.

Generell is das aber kein großer Akt.
Witzigerweise geht es bedeutend einfacher Warhammer Fantasy Abenteuer für SotDl zu adaptieren da auch hier der Kampf nicht so im Vordergrund steht. (also in der Masse)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Merci vielmals fürs Ausarbeiten meiner Bitte. Coole Sache! :d
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Green Goblin

• Hero
  • Username: Green Goblin
Hast Du denn auch irgendwas mit dieser über allem stehenden Bedrohung durch den Dämonenfürsten gemacht, Zanji oder spielte das jetzt bei diesem Erzählbogen keine Rolle?

Offline Zanji123

• Famous Hero
Nö absolut nicht. Da ich eher nen Metaplot in der Welt habe und nicht bei jeder Kampagne die Welt untergehen lassen kann :)

aber Spass beiseite. Die SCs haten schon genug damit zu tun das ihre Welt nicht nach Carcosa gezogen wird und daher indirekt mit zwei älteren Göttern zu tun. Da wäre "ach ja der Dämonenfürst kommt auch noch" etwas zuviel.

In der nächsten Kampagne die ich plane wird es allerdings eher darum gehen da die Bestienmenschen sich erheben
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Wieviele Session habt ihr insgesamt gespielt? Und wie lange ist eine Session durchschnittlich?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

• Famous Hero
alle 2 Wochen am Samstag meist 4 - 5 Stunden ca oder auch mal länger / kürzer

Dauer: ich glaub ca fast eineinhalb Jahre.

Die einzelnen Abenteuer dauerten aber auch unterschiedlich lange. Einige waren relativ Fix durch und andere haben wir dafür länger ausgespielt. So war aus meinem "naja die Reise auf dem Schiff bei der die SCs in die Traumlande gehen das sollte max 4 Sessions durch sein (je eine für ein McGuffin)... nur nö... man hat das länger ausgespielt und so wurden das teilweise 3 Sessions pro McGuffin.

Offline Baron_von_Butzhausen

• Experienced
  • Username: Lieblingsmensch
Danke für die Infos.

Ich führe grad auch ein paar Anfänger an den Fürsten ran, das bestärkt mich damit was aus dem PF Universum zu spielen.
Im Moment spiele ich: Leider grad nix.
Im Moment leite ich: DD5 für die Jugendlichen und Coriolis für die Erwachsenen im Kulturzentrum. Eine Cthulhu Online Runde.
Im Moment beschäftige ich mich: meinem neuen E-SUV Bike
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy, Die Zwerge, Harry Dreseden - Immer Abwechselnd
Im Moment höre ich: Red Rising 3 als Hörbuch und die Antrisch Alben
Im Moment zocke ich Digital: World of Warcraft

Offline Zanji123

• Famous Hero
es gibt genug Horror Abenteuer die dazu passen :D

https://pathfinderwiki.com/wiki/Carrion_Hill_(module)  das is nice

https://pathfinderwiki.com/wiki/Conquest_of_Bloodsworn_Vale  -> quasi mini Kingmaker

https://pathfinderwiki.com/wiki/Entombed_with_the_Pharaohs -> und der "Nachfolger" passen gut in den Norden der Welt

https://pathfinderwiki.com/wiki/Crucible_of_Chaos -> habe ich schon geleitet (die fliegende Stadt war von einem alten Sylphen Volk) und den Horror noch verstärkt mit Hinweisen das die Sylphen n bisschen Dämonologie betrieben haben und an anderen Völkern "Versuche" durchgeführt haben.

Carrion Crown Abenteuerpfad wäre evtl. noch was

Ansonsten: Warhammer Fantasy Abenteuer lassen sich eigentlich schnell "rüberbringen" auch von der Lore her.