Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Issi:
Ich fange Mal mit dem Positiven an:
Tolle Bilder. Teils wirklich gute Schauspieler.
Aber....das Drehbuch, der Schnitt.
Sind meine Erwartungen nach GoT zu hoch?
Manche Dialoge und Szenen sind so derart seltsam, dass ich nicht weiß, was das soll?
Selbst die schönsten Bilder und Musik, können durch teils unpassende Szenen jede Epik verlieren, bzw. den "Zauber" brechen.
Nicht falsch verstehen: Als Nachmittags oder Zwischendurch Serie ist das immer noch interessant genug. (Es gibt weitaus schlechtere Fantasy Serien) Aber eben nicht als Highlight für's Abendprogramm.
Nur meine 50 Cent.
caranfang:
Also mir hat die dritte Folge auch wieder gefallen, und Nerd of the Rings Analyse der letzten Folge war auch wieder ziemlich interessant.
Was mich nur stört, sind die zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Kritiken von Leuten, die schon von Anfang an die Serie nicht mochten. Da wird über die Frisuren der Elben gelästert, über die angeblich minderwertigen Kostüme, schlechtes GCI und unfähige Schauspieler usw. Aber bei einer genaueren Betrachtung zeigt sich, dass dies alles reinen Humbug ist, geboren aus der Ablehnung der Serie.
Issi:
--- Zitat von: caranfang am 10.09.2022 | 13:14 ---Also mir hat die dritte Folge auch wieder gefallen, und Nerd of the Rings Analyse der letzten Folge war auch wieder ziemlich interessant.
Was mich nur stört, sind die zum Teil an den Haaren herbeigezogenen Kritiken von Leuten, die schon von Anfang an die Serie nicht mochten. Da wird über die Frisuren der Elben gelästert, über die angeblich minderwertigen Kostüme, schlechtes GCI und unfähige Schauspieler usw. Aber bei einer genaueren Betrachtung zeigt sich, dass dies alles reinen Humbug ist, geboren aus der Ablehnung der Serie.
--- Ende Zitat ---
Glaube wenn die Serie bzw. die Welt brandneu wäre, hätte auch keiner über sowas gemault.
Nur die Welt in Film und Buch gibt es ja nicht erst seit gestern. Deshalb konnte sich bei den Fans über lange Jahre ein bestimmtes Bild etablieren. Wie zum Beispiel: Elben haben lange Haare. Immer!!
(Hat mit Logik nichts zu tun. Das wurde eben so verinnerlicht)
Und wenn die auf einmal kurz sind, obwohl sie vorher immer lang waren, dann gibt es eben einen Aufschrei.
Davon auszugehen dass es den, bei einem so lange etablierten Werk, nicht geben würde, halte ich für weltfremd.
Das ist schlicht zu erwarten und dann eben auch auszuhalten.
Mich haben die kurzen Haare jetzt gar nicht gestört. Ich finde auch diesen Elben (Keine Ahnung gerade, wie er heißt. Hat ein heimliches Kind mit einer Menschen Frau) richtig gut gespielt.
Einer der mMn. best gespieltesten Figuren bislang. (Umso trauriger sind Schnitt und Drehbuch, aber das hatte ich ja bereits erwähnt)
Bin auch generell kein Hardcore Fan.
Weder bei Star Wars, noch Star Trek, noch Herr der Ringe.
Aber die gibt es eben. Muss man als Macher miteinkalkulieren.
caranfang:
Das interessante ist, dass die jenigen, die am lautesten schimpfen, dass die Serie nicht mit dem Tolkien'schen Legendarium vereinbar sei, am wenigsten Ahnung haben. Die echten Experten sehen dies gelassener und weisen auch oft genuag darauf hin, dass viele der Kritikpunkte schlicht und einfach falsch sind.
Das merkt man auch allen anderen Kritiken. Die große Diskrepanz zwischen den Bewertungen seriöser Kritiker und der einfacher Zuschauer ist bezeichnend. es ist unwahrscheinlich, dass Kritiker sich so täuschen, wahrscheinlicher ist jedoch, dass die schlechten Bewertungen durch Review Bombing und Trolling seitens derer, die die Serie aus weiß der Kuckuck welchen Gründen scheitern sehen möchten.
Die Fans, die meinen, dass sie bestimmen könnten, wie etwas zu sein hat, sollten endlich mal kapieren, dass ihre Meinung wertlos ist. Sie sind nicht die Rechteinhaber, sondern nur Fans.
Übrigens sind Schnitt und Drehbuch längst nicht so schlimm, wie Du tust. Denn wären sie wirklich so schlimm, wieso sind die Bewertungen seriöser Kritiker so hoch?
Arldwulf:
--- Zitat von: Trichter am 10.09.2022 | 11:17 ---Bei den Hobbits habe ich es tatsächlich so verstanden, dass die bei ihrer Wanderung einfach nicht auf die letzten warten. Der erste Wagen gibt das Tempo vor und wer nicht mithalten kann bleibt zurück.
--- Ende Zitat ---
Und als reine Bestrafung für "Ihr habt einen Fremden ins Dorf gelassen" wäre das ganze vollkommen plausibel.
Aber eigentlich ist es das nicht, denn schon lange vor dem Auftauchen von Meteor Mann im Dorf sorgen sich alle darum ob man die Familie dann einfach zurück lassen würde und scheinen genau dieses Verhalten zu erwarten. Niemand hinterfragt ob irgendwer helfen könnte oder ihn auf den Wagen nehmen könnte.
Das ist einfach ein Beispiel von vielen für die extrem ungeschickten Dialoge und den Szenenaufbau. Man hätte einfach sagen können "die Reise ist gefährlich, schaffst du das Papa?" -> "Klar doch wir reisen einfach diesmal mittig und die anderen kümmern sich um uns," -> "Oh nein, als Strafe für unsere Unvorsicht werden wir nach hinten verbannt".
Wäre gar nicht schwer.
Aber stattdessen erzählt man in den vorherigen Szenen schon, das öfters mal welche zurück gelassen werden wenn sie verletzt sind und das erste woran nach der Verletzung gedacht wird ist das man zurück gelassen werden würde. Das passt einfach nicht zu dem vorherigen "wir halten alle zusammen", so überhaupt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln