Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Arldwulf:
--- Zitat von: caranfang am 10.09.2022 | 14:14 ---
Übrigens sind Schnitt und Drehbuch längst nicht so schlimm, wie Du tust. Denn wären sie wirklich so schlimm, wieso sind die Bewertungen seriöser Kritiker so hoch?
--- Ende Zitat ---
Sind sie das denn? Ich habe inzwischen ein paar Reviews gelesen die ich durchaus als seriös ansehen würde, von Leuten die auch offenbar viel Tolkienhintergrundwissen haben und Tolkiens Geschichten lieben.
Das Drehbuch wurde eigentlich überall kritisiert, die übermäßige Verwendung von Cliffhangern zur Einführung von Personen am Ende einer Folge ebenso wie die Dialoge.
Issi:
--- Zitat von: caranfang am 10.09.2022 | 14:14 ---Übrigens sind Schnitt und Drehbuch längst nicht so schlimm, wie Du tust. Denn wären sie wirklich so schlimm, wieso sind die Bewertungen seriöser Kritiker so hoch?
--- Ende Zitat ---
Ich tue nicht so. Das ist schlicht mein persönlicher Eindruck.( Und nicht nur meiner)
Ich schreibe selbst Szenen und Dialoge.
Und sehe auch nicht zum ersten Mal eine Serie.
Über die Seriosität bestimmter Kritiker möchte und kann ich keine Aussage treffen.
Jede Art von Kritik an einem Werk für obsolet zu erklären halte ich dagegen sicher für alles andere als seriös.
Lyonesse:
Man sollte den Leuten schon zutrauen, entscheiden zu können, ob ihnen etwas
gefällt oder nicht.
Bei HdR sind die Erwartungen natürlich riesig, aber bei dieser Serie wurde
auf Werktreue nur bedingt wert gelegt, stattdessen wurde der Stoff verwässert,
versoapt und immer schön darauf geachtet, nur ja nicht irgendwo anzuecken.
Das Ergebnis ist bislang so irgendwo im Mittelfeld anzusiedeln - irgendwelche
Begeisterungsstürme wie bei frühen GoT-Staffeln sind bisher jedenfalls nicht
ausgebrochen. Und das spricht eben auch für sich.
charapo:
Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen? Werden die sich erst noch anpassen, damit sie wenigstens in Mittelerde überleben können? Usw.
Seraph:
--- Zitat von: charapo am 10.09.2022 | 14:57 ---Auch ich habe die 3 Folgen gesehen. Es gibt nur eines was mich wirklich stört und das sind die Vampir-Orks. Waren die unter Morgoth wirklich so? Noch nie die Sonne gesehen? Werden die sich erst noch anpassen, damit sie wenigstens in Mittelerde überleben können? Usw.
--- Ende Zitat ---
Du weißt schon, dass Orks das Sonnenlicht hassen und meiden, wo sie nur können? Insofern fand ich das richtig gut und konsequent umgesetzt.
(in "Rückkehr des Königs" verdunkelt Sauron ja extra den Himmel mit düsteren Wolken, damit die Orks unbeschwert nach Minas Tirith marschieren können)
Zum Thema Adar:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bekanntlich bedeutet Adar "Vater" auf elbisch. Ich vermute, dass Adar ein gefallener Elb ist, der für Sauron/Morgoth arbeitet. Warum "Adar"? Weil er derjenige ist, der für Sauron Orks am laufenden Band züchtet, indem er gefangene Elben verstummelt. Vermutlich ist er für min. Staffel 1 der Haupt-Antagonist, bevor Sauron überhaupt enthüllt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln