Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Teylen:
--- Zitat von: caranfang am 11.09.2022 | 15:59 ---Ich meinte das reale europäische Mittelalter und nicht die Serie, die aber den gleichen Fehler macht, wie die meisten heutigen Produktionen, nämlich die Projektion der heutigen Verhältnisse in den USA auf eine mittelalterliche Welt.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte auch das reale europäische Mittelalter. Wo die Serie jetzt nicht überproportional viele Schwarze hat.
Die Verhältnisse in den USA sehen dann nochmal deutlich anders aus, also mit mehr BIAPOCs als man in Serien so gemeinhin sieht (wenn man nicht gerade in Sundown Towns unterwegs ist).
Samael:
Biapoc????
Mr. Ohnesorge:
Da ist glaube ich ein A zuviel.
Issi:
Dachte Herr der Ringe war eine Art (vorgeschichtlicher) Mythos. :think:
Mittelalter dürfte als Vergleich daher entfallen.
Loduanor:
--- Zitat von: Teylen am 11.09.2022 | 13:15 ---Wieso sollten sich Zuschauer wundern das Leute im Mittelalter jetzt nicht alle homogen weiß sind?
Gerade wenn es einerseits Fantasy ist wo ein Viertel nicht Menschen sind und das europäische Mittelalter mitunter auch nicht so weiß war wie es einem gängige Fantasy oder Darstellungen weiss machen mägen.
--- Ende Zitat ---
Hast du da mal eine Quelle zu und definierst was "nicht weiß" in diesem Zusammenhang heißt? Ich finde nichts zum Thema mittelalterliche Ethnienverteilung in Westeuropa grade spontan und ich habe hier von einem PoC Elben/Elfen gesprochen.
Ich habe jetzt mal kurz gegoogelt und im Mittelalterlexikon die Info gefunden dass im heutigen Deutschland um 1400 so rund 4.000.000 Menschen gelebt haben und davon 2% in Städten. Als Laie gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen zu dieser Zeit über keine signifikanten Reisemöglichkeiten verfügt haben weil sie mit hartem Broterwerb mehr als ausgelastet waren. Da haben sich Reisen bei den allermeisten wahrscheinlich auf Besuche in umliegenden Dörfern oder nahen Städten beschränkt. Mein Schluss daraus wäre, dass zu der Zeit optimistisch 95% aller Menschen noch nie eine schwarze Person gesehen haben. Das hat sich später im Zuge der Sklaverei und Kolonialisierung ja bekanntermaßen traurigerweise geändert, aber selbst im 18. Jahrhundert waren PoCs so ungewöhnlich, dass sie an Höfen vorgeführt wurden.
Ist vielleicht eine sehr westeuropäische Perspektive und ich will nicht ausschließen, dass das in den Handelsstädten an den Küsten von Spanien, Portugal oder südlichen Italien evtl. anders ausgesehen hat. Aber auch da wird nur ein kleiner Prozentteil der Menschen gewohnt haben.
Mir fehlt hier möglicherweise einfach Fachwissen, aber dann bin ich einer dieser Zuschauer denen das Fachwissen fehlt, die sich schon wundern und gern mehr über den Hintergrund wissen würden.
Bitte versteh das so wie ich es meine, weil diese Diskussionen schnell unangenehm werden können: Mir ist nicht klar, dass hier mein Bild von einem mittelalterlichen Westeuropa (1400-1500) mit einer vornehmlich weissen nord-, west-, und mitteleuropäischen Gesellschaft stark von der Realität abweichen könnte und bin interessiert mehr zu erfahren wenn du dazu mehr erzählen kannst!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln