Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Arldwulf:
Das größte Problem bezüglich Galadriel in Folge 4 ist eigentlich: Numenor soll das Bündnis mit den Elben erneuern (laut ihr). Nur spricht sie eben nicht für selbige, zumindest nicht im Kontext der Serie. Genauer gesagt ist wahrscheinlich, dass sie Ärger bekommen würde wenn irgendwer von Gil-Galads Hof davon erfährt. Mit wem genau gibt es also ein Bündnis? Mit wem brechen Numenors Armeen auf?
Letztlich mit einer fortgelaufenen Elbe von der sie nur Ärger erwarten können und deren Anwesenheit in ihrer Armee es sogar unwahrscheinlicher macht ein Bündnis mit den Elben zu schließen als wenn sie einfach nur einen Boten zu diesen gesandt hätten. Und die es nicht einmal schafft auf noch so gut gemeinte Ratschläge zu hören. Galadriel ist 2000 Jahre alt und doch ... der Spruch mit dem jungen Fohlen passt. Trotzdem dürfte nichts davon relevant für die Serie werden, viele Dinge scheinen eher nach dem Motto "das soll halt passieren" zu geschehen.
Und ähnlich sieht es halt mit anderen Storysträngen aus. Warum schickt Adar den gefangenen Elf zurück und nicht irgendeinen Menschen? Die wären wohl leichter zu überzeugen man müsse sich unterwerfen. Mal davon abgesehen, dass die Orks wenig Grund haben ihre Anwesenheit jetzt plötzlich preiszugeben - er wäre auch die schlechteste Wahl für einen Boten.
Raven Nash:
--- Zitat von: Teylen am 19.09.2022 | 18:05 ---Andererseits gab es auch damals schon entsprechende Handlungsbeziehungen und kultureller Austausch der dazu führte das es jetzt ein paar über all zu finden waren
--- Ende Zitat ---
Ja, aber eben als Fremde, nicht als "ja, das ist mein Bruder, der ist halt schwarz", wie das hier dargestellt wird. Klar, die Waräger hatten auch Frauen und Kinder in Byzanz - "Einheimische" waren sie deshalb aber nicht. Es geht darum, wie das Umfeld mit der Figur umgeht - und das wirkt hier einfach künstlich (aber künstlich wirkt in der Serie wiederum viel...).
--- Zitat ---Nu, und die Moves passen ziemlich zudem was man Legolas in den HdR Filmen machen ließ und dann beim Hobbit.
--- Ende Zitat ---
Ja, und auch das war schon Mist (wie die Hobbit-Filme an sich und insbesondere der dritte Teil).
caranfang:
Zur Hautfarbe: Farbige waren in mittelalterlichen Europa, welches die Grundlage für Mittelerde ist, extrem selten. Der Anteil Farbiger in der europäischen Gesellschaft hat erst durch Kolonialismus aber erst recht durch die massiv gestiegene Mobilität zugenommen. Deshalb dürfen Charktere, deren Aussehen sich von den der restlichen Mitglieder unterscheidet, keine Hintergrund- oder Nebencharaktere sein, sondern müssten Hauptcharaktere sein, damit dieser unterschied erklärt werden kann. Mittelerde (oder so ziemlich jede andere Fantasy-Welt) ist schließlich nicht das moderne Europa (oder Nordamerika), sondern basiert auf dem frühmittelalterlichen Europa. Und falls jetzt jemand mit dem schwarzafrikanischen Sklavenhandel kommt, den gab es erst in der Neuzeit (jedenfalls der mit Europa). Unser Wort Sklave, das englische Slave und ähnliche Wärter in vielen europäischen Sprachen, zeigt ganz deutlich woher der Großteil der Sklaven im mittelalterlichen Europa sehr lange Zeit kam. Nicht aus Afrika. Es waren verschleppte Slawen, mit denen die Sklavenmärkte so überschwemmt wurden, dass Slawe zum Synonym für Sklave wurde.
Zu Arondirs Pfeilfangtrick: Interessanterweise stammt dieser Trick aus mittelalterlichen Handschriften und ist also keine moderne Erfindung irgendwelcher Filmemacher. Die verschiedenen Pfeilkünststücke von Legolas hingegen sind unrealistisch (ebenso wie die kunstvollen Pfeilspitzen). Man kann keinen Pfeil als Dolch verwenden ohne dass dieser dabei zerbricht oder stecken bleibt. Man kann aber eine Pfeil fangen und diesen zurück schießen. in dieser Hinsicht ist RoP doch wesentlich realistischer als Peter Jacksons Filme. Jedenfalls habe ich in der Serie noch nicht gesehen, dass ein Pfeil einen massiven Brustpanzer durchbohrt, denn dies ist physikalisch unmöglich. Der Pfeil würde beim Aufprall zerbrechen und deshalb abprallen. Armbrustbolzen können dies aber auch nur weil sie so kurz sind, und dies auch nur bei minderwertigen Panzern, weshalb ursprünglich jeder neue Plattenharnisch mit einer Armbrust (später mit den damals modernsten Feuerwaffen) beschossen wurde. Gab es höchstens nur eine Delle, hat er den Test bestanden.
Grubentroll:
Ich habe kein Problem damit, dass da ein Farbiger in einer hellhäutigen Gemeinschaft auftaucht, aber damit wie das dann gehandhabt wird.
Dieses oben genannte "Wheels of Time"-Dorf muss komplett magisch sein. Ich sehe das und denke mir automatisch dass da wohl irgendeine überirdische Macht von jedem Kontinent des Planeten Personen an einen Ort verfrachtet haben muss. Ansonsten hätten sich nach zwei bis drei Generationen die Ethnien so weit angeglichen, dass alle recht ähnlich schon aussehen müssten. Es gäbe zb definitiv keine so dunkelfarbigen oder auch hellhäutigen Personen mehr, außer jede Ethnie würde ich nur mit ihresgleichen paaren. Was aber definitiv in der Serie nicht so wirkte.
Und das ist eben dieses "Uncanny Valley". Es macht für mich schon auf den ersten Blick keinen Sinn. Das passt gefühlsmäßig einfach nicht zusammen.
Ich hab kein Problem mit Prinzessin Disa. Ich finde die Schauspielerin macht da einen Spitzenjob, und die Zwerge sind eh alle klasse.
Ich würde mir aber irgendwie ein bisschen Backstory wünschen warum sie dort ist. Durin scheint sie ja dort getroffen zu haben. Sie muss weit gereist sein. Wieso wird das nicht in die Geschichte eingeflochten die Durin und sie erzählen wie sie sich kennengelernt haben? Wäre doch toll wenn es Zwerge im Süden gäbe, und sie auf Reise nach Mora war wegen irgendwas.
So denkt sich mein Hirn halt, dass es wohl eine Gruppe an schwarzen Zwergen in Moria gibt, die unter sich geblieben sind, und Disa scheint die erste zu sein die das nicht tut. Was auch wieder ne interessante Geschichte wäre.
Aber nein, uns wird erzählt, dass das alles normal ist. Und das finde ich eben "Uncanny Valley".
Und das kann man auch über all die anderen dunkelhäutigen Figuren in der Serie sagen. Mal mehr, mal weniger.
caranfang:
--- Zitat von: Grubentroll am 20.09.2022 | 10:07 ---Ich habe kein Problem damit, dass da ein Farbiger in einer hellhäutigen Gemeinschaft auftaucht, aber damit wie das dann gehandhabt wird.
...
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich ja. Es muss erklärt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln