Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (224/377) > >>

tartex:

--- Zitat von: Grubentroll am 20.09.2022 | 10:07 ---Ansonsten hätten sich nach zwei bis drei Generationen die Ethnien so weit angeglichen, dass alle recht ähnlich schon aussehen müssten. Es gäbe zb definitiv keine so dunkelfarbigen oder auch hellhäutigen Personen mehr, außer jede Ethnie würde ich nur mit ihresgleichen paaren. Was aber definitiv in der Serie nicht so wirkte.

--- Ende Zitat ---

Ist natürlich die Frage, ob Vererbung in jeder Fantasy-Welt über DNA läuft.

Jiba:
In dieser gewiss nicht.

Die Elben sind entstanden, weil ein Haufen Engel im Himmel Lieder für den lieben Herrgott gesungen haben.
Alle Elben sind am See Cuivienen erwacht und haben sich dann in den Folgejahrhunderten über ganz Mittelerde verbreitet. Ganze Kontinente sind untergegangen und die Überlebenden haben sich wieder und wieder vermischt.

Davon, dass Mittelerde eben nicht "frühmittelalterlich" ist, sondern Versatzstücke vieler Epochen der Menschheitsgeschichte in sich vereint, fange ich gar nicht erst an. 

Kinder von Menschen und Elben können sich sogar quasi aussuchen (!) welcher Spezies sie angehören wollen. 

Eine Rückbeziehung auf ein irgendwie historisches Verständnis unserer Welt, kann höchstens annäherungsweise Dinge erklären.

Die Frage ist also eher: Warum denke ich eigentlich, dass die Volksgruppe der Elben homogen ist? Warum will ich eine "Erklärung" für den schwarzen Elben? Denn letztlich kann man auch sagen: Dadurch, dass er da ist, gibt es erkennbar eine Durchmischung der Elbenvölker. Arondirs Hautfarbe sagt etwas darüber, wie die Elben in dieser speziellen Ausformung von Mittelerde als Volksgruppe aussehen. Niemand muss da irgendwas rechtfertigen, nur damit es unserem persönlichen Bauchgefühl entspricht. 

--- Zitat ---Und das ist eben dieses "Uncanny Valley". Es macht für mich schon auf den ersten Blick keinen Sinn. Das passt gefühlsmäßig einfach nicht zusammen.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht mit dem Begriff. Der passt in diesem Zusammenhang absolut nicht. 

--- Zitat ---In aesthetics, the uncanny valley (Japanese: 不気味の谷 bukimi no tani) is a hypothesized relation between an object's degree of resemblance to a human being and the emotional response to the object. The concept suggests that humanoid objects that imperfectly resemble actual human beings provoke uncanny or strangely familiar feelings of uneasiness and revulsion in observers.
--- Ende Zitat ---

caranfang:
In diesem Beitrag sind viele Fehler drin.

Die Elben und auch die Menschen sind durch den Willen Eru entstanden. Das Zeitalter der Leuchten, an dessem Ende Melkor diese zerstörte und die Welt ihre Gestalt zum ersten Mal änderte, haben beide Völker verschlafen. Die Elben und auch die von Aule erschaffenen und von eru adoptierten Zwerge erwachten alle im Zeitalter der Bäume mit dem ersten Aufgehen der Sterne, die Menschen im ersten Zeitalter mit dem ersten Sonnenaufgang. Beleriand ging am Ende des ersten zeitalters durch die zerstörerische Macht des Kriegszugs der Valar verloren, aber dies führte nicht zu einer Vermischung der Elben. Ebensowenig der Untergang von Númenor gegen Ende des Zweiten Zaitalters. Es gab zwar Mischehen, aber sie waren selten: Finwe und Indis, Finarfin und Earwen, Galadriel und Celeborn sind die bekanntesten. Aber die Moriquendi vermischten sich nie mit den Calaquendi.

Mittelerde ist frühmittelalterlich, denn diese Epoche der Menschheitsgeschichte, war die, mit der sich Tolkien am besten auskannte. Es gibt vielleicht Elemente aus anderen Epochen, aber die Basis ist das frühe Mittelalter. Das merkt man übrigens so ziemlich überall in Tolkiens Werk.

Kinder von Elben und Menschen können sich eigentlich nicht aussuchen zu welchem Volk sie gehören wollen. Die war nur Earendil, Eling und ihren Kindern und Enkeln vergönnt. Elros Nachfahren konnten sich nicht entscheiden, ebensowenig Dior oder die Vorfahren von Imrahil. Sie alle wurden zu den Menschen gezählt, wobei Dior und auch die Brüder von Elwing aus dem Rahmen fallen, da sie starben, bevor die Valar Earendil zur Wahl stellten.

Arondir gehört zu den Laiquendi Ossiriands, der Teil der Nandor (einem Teilvolk der Teleri), der erst spät nach Beleriand kamen, und deshalb nicht zu den Calaquendi gezählt werden. Dies könnte seine dunklere hautfarbe erkären, aber dann müssten andere Laiquendi ebenfalls dunkelhäutig sein.

Grubentroll:

--- Zitat von: Jiba am 20.09.2022 | 10:46 ---Die Frage ist also eher: Warum denke ich eigentlich, dass die Volksgruppe der Elben homogen ist?

--- Ende Zitat ---
Weil Tolkien sie so beschrieben hat?

--- Zitat von: Jiba am 20.09.2022 | 10:46 ---Warum will ich eine "Erklärung" für den schwarzen Elben?

--- Ende Zitat ---
Weil Tolkien keine beschrieben hat?

--- Zitat von: Jiba am 20.09.2022 | 10:46 ---Vorsicht mit dem Begriff. Der passt in diesem Zusammenhang absolut nicht.

--- Ende Zitat ---
Für mich schon.

Ich sehe das, und es passt einfach nicht zusammen, schon rein vom Gefühl her.
Wie bei den Gesichtern vom Polarexpress-Film.
Wenn du das anders siehst, gerne. Die anderen hier scheinen zu verstehen was ich meine.

caranfang:

--- Zitat von: Grubentroll am 20.09.2022 | 11:37 ---Weil Tolkien sie so beschrieben hat?Weil Tolkien keine beschrieben hat?

--- Ende Zitat ---
tolkien hat aber nur die Noldor explizit als hellhäutig beschrieben. Über die Dunkelelben, zu denen Arondir gehört, hat er in dieser Hinsicht nichts geschrieben. Dieser Artikel macht dies deutlich: https://middle-earth.xenite.org/are-all-tolkien-elves-fair-skinned/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln