Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Arldwulf:
--- Zitat von: Zed am 4.10.2022 | 14:40 ---Jetzt, wo die Serie Schwarz und Weiß so sehr umkehrt (Galadriel), bzw auflöst (Adar): Meint Ihr, dass wir in der Zukunft auch einen guten Ork sehen werden, der vielleicht sogar entscheidend gegen Sauron und mit Galadriel oder Isildur zusammen arbeitet? Und würden wir als HdR-Publikum da (noch) mitgehen?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell? Klar, warum nicht. Das große Problem daran wäre halt die Frage warum dies dann bisher in der Lore niemand beschrieben hätte. Also warum bei der großen Schlacht gegen Sauron halt "ein letztes Bündnis von Elben und Menschen" kämpfte anstatt Elben, Menschen und Orks gegen die Versklavung der Orks.
Es würde also Probleme bekommen die bekannte restliche Geschichte zu beschreiben. Aber auch das wäre eigentlich nicht unlösbar, mit besserer Erzählweise als dies aktuell gezeigt wird.
Outsider:
--- Zitat von: Arldwulf am 4.10.2022 | 14:49 ---Prinzipiell? Klar, warum nicht. Das große Problem daran wäre halt die Frage warum dies dann bisher in der Lore niemand beschrieben hätte. Also warum bei der großen Schlacht gegen Sauron halt "ein letztes Bündnis von Elben und Menschen" kämpfte anstatt Elben, Menschen und Orks gegen die Versklavung der Orks.
Es würde also Probleme bekommen die bekannte restliche Geschichte zu beschreiben. Aber auch das wäre eigentlich nicht unlösbar, mit besserer Erzählweise als dies aktuell gezeigt wird.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich denke wenn wir den einen guten Quotenork noch sehen werden und der am Ende gegen Sauron kämpft muss man nichts erklären.
Wenn da ganze Stämme auf der Seite der Elben und Menschen kämpfen wirds schon schwieriger. Aber die Serie...naja mich würde nichts mehr wundern.
Issi:
Mitgehen ja klar. Ich mag es grundsätzlich wenn das Schubladen Schema von eindeutig gut, und eindeutig böse etwas relativiert wird.
Aber es wäre dann nicht mehr Tolkiens Welt. Also so, wie es ursprünglich gedacht war.
Die Kreaturen Morgoths sind darin nun mal eine Art Gegenschöpfung zu allen anderen Wesen Mittelerdes.
Die kein "Leben und Leben lassen" kennen, sondern es wirklich darauf abgesehen haben, alles andere zu zerstören.
Der ultimative Feind allen Lebens und der Freiheit.
Das zu verändern wäre für mich Ok.
Allerdings würde ich das dann als was Eigenes betrachten.
Orks waren Mal wirklich Schreckgestalten.
Die personifizierte Angst vor Unmenschlichkeit.
Mittlerweile wurden Monster aber durch verschiedene Medien, auch Rollenspiel, immer mehr vermenschlicht.
Sodass ein " Ich Monster du Angst" evtl nicht mehr so gut funktioniert.
Edit.
Kommt, wie Outsider erwähnt, vielleicht auch auf das Maß an.
Aber selbst bei einem Ork, der sich entscheidet nicht seinem Schöpfer zu dienen, käme bereits die Idee eines freien Willens ins Spiel.
Bilwiss:
--- Zitat von: Zed am 4.10.2022 | 14:40 ---Jetzt, wo die Serie Schwarz und Weiß so sehr umkehrt (Galadriel), bzw auflöst (Adar): Meint Ihr, dass wir in der Zukunft auch einen guten Ork sehen werden, der vielleicht sogar entscheidend gegen Sauron und mit Galadriel oder Isildur zusammen arbeitet? Und würden wir als HdR-Publikum da (noch) mitgehen?
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich wäre da wahrscheinlich raus. Eine solche massive Veränderung, die das ganze Universum in Richtung von mehr Grautönen verschiebt, brauch ich nicht.
Outsider:
--- Zitat von: Issi am 4.10.2022 | 15:10 ---Kommt, wie Outsider erwähnt, vielleicht auch auf das Maß an.
Aber selbst bei einem Ork, der sich entscheidet nicht seinem Schöpfer zu dienen, käme bereits die Idee eines freien Willens ins Spiel.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber so richtig, richtig Tolkien ist die Serie ja sowieso nicht.
Am Ende wird es eh heißen "Ein letztes Bündnis aus Elben, Menschen, Zwergen, Proto-Hobbits und ein oder zwei Orks, Adlern, Glühwürmchen und einem Halbelb..."
Es ist halt doch mehr eine Fantasyserie nach Tolkien-Art.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln