Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Arldwulf:
Das widerspricht dann halt den Aussagen in der Serie selbst - denn dort wird gesagt das Lager sei "hinter dem Hügel dort". Aber im Prinzip geb ich dir natürlich recht: Es gäbe bessere Erklärungen wie genau die Numenorer ihren Feldzug aufziehen. Es gäbe bessere und logischere Wege zu zeigen wie sie heran gehen als dies die Serie tut. Es ist nicht prinzipiell ein Problem derartige Dinge darzustellen ohne beim Publikum Stirnrunzeln zu erzeugen, natürlich würde es mehr Sinn machen so wie du es beschreibst. Und das gilt ja nicht nur für diese Szene, sondern für sehr viele Szenen - eigentlich sind die Probleme welche die Serie in die Kritik bringen hauptsächlich "unforced errors" - Sachen bei denen es leicht gewesen wäre eine andere und konsistentere Darstellung zu bieten.
Ich kann dann halt immer sagen "die Logik ist in dem versteckt was die Serie uns nicht zeigt und wenn man die Widersprüche die sie dann doch zeigt ignoriert".
Aber das ist nur eine andere Art um zu sagen: Das gezeigte selbst ergibt wenig Sinn.
Turgon:
--- Zitat von: Arldwulf am 14.10.2022 | 11:39 ---Das können sie leider nicht, denn das Lager befindet sich eigentlich ja auf der anderen Seite der Berge die das spätere Mordor umgeben (vom Fluss aus gesehen), theoretisch hätten unsere Reiter ungefähr dort durchkommen müssen wo ein paar tausende Jahre später Frodo und Sam eine schier endlose Treppe hinauf müssen.
--- Ende Zitat ---
Auf was willst du da hinaus? Frodo und Sam gehen ja absichtlich einen Weg abseits der Passstraße.
Arldwulf:
--- Zitat von: Turgon am 14.10.2022 | 12:08 ---Auf was willst du da hinaus? Frodo und Sam gehen ja absichtlich einen Weg abseits der Passstraße.
--- Ende Zitat ---
Darauf, dass bei dem Lager der Numenorer in Mordor eigentlich keine Schiffe sein können - der Anduin fließt nun einmal links der Berge und nicht rechts davon. Und das dementsprechend auch nicht die Schiffsbesatzung das Lager gebaut haben kann - es sei denn es gibt noch ein weiteres Lager wie von Lichtschwerttänzer beschrieben, welches die Serie aber nicht zeigt.
Generell macht der zeitliche Ablauf aber keinen Sinn. Galadriel und die Numenorer reiten dort ja zur Rettung der Südländer in dem Dorf. Lichtschwerttänzer hat natürlich recht, ein Lager aufbauen geht in wenigen Stunden. Bloß war wenige Stunden vor ihrem Eingreifen das Dorf noch gar nicht von Orks angegriffen worden, welchen Grund hätten sie also gehabt dort zu lagern? Und falls sie doch schon von den Orks wussten als sie das Lager aufbauten: Weshalb haben sie dann die Dörfler nicht vorab gerettet sondern erst einmal sich selbst überlassen?
Die Geographie haut dort einfach nicht so recht hin, oder wird bei dem gezeigten nicht wirklich berücksichtigt.
Alex:
Ich schreibe zur Abwechslung mal was zur letzten Folge. ;)
Ich fand sie mit Abstand am besten und frage mich, warum man dieses Level nicht gleich von Anfang an so hoch halten konnte.
Ein guter Abschluss, wobei mir nicht klar ist, wohin die Reise in der zweiten Staffel gehen soll (was jetzt kein Kritikpunkt ist).
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Arldwulf am 14.10.2022 | 12:05 ---Das widerspricht dann halt den Aussagen in der Serie selbst - denn dort wird gesagt das Lager sei "hinter dem Hügel dort".
--- Ende Zitat ---
Übersetzungsfehler oder Marschlager?
@Arldwulf
Du verwechselst gerade Marsch und Basislager
Nochmal ein römisches Marschlager inclusive Wall und Graben geht in wenigen Stunden, das Zeltlager an der Küste mit genug Leuten aka Schiffsbesatzung in einer.
Und eine schnelle , bewegliche Kavalleriepatrouille ggf noch weniger.
Wenn ich das IRL realistisch betrachte dürfte deren Lager mehr der Ort sein wo sie Ballast wie Marschgepäck und Tross zurück gelassen haben
Vermutlich nachdem ein Outrider Spuren gefunden hat von den Orks
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln