Medien & Phantastik > Sehen

Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht

<< < (311/377) > >>

Koruun:
Ich fand die Serie bisher jetzt nicht wirklich spannend, geschweige denn habe ich auf jede neue Folge gewartet. Mehr so nebenher mal geschaut. Etwas was ich mir zwar mal so ansehe und leicht unterhalten werde, aber nicht weiterempfehlen würde.
Das Staffelfinale fand ich aber so gut, dass ich mir S2 nicht nur reinziehen werde, sondern mich auch etwas darauf freue. edit: wobei das wohl daran liegt, dass ich auch mit null Erwartungen rein gegangen ist. Wer das hier liest und es für überschwängliches Lob hält, wird wohl enttäuscht werden lol.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gandalf & Nori go to White Castle? Count me in. Schöne Originstory die Gandals Zuneigung zu Hobbits erklärt. Irgendwer meinte hier mal, man kauft Nori richtig ab, ein Vorfahr von Pippin und Merry zu sein, das sekundiere ich.
Und dann will ich noch wissen, wie die 7 und die 9 Ringe erschaffen werden in dem neuen Middle-Earth Cinematic Universe.
Wird Karl Marx eine Insurrection in Numenor anführen?
Werden weiße Elfen in S2 von schwarzen Elfen ersetzt?
Es gilt viele Fragen zu klären.

Lyonesse:
@Drakon: Deine Beispiele von unpassenden Schiffstypen oder Reisegeschwindigkeiten, die zugegebenermaßen
ein wenig lächerlich waren, sind aber nicht der Hauptaufhänger von Kritiken gewesen, sondern eher so kleine
I-Tüpfel. Eigentlich ging es hauptsächlich um dilettantisches Plotting, inkonsistentes Charakterverhalten, hölzerne
Dialoge und andere Dinge, die in diesem Thread schon recht ausführlich besprochen wurden.
Aber wenn zB. einem legendären Oberelbenmeisterschmied noch irgendwelche Grundlagen des Schmiedens erklärt
werden müssen, dann ist das einfach eine blöde Idee. Aber um Sauron beim Ringschmieden entsprechend in Szene
zu setzen hatte man ja keine Zeit, denn das Titelthema der Serie musste ja im Schnelldurchlauf in der letzten Folge
abgewickelt werden.
Was das filmemacherische Handwerk anbelangt, so gab es daran ja nicht allzu viel auszusetzen. Das war bei einem
Produkt mit diesen immensen Kosten aber eigentlich auch erwartbar. Das nützt allerdings wenig, wenn es dafür an
anderen Stellen manchmal verflixt störend im Gebälk kracht.

Bilwiss:
Eine kleine Spekulation meinerseits. Das Herumreiten auf für die Geschichte eher unwichtigen Details fängt dann an, wenn die eigentliche Geschichte und die Figuren die Leute nicht packt. Da dass schwieriger zu artikulieren und argumentieren ist, wird dann angefangen, über irgendwelchen technische Kleinigkeiten zu diskutieren, die dann das Gefühl beweisen, dass einem ein Medium nicht gefällt. In besseren Serien und Filmen entstehen solche Diskussion aber erst gar nicht, weil die Qualität der Geschichte so was einfach überstrahlt.
Insofern ist das Auftauchen solcher Diskussionen irgendwie schon ein Zeichen von der Qualität einer Serie.

caranfang:
Das sehe ich anders. Für mich ist so etwas ein Zeichen dafür, dass man extra einen Grund konstruieren muss, um etwas nicht zu mögen. Wenn man sich über details aufregt, kann die Serie ja nicht so schlecht sein, sonst würde man nicht die Details als Bewertungsgundlage verwenden.

Turgon:

--- Zitat von: caranfang am 16.10.2022 | 22:20 ---Das sehe ich anders. Für mich ist so etwas ein Zeichen dafür, dass man extra einen Grund konstruieren muss, um etwas nicht zu mögen. Wenn man sich über details aufregt, kann die Serie ja nicht so schlecht sein, sonst würde man nicht die Details als Bewertungsgundlage verwenden.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich.

Ich wage zu behaupten, dass ich mich mit Tolkien relativ gut auskenne. Trotzdem war ich von der Serie bei weitem nicht so enttäuscht wie durch die HdR-Filme. Das mag zum einen daran liegen, dass die Serie weitgehend unbekanntes Terrain erkundet, während die HdR-Filme natürlich den wichtigsten Teil der „Geschichte Mittelerdes“ behandeln. Aber zum anderen eben auch, dass die Serie anders an das Material herangeht. Es fehlt zB der ganze pubertäre Klamauk.

Was mich stört:
- Galadriel ist mir für die eigentlich nominell höchststehende Elbin in Mittelerde, die bereits Jahrtausende erlebt hat, zu ungestüm-naiv. (Nebenbemerkung: Warum hat man die epische Geschichte Finrods in eine 08/15-Story verwandelt?)
- Gil-galad als Hochkönig ist mir zu intrigenspinnend. Er propagiert des öfteren Dinge, die imho für einen Hochelb gar nicht gehen.
- Einige Dinge wirken sehr gezwungen und vom Ende her gedacht. Insbesondere der Grund, warum die Elben nun unbedingt Mithril brauchen, ist imho ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
- Die Verdichtung der Zeitlinie bringt ziemliche Probleme mit sich. Und wieso gibt es noch keine númenorischen Kolonien in Mittelerde?
- Die Wahl der Kostüme für die „Südländer“ ist unterirdisch. Alle bis auf Bronwyn scheinen als Kleiderschrank ein Erdloch zu verwenden und sich erst mal jeden Morgen im Schlamm zu wälzen. Und sie wohnen offenbar sehr gerne in Ruinen.

Was mir gefällt:
- Elrond
- Prinz Durin und Disa
- die Darstellung Númenors. Außer den Rüstungen. Die sind wiederum ziemlich seltsam.
- Pharazôn und seine Intrigen

Was mir noch so einfällt:
- Wieso wird ständig von der „Rückkehr Saurons“ gesprochen? Sauron ist bisher als einer von vielen Dienern Morgoths nicht so wirklich in den Vordergrund getreten und sollte überhaupt nur sehr wenigen namentlich bekannt sein. Es ist eigentlich sein erster Aufstieg zur Macht.
- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wieso schippert Sauron westlich von Numenor auf dem Meer herum? Ich fürchte, da werden wir nur eine sehr dünnen Erklärung präsentiert bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln