Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
aikar:
So, letzte Folge gesehen. Bin rundum mit der Serie zufrieden. Hat gut unterhalten, war optisch schön, ich mochte die Charaktere und die Schauspieler und hat für mich ausreichend Mittelerde-Flair verströmt.
Kann (und will) nicht wirklich was schlechtes sagen, gefällt uns (d.h. meiner Frau und mir) klar besser als der aktuelle Konkurrent House of the Dragon.
Detail-Abweichungen von der Vorlage sind mir egal und wurden aktiv ignoriert, ich lass die Serie einfach für sich stehen ohne sie mir ständig durch Vergleiche madig zu machen. Allgemein die Art wie ich in letzter Zeit an Verfilmungen ran gehe und siehe: Man hat einfach mehr Spaß ohne sich ständig aufzuregen.
Jetzt dürft ihr mich zerlegen ~;D Ich werde aber nicht drauf eingehen ;)
Arldwulf:
Ach, Quatsch - zerlegt werden muss doch niemand und ich glaube die meisten welche überhaupt Kritik an der Serie äußern sagen ja gleich noch dazu "eigentlich will ich doch, dass die da was gutes hinbekommen"
Es ist Mittelerde, das will man einfach mögen. Zumindest kenne ich genug denen es so geht und mir genauso.
Und die Serie macht neben vielen Augenrunzelmomenten doch auch immer wieder mal eine ganze Menge richtig. Wenn z.B. in der letzten Folge die drei Ringe genau in der Weise zeigen wie in den Filmen zuvor kommt bei mir visuell sofort das alte Herr der Ringe Gefühl auf.
Das Problem der Serie ist nicht, dass es diese Momente nicht geben würde. Sondern dass diese Funken immer wieder von anderen Szenen erstickt werden welche einen aus diesem Gefühl herausreißen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sauron im Kapuzenpulli zum Beispiel.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Und es ist ganz natürlich, dass dies eben nicht jeden rausreißt. Ja, manchmal ist es halt wirklich sogar besser sich aktiv nicht aus etwas herausreißen zu lassen und wahrscheinlich muss man dann eher neidisch drauf schauen auf jene die es schaffen ihre suspension of disbelief aufrecht zu erhalten.
Was die Serie angeht: Ich glaube die ist in den letzten 2 Folgen (die fraglos besser als die davor waren) gerade so den Bogen geschafft das Interesse aufrecht zu erhalten. Ja, es war immer noch vieles komisch, aber gleichzeitig hat man es geschafft spannende Handlungsbögen (Was passiert in Rhûn?, Wie werden die Ringe der Zwerge und Menschen geschmiedet? Wie wird Sauron Adar als Herrscher Mordors ablösen? Wie geht Numenor unter?) so zu präsentieren, dass zumindest ich mich doch wieder auf Staffel 2 freu.
Im Rückblick war das eine sehr holprige, handwerklich nicht überzeugende Mittelerdeadaption. Aber die Betonung bleibt auf Mittelerde und die Probleme sind eigentlich keine grundlegenden Sachen welche man gar nicht lösen könnte sondern eher unnötige und leicht zu behebende Patzer.
Grubentroll:
Also, ich finds toll dass Sauron eigentlich gern auf Numenor geblieben wäre, um in Ruhe seinem Hobby Schmieden nachzugehen. Wahrscheinlich noch bisschen Bier trinken dazu und den Numenorischen Mädels hinterherpfeifen. Halt nen schönen Lebensabend haben, nachdem man gemerkt hat dass dieser ganze Bösewicht-Film halt nur Ärger bringt.
Armer Sauron. Immer und immer wieder hat er sich gewehrt in diesen Mist reingezogen zu werden. Er hat sogar aktiv versucht zu verhindern dass Mordor entsteht.
Sogar die Elben wollte er retten mit seinen Ideen, dass man das Mithril doch in Ringe gießen könnte um deren Krankheit zu heilen.
Aber ist halt nunmal so, wenn dich als eigentlich guter Kerl eine psychopathische Frau die genozidale Ideen hat korrumpiert und dir den Geist verwirrt, dann biste halt ein Zeitalter später der Typ der alles knechtet, auslöscht und die Lande verheert.
Ich denke wir können uns hier also nun einig sein, dass Sauron eigentlich ein guter Kerl ist der niemandem was Böses wollte.
So liest sich der Herr der Ringe doch gleich mal ganz anders.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, das ist Sarkasmus.
JollyOrc:
--- Zitat von: Grubentroll am 17.10.2022 | 10:02 ---So liest sich der Herr der Ringe doch gleich mal ganz anders.
--- Ende Zitat ---
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Ringbearer >;D ~;D
Grubentroll:
--- Zitat von: JollyOrc am 17.10.2022 | 10:20 ---https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Ringbearer >;D ~;D
--- Ende Zitat ---
Ah, interessant. Das kannte ich nicht. Evtl haben sie ja aus Zufall das verfilmt, und nicht das Silmarillion (bzw die HdR-Appendixe).
"Aber wir haben doch den Herrn der Ringe gelesen bevor wir das Drehbuch geschrieben haben. Oder wie hieß das nochmal was uns der Jeff auf Amazon verlinkt hatte?"
#SAURONDIDNOTHINGWRONG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln