Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Lyonesse:
Der Tolkien- bzw Middle-Earth Estate ist doch schon seit 40 Jahren recht flexibel, oder wie
sonst konnte etwa das Magiesystem von MERP oder später bei LOTRO in der Form durchgewunken werden?
Hin und wieder hat Christopher Tolkien der Form halber etwas gepoltert, aber einen mehr oder
weniger kontrollierten Ausverkauf konnte oder wollte auch er nicht verhindern. Wozu auch, wenn
dir Leute die Bude mit den Worten einrennen: ''Shut up and take my money!''
Wenn da nun Galadriel in eine schicke Plattenrüstung schlüpft oder ein schwarzer (Halb?)-Elb rumspringt - so what?
Zed:
--- Zitat von: klatschi am 14.02.2022 | 15:14 ---Am Ende hat doch eh das Tolkien Estate die Hand drauf - wenn ich das richtig verstehe, darf Amazon nix ohne deren Zustimmung machen, oder?
--- Ende Zitat ---
Vermutet hätte ich es, aber es gibt wohl noch keine öffentlichen Infos dazu, ob die Erbengemeinschaft sich ein Einspruchsrecht hat zusichern lassen. Produktionstechnisch wäre ein solches Recht bei einer derartigen Mammutproduktion auch eher schwierig.
Ich habe nur einen Artikel auf TheOneRing.net von Oktober 2020 gefunden, indem der Autor schon beinahe hysterisch eine mögliche Sexualisierung des Materials befürchtet. (Unter anderem, weil die Produktionsgesellschaft eine Intimitätsbeauftragte gesucht und wohl auch angeheuert hat.)
Ganz am Ende zum Thema Vetorecht der letzte Absatz (übersetzt mit deepl.com):
--- Zitat ---
Hat der Tolkien-Nachlass ein "Vetorecht" bei den Drehbüchern?
Faktencheck: Unbestätigt! Nun, wir haben darüber berichtet, aber es ist unklar, inwieweit diese Macht wirklich besteht. Es ist beunruhigend. Die Autorität des Estate über den Inhalt der Serie ist möglicherweise nicht sakrosankt, sondern beschränkt sich darauf, den strukturellen Rahmen der Erzählung innerhalb der bestehenden Zeitlinien zu halten, von denen wir wissen, dass sie zum Buchkanon gehören. Sie haben höchstwahrscheinlich keine endgültige Genehmigung für das Drehbuch (vielleicht gibt es eine winzige Chance, dass sie das tun); aber es ist eher eine allgemeine Aufsicht, um grundlegende Änderungen der Geschichten zu verhindern. Wir haben das komische Gefühl, dass der zweiteilige Pilotfilm, den sie gerade fertigstellen, dem Estate zur Genehmigung vorgelegt wird. Die Zeit wird es zeigen.
--- Ende Zitat ---
Mr. Ohnesorge:
Also weiss niemand etwas Konkretes. Wie praktisch, denn dann können wir die Schuld bei Nichtgefallen der Serie so vielen möglichen Parteien geben.
Isegrim:
Liebe Moderation,
--- Zitat von: Zed am 14.02.2022 | 15:49 ---indem der Autor schon beinahe hysterisch eine mögliche Sexualisierung des Materials befürchtet. (Unter anderem, weil die Produktionsgesellschaft eine Intimitätsbeauftragte gesucht und wohl auch angeheuert hat.)
--- Ende Zitat ---
ich würde hierauf gerne antworten, seh dann aber die nächste gesellschaftspolitische Debatte ausbrechen, daher frag ich vorher lieber um Erlaubnis. Darf ich?
JohnnyPeace:
--- Zitat von: Isegrim am 14.02.2022 | 16:07 ---ich würde hierauf gerne antworten, seh dann aber die nächste gesellschaftspolitische Debatte ausbrechen, daher frag ich vorher lieber um Erlaubnis. Darf ich?
--- Ende Zitat ---
Gabs nicht die Bitte, sowas dann per PM zu diskutieren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln