Medien & Phantastik > Sehen
Herr der Ringe - Die Serie - Die Ringe der Macht
Arldwulf:
--- Zitat von: Sphyxis am 15.02.2022 | 15:25 ---Zu Elves of Colors und Dwarves of Colors: Find eich als eingefleischter Tolkienfan super. Man muss halt immer bedenken, wann Tolkien gelebt hat und wie es damals noch mit Multikulti aussah.
Und Mittelerde ist immer noch fiktiv, die Ideen, dass die Sagen aus Mittelerde die Vergangenheit unserer Welt darstellen solllen, gab Tolkien im Laufe seines Lebens auf. ^^
--- Ende Zitat ---
Gerade bei den Elfen kann man sich ja durchaus auch über die Sprachen nähern. Tolkien spricht ja nicht ohne Grund von verschiedenen, sich über Jahrtausende auseinander entwickelnden und dann doch wieder vermischenden Sprachen von verschiedenen Elfengruppen welche sich wiederum auch mit Menschen mischten. Das bringe ich im Kopf nur sehr schwierig mit "die Elfen sind alle gleich" zusammen.
Waldrand:
--- Zitat von: Arldwulf am 15.02.2022 | 14:57 ---
Nimm z.B. den Hof von Kublai Khan. Würde man diesen nur mit Mongolendarstellern besetzen empfände ich dies irgendwie wesentlich komischer als wenn dort plötzlich jemand schwarzes rumläuft. Ersteres wäre Geschichtsverfälschend, letzteres nur evtl. nicht beschrieben. Natürlich haben wir ein Bild von "Mongolen" - bloß heißt das halt nicht, dass dort alle so rumliefen und aussahen. Die Realität ist da doch ein wenig vielfältiger als die Klischees.
--- Ende Zitat ---
Naja Grade die Yuan Dynastie, mit ihrer Unterscheidung zwischen weißen und schwarzen Mongolen, und Nord und Südchinesischen ist nun ein schlechtes Beispiel für Diversität, nach heutigen Maßstäben wäre das Apartheid denke ich.
Ich weiß nicht was "wir" in diesem Zusammenhang für ein Bild von den Mongolen haben sollen
Historische Gesellschaften waren einerseits weit weniger als heutige aufgrund der viel Geringen Mobilität, darum wären Marco Polo und Co ja solche Berühmtheiten, anders aufgrund der geringen Mobilität kulturell wesentlich diverser in Italien wurden z.b vir der Einigung durch die Römer Bein dutzende verschiedene Sprachen gesprochen.
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Waldrand:
--- Zitat von: Rumpel am 15.02.2022 | 15:12 ---
Keine Ahnung, ob es irgendjemand in diesem Thread betrifft, aber wer damals so ein wunderbar "unrassistischer", colorblinder besserer Mensch war, sollte es vielleicht auch heute sein und die Hautfarbe der Schauspieler*innen in Rings of Power einfach nciht wahrnehmen.
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich!
Ebenso sollte wer damals aufgeschrien heute nicht auf colorblind machen, sondern stringent argumentieren.
Ich bin mir aber gar nicht so sicher ob es diese Fälle gibt und würde erstmal nicht unterstellen.
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Zed:
--- Zitat ---Das "Problem" sind wir Fans, denen es einfach nicht gefällt, wenn man etwas, was wir mögen, entstellt!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: melkvie am 15.02.2022 | 14:16 ---Ich bin auch Fan von Mittelerde, finde aber nicht, dass Mittelerde durch ein bisschen Diversität entstellt wird.
--- Ende Zitat ---
Was melkvie sagt. Ich finde auch, dass die obige Aussage nicht auf mich zutrifft.
Bilwiss:
Um mal zu was zu kommen was mMn tatsächlich entscheident wird ob die Serie Erfolg hat oder nicht. Laut Vanity Fair wird für die Serie tausende Jahre im zweiten Zeitalter zu einem einzigen kürzeren Zeitraum kondensiert.
--- Zitat ---In the novels, the aforementioned things take place over thousands of years, but Payne and McKay have compressed events into a single point in time. It is their biggest deviation from the text, and they know it’s a big swing. “We talked with the Tolkien estate,” says Payne. “If you are true to the exact letter of the law, you are going to be telling a story in which your human characters are dying off every season because you’re jumping 200 years in time, and then you’re not meeting really big, important canon characters until season four. Look, there might be some fans who want us to do a documentary of Middle-earth, but we’re going to tell one story that unites all these things.”
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich irgendwie verständlich allerdings ist das schöne an Tolkien's Legendarium ja auch die epische tausendjährige Geschichte. Und man hätte ja auch einfach mehr Elben nehmen können die sterben nicht so oft weg. 8]
Bin auf jeden Fall gespannt ob sie das gut hinkriegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln